Mod Ren'Py Hillside - German translation [v0.10.a.1][JBZ]

5.00 star(s) 2 Votes

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Hillside_banner.jpg
Overview:
Komplette deutsche Übersetzung des Spiels Hillside [v0.10] in Handarbeit
Ich habe zusätzliche Einstellmöglichkeiten intrigiert: u.a. Schriftarten, Quick Menu oder Ansicht der Textbox

Empfehlung:
Um das Spiel mit zusätzlicher Musik, Hilfen im Spiel (WT) und Cheats spielen zu können,
empfehle ich die Mod von KoGa3 zu installieren. (siehe Installation)
Diese Mod wird vollständig von meiner Übersetzung unterstützt.
Alle Einstellungen der Mod sind optional.


Updated: 2021-12-20
Game/Creator: Hillside /
Game Version: v0.10
Modder/Translator : JBZ
Mod Version: v0.10.a.1
Language: Deutsch

Features:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Installation:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Change-Log:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Info:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Anmerkung zur Übersetzung:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Download (~ 15 MB):
-


Hauptmenü vom Spiel mit zusätzlichen Buttons der KoGa3 Mod übersetzte Grafik im Spiel Menü der Erfolge Beispiel einer Charakterübersicht Erweiterte Optionen Beispielschriftart Beispielschriftart & Quickmenu Menü KoGa3 Mod mit aktiviertem Walkthrough
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Sehr gute Arbeit, da steckt viel Zeit drin!! (y):)
Ja, wenn es schon meine erste Übersetzung ist, die ich jemals gemacht habe, dann soll sie auch vernüftig sein. :)

Das Retuschieren der Bilder hat schon einiges an Zeit gekostet. Und vorallem das Raussuchen der jeweils passenden Schriftart. Aber der ganze Kleinkram ist ja nun fertig. In Zukunft ist es dann hauptsächlich "nur noch" normaler Text der übersetzt werden muss. Die Charakterbilder werden noch knifflig. Der deutsche Text wird da vermutlich den Platz sprengen.
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Update v0.6.0.1: Kleine Schönheitskorrekturen

Wer ansonsten noch Fehler findet oder Anmerkungen hat, kann sie gerne hier posten.
 
  • Like
Reactions: chris1018

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Ich hab mal ein Rundum-sorglos-Paket für das Spiel Hillside erstellt, für die Leute die es einfacher und bequemer haben wollen. Und weil es nicht nur eine zusätzliche Übersetzung ist, sondern ich diverse Skripte und Grafiken noch angepasst habe.

Inhalt:

- Grafik nun in 1080p Auflösung (Originalspiel hat leider nur 720p)
- die Mod von KoGa3 (optional auswählbar: u.a. Musik, Spielhilfe, Cheats)
- die deutsche Übersetzung (somit spielbar auf Englisch und Deutsch )

Das Komplettpaket bekommt man dort: Hillside v0.6 - full package
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Update siehe Change-Log
Alle relevanten Texte und Grafiken sind nun im Spiel Hillside v0.6 komplett auf deutsch.


Auch die Full package Version ist auf dem neusten Stand.
 
Last edited:

Dominik89

Newbie
Jun 15, 2017
42
47
Danke für die Mühe, aber am Anfang ist es noch English, und sobald ich Starte bekomme ich denn Fehler und Starte direkt. Ich kann nicht in Hauptmenü weil es diese Fehler anzeigt.

Code:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While loading <'Image' u'music/m_jukebox.png'>:
IOError: Couldn't find file 'music/m_jukebox.png'.

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
  File "renpy/common/_layout/screen_main_menu.rpym", line 28, in script
    python hide:
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\ast.py", line 914, in execute
    renpy.python.py_exec_bytecode(self.code.bytecode, self.hide, store=self.store)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\python.py", line 2028, in py_exec_bytecode
    exec bytecode in globals, locals
  File "renpy/common/_layout/screen_main_menu.rpym", line 28, in <module>
    python hide:
  File "renpy/common/_layout/screen_main_menu.rpym", line 35, in _execute_python_hide
    ui.interact()
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\ui.py", line 297, in interact
    rv = renpy.game.interface.interact(roll_forward=roll_forward, **kwargs)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\core.py", line 2702, in interact
    repeat, rv = self.interact_core(preloads=preloads, trans_pause=trans_pause, **kwargs)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\core.py", line 3194, in interact_core
    self.draw_screen(root_widget, fullscreen_video, (not fullscreen_video) or video_frame_drawn)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\core.py", line 2094, in draw_screen
    renpy.config.screen_height,
  File "renpy/display/render.pyx", line 490, in renpy.display.render.render_screen (gen\renpy.display.render.c:6805)
    rv = render(root, width, height, st, st)
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\layout.py", line 722, in render
    surf = render(child, width, height, cst, cat)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\layout.py", line 722, in render
    surf = render(child, width, height, cst, cat)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\layout.py", line 722, in render
    surf = render(child, width, height, cst, cat)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\screen.py", line 675, in render
    child = renpy.display.render.render(self.child, w, h, st, at)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\layout.py", line 722, in render
    surf = render(child, width, height, cst, cat)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\layout.py", line 925, in render
    surf = render(d, width - x, rh, cst, cat)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\behavior.py", line 774, in render
    rv = super(Button, self).render(width, height, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\layout.py", line 1127, in render
    st, at)
  File "renpy/display/render.pyx", line 166, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:4075)
    cpdef render(d, object widtho, object heighto, double st, double at):
  File "renpy/display/render.pyx", line 259, in renpy.display.render.render (gen\renpy.display.render.c:3520)
    rv = d.render(widtho, heighto, st, at)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\im.py", line 583, in render
    return cache.get(self, render=True)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\im.py", line 266, in get
    surf = image.load()
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\display\im.py", line 628, in load
    surf = renpy.display.pgrender.load_image(renpy.loader.load(self.filename), self.filename)
  File "E:\Hillside-0.6-pc\Hillside-0.6-pc\renpy\loader.py", line 576, in load
    raise IOError("Couldn't find file '%s'." % name)
IOError: Couldn't find file 'music/m_jukebox.png'.

