• To improve security, we will soon start forcing password resets for any account that uses a weak password on the next login. If you have a weak password or a defunct email, please update it now to prevent future disruption.

VN Ren'Py Complete Dreams of Desire - German translation

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Update / Korrektur :
Das Spiel "Dreams of Desire" sollte jetzt richtig laufen mit der deutschen Übersetzung dank
JBZ , der es korrigiert hat. Danke!

Hallo zusammen,
es geht um das Spiel "Dreams of Desire", die deutsche Übersetzung wurde von jemanden erstellt aber funktioniert nicht richtig. Wenn einer von Euch Ahnung von Spiele übersetzen hat, der kann sich das bitte mal ansehen und die Übersetzung vollenden.

Wenn ich das Spiel auf deutsch umstelle im Menü und auf eine Antwort klicke oder im Text weiter möchte, stürzt das Spiel ab nach der 1. Szene. Wenn ich es auf Englisch stelle im Menü, geht alles normal weiter. Wenn das Spiel abstürzt kommen immer irgendwelche script Fehler, 703, 266... Wenn ich auf Englisch weiter spiele und die Option wieder auf Deutsch umstelle, steht da auch alles in Deutsch, nur wenn ich weiter klicke im Text, stürzt das Spiel ab.


Download: English to German (Bugfix)
Dreams of Desire - German translation 1.0.3
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Code:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
  File "game/tl/german/script.rpy", line 703, in script
    mc "{} Sie kann manchmal eine ziemliche Hündin sein, aber ich denke, das hängt damit zusammen, dass sie im Cheerleading-Team ist. Sie ist sehr beliebt. Sie ist nur ein paar Monate älter als ich, aber das lässt sie denken, dass sie mich herumkommandieren kann, als wäre ich ihre Dienerin oder so."
  File "renpy/common/00library.rpy", line 266, in say
    who(what, interact=interact, *args, **kwargs)
Exception: Empty text tag in u'{} Sie kann manchmal eine ziemliche H\xfcndin sein, aber ich denke, das h\xe4ngt damit zusammen, dass sie im Cheerleading-Team ist. Sie ist sehr beliebt. Sie ist nur ein paar Monate \xe4lter als ich, aber das l\xe4sst sie denken, dass sie mich herumkommandieren kann, als w\xe4re ich ihre Dienerin oder so.'.
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Den Trümmerhaufen von der deutschen Übersetzung, sollte sich mal ein erfahrener Spiele-Übersetzer zu Brust nehmen.
Ich bekomme es nicht hin
:(
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,558
Bin die Dateien mal durchgegangen und hab die entsprechenden Stellen korrigiert.
Die Anweisung {i} Beispieltext {/i} ist nur dazu da, den Text kursiv anzeigen zu lassen.

Da ich aber nur nach Sätze mit {} gesucht habe, kann ich nicht garantieren das nun alles korrekt ist. Wenn nämlich die geschweiften Klammern komplett fehlen, also vorne und hinten im Satz, dann geht das unter und es kommt nur normale Schriftart, sprich Sprache statt Gedanken.

Der Text ist aber insgesamt nur automatisch übersetzt worden. Anscheint wurde auch nicht Korrektur gelesen. Beispielsweise wurde Menu mit Speisekarte und Load mit Belastung übersetzt. :LOL:
Solche Sachen hab ich noch korrigiert. Aber den restlichen Text kann jemand durchsehen, der viel Zeit und Lust dazu hat.
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Danke an JBZ, der die Übersetzung korrigiert hat (y)

Wenn jemand Zeit hat, bitte mal das Spiel testen und hier Bescheid geben.
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Hi JBZ, ich habe die Übersetzung grade eben getestet, beim ersten Start kommt eine Fehlermeldung.
Beim zweiten Start, startet das Spiel ganz normal und es scheint alles zu gehen.
(Habe 10 min. gespielt ohne Abstürze, mit ganz schnellen weiterklicken)

Beim ersten Start kommt diese Fehlermeldung:

I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "renpy/common/00start.rpy", line 188, in script
python:
File "renpy/common/00start.rpy", line 189, in <module>
renpy.execute_default_statement(True)
File "game/screens.rpy", line 276, in set_default
default quick_menu = True
Exception: store.quick_menu is being given a default a second time.
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,558
Ich hab nur die fehlerhaften Dateien im TL-Ordner bearbeitet. Alle anderen Dateien hab ich nicht angefasst.
Kann deinen Fehler leider auch nicht nachstellen. Bei mir läuft das Spiel auch bei kompletter Neuinstallation ohne Probleme.

