Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

Condolenza

New Member
Oct 15, 2022
2
0
Um ganz ehrlich zu sein, sowas übersetze ich schon gar nicht mehr. Auch das ganze Hauptmenü und deren Sub-Menü's und alles, was nicht zur Geschichte gehört, lasse ich ausser Acht.
1. Manche Übersetzungen sind teilweise belustigend als sinnvoll und
2. kommt es bei manchen VN's zu unerwünschten Nebeneffekten

Danke für die Antwort.
Da es ein Spiel ist, an dem ich gerade arbeite und ich es auch veröffentlichen will, wollte ich es auch gut machen.
Ich überstze es also von Deutsch uns Englische. Was ich auch ohne Translater machen könnte, aber mit ist einfacher.

Wie ist dein Name, musst du im Script in Klammern () setzen und davor einen unterstrich _

_(What is your Name?)
Danach Übersetzung nochmal generieren und dann sollte es mit drin stehen.

Falls das nicht klappt musst du eine replace.rpy anlegen. Die Datei kann ich dir heute Abend hochladen.
In Klammern stehts. Allerdings mit Quotes und der Unterstrich verändert nichts. Bin gespannt auf Dein file.
 

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
766
1,163
Danke für die Antwort.
Da es ein Spiel ist, an dem ich gerade arbeite und ich es auch veröffentlichen will, wollte ich es auch gut machen.
Ich überstze es also von Deutsch uns Englische. Was ich auch ohne Translater machen könnte, aber mit ist einfacher.
Ohje, ich hoffe, du bilingual aufgewachsen, denn sonst könnte dir das passieren, was bei OceanLab (aus Deutschland) mit "Summer's gone" passiert ist. Und dass, willst du nicht wissen.
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
59
35
Hallo,
ich habe mich erstmals versucht ein Spiel nach Anleitung zu übersetzen. Bei den Dateien mit "old" und "new" habe ich natürlich vor old ein "# " gesetzt. Leider nimmt scheinbar Translator++ das "#" weg und übersetzt beide Zeilen. Gibt es da noch eine Einstellung für oder was habe ich falsch gemacht. Probiert habe ich das mit LustBound Episode 2, wo mir beim Auswählen der Startdatei auch irgendwie gesagt wird, es wäre kein renpy Projekt.

Habe es gerade nochmal mit The Lust City 2 probiert, nach dem Scannen das Projekts über die Auswahl der ausführbaren Datei, sind sämtliche compilierten Dateien weg und die "#" in den anderen Dateien, keine Ahnung was da schief läuft.
 
Last edited:

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
766
1,163
Hallo,
ich habe mich erstmals versucht ein Spiel nach Anleitung zu übersetzen. Bei den Dateien mit "old" und "new" habe ich natürlich vor old ein "# " gesetzt. Leider nimmt scheinbar Translator++ das "#" weg und übersetzt beide Zeilen. Gibt es da noch eine Einstellung für oder was habe ich falsch gemacht. Probiert habe ich das mit LustBound Episode 2, wo mir beim Auswählen der Startdatei auch irgendwie gesagt wird, es wäre kein renpy Projekt.

Habe es gerade nochmal mit The Lust City 2 probiert, nach dem Scannen das Projekts über die Auswahl der ausführbaren Datei, sind sämtliche compilierten Dateien weg und die "#" in den anderen Dateien, keine Ahnung was da schief läuft.
Ich habe schon einige Spiele mir übersetzt, aber das, was du beschreibst, hatte ich noch nie.

Deutsche Anleitung bist du genau so, wie es hier beschrieben vorgegangen? Bis auf Dersert Stalker funktioniert es bei mir einwandfrei.

Beim Translator++ weiß ich, dass da eine Meldung kommt, ich habe immer sofort auf ok geklickt.
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
59
35
Ja, bis zum Translator hat auch Alles geklappt, wie schon gepostet wähle ich die ausführbare Datei aus, bekomme diese Warnmeldung und dann werden, bevor ich die Dateien zum Übersetzen auswähle, schon mal alle rpyc-Dateien gelöscht und in den Dateien mit einem # am Zeilenanfang, selbige gelöscht. Und das bei schon 2 Games die ich probiert habe. Ich denke mal, das wars für mich mit dem (Auto)Übersetzen.
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
59
35
Hallo nochmal.
Könnte es an der Version von Translator++ liegen? Im Tutorial wird ja mit einer Version 4.x gearbeitet, ich habe Version 6.4.11. Bei mir sieht auch das Dialogfenster anders auch und hat eine Option mehr.
Sollte ich eine ältere Version benutzen?
 
Last edited:

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
766
1,163
Hallo nochmal.
Könnte es an der Version von Translator++ liegen? Im Tutorial wird ja mit einer Version 4.x gearbeitet, ich habe Version 6.4.11. Bei mir sieht auch das Dialogfenster anders auch und hat eine Option mehr.
Sollte ich eine ältere Version benutzen?
möglich, ich habe noch v5.3.31b. Achtung: Gefährliches Halbwissen