• To improve security, we will soon start forcing password resets for any account that uses a weak password on the next login. If you have a weak password or a defunct email, please update it now to prevent future disruption.

Mod Ren'Py Summertime Saga - German translation [v0.20.11] [Kompas Productions]

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Summertime Saga.jpg
Erotic GAMES - Germany.png

Updated: 17.10.2021
Game: Summertime Saga - 0.20.16
Modder
: German-Team
Game Version: 0.20.11
Language: German

Hier ist die deutsche Übersetzung für das Spiel "Summertime Saga".
Danke an die Modder: Pschirki, Redeem80, creafy, FrenzyFan, omachek, Cubbio, MatrixCrawler,
Hamian, johannes, 5ok0wat, Odysseus, Summersnow, Guentherino, STONY und Jayyna.


Installation:
Die "de.rar" in den Spiele-Ordner von Summertime Saga "Game" entpacken.

Viel Spaß beim Spielen!

Download: de.rar
 
Last edited:

hokurikuOkoku

New Member
Nov 12, 2020
2
1
Habe ein neuen Spielstand angefangen, alle Saves zuvor gelöscht um mit der deutschen Version zu starten. Die Modifikation aktiviert, funktioniert perfekt. Jedoch wenn ich ein Autosave oder Spielstand lade, ist die Version wieder in englisch.

Was mache ich falsch? :/
 
  • Like
Reactions: LoedFugi

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Habe ein neuen Spielstand angefangen, alle Saves zuvor gelöscht um mit der deutschen Version zu starten. Die Modifikation aktiviert, funktioniert perfekt. Jedoch wenn ich ein Autosave oder Spielstand lade, ist die Version wieder in englisch.

Was mache ich falsch? :/
Mit Autosave habe ich noch keinen Spielstand geladen, ich benutze Autosave nie. Ich speichere und lade immer selber.
Werde das mal die Tage teste
n ;)

Edit: Es gab ein Übersetzungs-Update vor 14 Stunden und ich lade es gleich mal hoch.
 
Last edited:

HappyRagnar

Member
Jun 20, 2020
128
53
Bei mir gab es eine Fehlermeldung nach dem extraieren bzw nach Starten des spieles


I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While loading <'Scale' <'Image' u'i18n/de.png'> 48 32 True>:
File "renpy/common/00start.rpy", line 233, in script call
call _splashscreen from _call_splashscreen_1
File "game/de.rpy", line 13, in script
call screen popup_lang()
File "renpy/common/000statements.rpy", line 531, in execute_call_screen
store._return = renpy.call_screen(name, *args, **kwargs)
IOError: Couldn't find file 'i18n/de.png'.




Erledigt: Habe das Spiel deinstaliert und neu drauf gezogen ... funktioniert jetzt Prima ... danke an alle beteiligten :)
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Für das Spiel "Summertime Saga" kommen noch Übersetzungs-Updates / wenn die Modder noch Fehler finden.
Also ab und zu mal hier rein schauen, ich lade diese dann hoch ;)
 

srksrk 68

Forum Fanatic
Modder
Sep 17, 2018
4,381
5,589
Ich finde es eine gute Idee, hier eine stabile Übersetzung bereitzuhalten. Denn die Übersetzer korrigieren nicht nur Fehler, sie übersetzten ungebremst neu, was schon korrekt übersetzt wurde und eigentlich OK ist, und bauen dabei oft neue Fehler ein.

Beispielsweise enthält das File, das Du hier anbietest, folgende Fehler, die im Spiel zu Exceptions führen:

  • [Iwanka] kommt dreimal vor, muß korrekterweise ohne eckige Klammern geschrieben werden.
  • {Seufz} kommt einmal vor, muß ohne geschweifte Klammern geschrieben werden.
  • {/b } kommt dreimal vor, darf kein Leerzeichen enthalten.

In anderen Versionen habe ich schon firstname, deb_name und jen_name ohne eckige Klammern gesehen, in diesen Fällen müssen die aber eckig geklammert werden weil sonst im Spiel "firstname", "deb_name" und "jen_name" erscheinen, nicht die korrekten vom Spieler vergebenen Namen. Immerhin gibt's dann aber keine Exception.

Wie gesagt, oft tauchen solche Fehler wieder in neueren Versionen auf, auch wenn die älteren OK waren.