Windows-8-6.2.9200
Ren'Py 7.3.5.606
Hillside v0.6 0.6
Tue Nov 17 15:37:13 2020
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Danke für die Mühe, aber am Anfang ist es noch English, und sobald ich Starte bekomme ich denn Fehler und Starte direkt. Ich kann nicht in Hauptmenü weil es diese Fehler anzeigt.
...
Du hast vergessen die Mod von KoGa3 zu installieren. Diese wird benötigt. Alle Schritte stehe im Anfangspost unter Installation

Oder du lädst direkt das Komplettpaket: Hillside v0.6 - full package
Da ist alles bereits enthalten und die Grafik ist statt nur 720p dann 1080p.
 
  • Like
Reactions: Dominik89

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Ist das Spiel gut ?
Kommt darauf an, was du gut findest. Alles Geschmackssache.
Das Spiel setzt eher auf nachvollziehbare Story und Charakterentwicklung mit vielen Dialogen. Also das Gegenteil von den meisten Spiele hier. Der Handlungsverlauf ist somit sehr langsam - nix für die schnelle Nummer. ;)
Und die Übersetzung ist natürlich top. :p
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Ich werde die Tage mal das Spiel testen und ob die Übersetzung Top ist, sage ich Dir dann. :LOL:
Mein Spiele-Geschmack ist sowas, wo ich selbst mit entscheiden kann - Handlungsfreiheit, Rollenspiel, Einkaufen,
Level-Werte, Sex- und Erotik steuern, Sandbox... also steh ich nicht auf die schnelle Nummer ^^
MfG
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Ich werde die Tage mal das Spiel testen und ob die Übersetzung Top ist, sage ich Dir dann. :LOL:
Mein Spiele-Geschmack ist sowas, wo ich selbst mit entscheiden kann - Handlungsfreiheit, Rollenspiel, Einkaufen,
Level-Werte, Sex- und Erotik steuern, Sandbox... also steh ich nicht auf die schnelle Nummer ^^
MfG
Das es ein VN und kein Sandboxspiel ist, geht ja aus der Beschreibung hervor. Ich bin kein Freund von Grindspielen und mag lieber Story. Versuch halt dein Glück. Aber soviel nackte Haut gibt es noch nicht, wie gesagt der Handlungsverlauf ist ausführlich. Ein Feedback zur Übersetzung wäre aber super.
 

HG.Balu

Newbie
Jun 17, 2019
15
8
Servus, heut kam ja das 0.7 Update ist das schon aufm Schirm zwecks Übersetzung ?
nur mal so dumm gefragt xD
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Servus, heut kam ja das 0.7 Update ist das schon aufm Schirm zwecks Übersetzung ?
nur mal so dumm gefragt xD
Erste Übersetzung ist zwar fertig, aber ich will die noch 1-2 mal in Ruhe Korrekturlesen. Und gespielt hab ich die Episode auch noch nicht. Kenn jetzt zwar den Text, aber noch nicht die Bilder dazu. :ROFLMAO:

Und ich hadere wie immer mit dem der DU/SIE Problematik. Und gerade dieses Spiel macht einem das echt schwer.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Übersetzung für Version 7.0 ist soweit fertig.
Bin zwar noch nicht richtig zufrieden. DU/SIE ändere ich ggf. nochmal. Aber fürs erste sollte es erstmal reichen.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,556
Hast Jute Arbeit gemacht ich fand, es hat gepasst mit DU/SIE
und danke für das schnelle übersetzen
Ich zitiere mal dein Feedback aus dem anderen Thread hier, damit wir dort nicht abschweifen.

Bei der Szene mit Kaylah bin ich mir z.B. noch unklar, ob der MC Emma mit DU ansprechen sollte. Da dies ja eigentlich nur passieren sollte, wenn sie unter sich sind und ansonsten nur SIE. Und ob Emma mit Kaylah gleich per DU sein sollte ... hmmm. Und dann soll der MC Charlotte sagen statt Miss Lloyd. Bleibt man da trotzdem beim SIE?

Es gibt diverse Stellen wo ich mir unsicher bin. Den Detective hatte in der ersten Übersetzung z.B. auch per DU gemacht, da der MC ihn persönlich von früher kannte. Aber dann passte das doch nicht so richtig. Ich bin Perfektionist (leider :)), aber perfekte Übersetzungen gib es nicht.
 
5.00 star(s) 2 Votes