Ich habe hier mal ein Archiv angehängt, daß diese Fehler nicht hat (allerdings eine andere Version der Datei de.rpy, die von Deiner total abweicht, weil eben wie gesagt noch ungebremst weiterübersetzt wird). Dieses Archiv enthält auch die komplette Übersetzung von Jennys Tagebuch, einige Bilder die Texte enthalten, alle Errungenschaften und SMS in MCs Handy, sowie alle Gegenstände im Spiel.

Eigentlich ist das Archiv für meinen Mod gedacht und gemacht, wo noch weitere Übersetzungen aktiviert werden die im normalen Spiel nicht möglich sind (z.B. die Locations auf der Map im Spiel), aber es funktioniert auch im ungemoddeten Spiel. Vielleicht möchtest Du das in den ersten Post aufnehmen.

Edit: Aktualisiertes Archiv hochgeladen.
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Ich finde es eine gute Idee, hier eine stabile Übersetzung...
Jo neue Fehler werden immer wieder gemacht bei Updates und das Spiel ist ja noch keine Final-Version.
Wenn das Spiel upgedatet wird, kommt ja mehr Text dazu...
Ich werde die Tage mal deinen Mod testen, danke für die Bereitstellung. :)
MfG
 
  • Like
Reactions: Manuel 99

keago2020

Member
Jun 26, 2020
230
67
gibt es das was im tage buch steht auch auf deutsch ?
und ist es normal das wenn ich spiel lade das spiel wieder auf englisch ist ?
 

srksrk 68

Forum Fanatic
Modder
Sep 17, 2018
4,381
5,589
gibt es das was im tage buch steht auch auf deutsch ?
und ist es normal das wenn ich spiel lade das spiel wieder auf englisch ist ?
Das Tagebuch habe ich übersetzt, siehe Attachment in meinem Post vom 30. November. Daß die Übersetzungen nicht dauerhaft sind, ist nicht normal. Vielleicht hast Du ein fehlerhaftes de.rpy erwischt. Ich spiele nur mit meinem Mod (siehe Signatur), da habe ich zusätzlich einige Übersetzungsprobleme gefixt.
 

keago2020

Member
Jun 26, 2020
230
67
Das Tagebuch habe ich übersetzt, siehe Attachment in meinem Post vom 30. November. Daß die Übersetzungen nicht dauerhaft sind, ist nicht normal. Vielleicht hast Du ein fehlerhaftes de.rpy erwischt. Ich spiele nur mit meinem Mod (siehe Signatur), da habe ich zusätzlich einige Übersetzungsprobleme gefixt.
wenn ich den mod drinen habe ist es nicht auf deutsch
 

keago2020

Member
Jun 26, 2020
230
67
Das Tagebuch habe ich übersetzt, siehe Attachment in meinem Post vom 30. November. Daß die Übersetzungen nicht dauerhaft sind, ist nicht normal. Vielleicht hast Du ein fehlerhaftes de.rpy erwischt. Ich spiele nur mit meinem Mod (siehe Signatur), da habe ich zusätzlich einige Übersetzungsprobleme gefixt.
bzw die ersten 2 sachen kann ich im hauptmenü gar nicht antippen
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
gibt es das was im tage buch steht auch auf deutsch ?
und ist es normal das wenn ich spiel lade das spiel wieder auf englisch ist ?
Also bei mir geht alles ganz normal. Lösche das Spiel nochmal und entpacke es neu,
vielleicht ist irgendwo ein Fehler drin. Ich Spiele ohne zusätzliche Mods.
 

srksrk 68

Forum Fanatic
Modder
Sep 17, 2018
4,381
5,589
bzw die ersten 2 sachen kann ich im hauptmenü gar nicht antippen
Ich vermute mal, dann steht da unter dem Menü aber auch in gelb und fett, dass ein Neustart erforderlich ist. Das ist der Fall, wenn die Übersetzung ein oder ausgeschaltet wird, weil sie ansonsten nicht komplett zieht.
 

keago2020

Member
Jun 26, 2020
230
67
Ich vermute mal, dann steht da unter dem Menü aber auch in gelb und fett, dass ein Neustart erforderlich ist. Das ist der Fall, wenn die Übersetzung ein oder ausgeschaltet wird, weil sie ansonsten nicht komplett zieht.
Und wie behebe ich das Problem