Die Frage ist nun, ob das nur bei dir auftritt oder ein genereller Fehler ist. Mal abwarten, ob das Problem noch jemand anderes hat.
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Wie gesagt, der Fehler kommt nur beim ersten mal starten, wenn es neu installiert ist bei mir.
Beim zweiten Start geht alles ganz normal. Naja was solls, es läuft ja ;)
 

KarlEiner

New Member
Jan 2, 2018
7
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen. Wenn ich den Patch in die MAC Version des Spieles einspiele, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "renpy/common/00start.rpy", line 188, in script
python:
File "renpy/common/00start.rpy", line 189, in <module>
renpy.execute_default_statement(True)
File "game/screens.rpy", line 276, in set_default
default quick_menu = True
Exception: store.quick_menu is being given a default a second time.

Fehler taucht auf, sobald man die Datei "screens.rpy" in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Georg
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen. Wenn ich den Patch in die MAC Version des Spieles einspiele, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "renpy/common/00start.rpy", line 188, in script
python:
File "renpy/common/00start.rpy", line 189, in <module>
renpy.execute_default_statement(True)
File "game/screens.rpy", line 276, in set_default
default quick_menu = True
Exception: store.quick_menu is being given a default a second time.

Fehler taucht auf, sobald man die Datei "screens.rpy" in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Georg
Die Fehlermeldung kommt auch bei der Windows Version "siehe weiter oben".
Diese Meldung kommt nur beim ersten Start des Spiels, beim zweiten Start sollte diese Meldung nicht mehr kommen und das Spiel ganz normal starten.
 

KarlEiner

New Member
Jan 2, 2018
7
2
Die Fehlermeldung kommt auch bei der Windows Version "siehe weiter oben".
Diese Meldung kommt nur beim ersten Start des Spiels, beim zweiten Start sollte diese Meldung nicht mehr kommen und das Spiel ganz normal starten.
Leider nicht, beim MAC kommt diese Fehlermeldung bei jedem Versuch das Programm zu starten.
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,255
Leider nicht, beim MAC kommt diese Fehlermeldung bei jedem Versuch das Programm zu starten.
Da müsste sich mal jemand mit beschäftigen, der auch einen MAC hat und diesen Fehler beseitigen könnte.
Oder die Übersetzung ist nicht MAC kompatibel...
Wer Ahnung von MAC hat, bitte mal KarlEiner helfen.
MfG
 
  • Like
Reactions: KarlEiner

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,558
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen. Wenn ich den Patch in die MAC Version des Spieles einspiele, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "renpy/common/00start.rpy", line 188, in script
python:
File "renpy/common/00start.rpy", line 189, in <module>
renpy.execute_default_statement(True)
File "game/screens.rpy", line 276, in set_default
default quick_menu = True
Exception: store.quick_menu is being given a default a second time.

Fehler taucht auf, sobald man die Datei "screens.rpy" in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Georg
Hab keinen Mac und steck auch nicht in der Programmierung von diesem Spiel drinne.
Ggf. mal das Quickmenü deaktivieren, also in der screens.rpy die Zeile 276 ändern:
default quick_menu = False

Alles ohne Garantie. ;)
 

KarlEiner

New Member
Jan 2, 2018
7
2
Hab keinen Mac und steck auch nicht in der Programmierung von diesem Spiel drinne.
Ggf. mal das Quickmenü deaktivieren, also in der screens.rpy die Zeile 276 ändern:
default quick_menu = False

Alles ohne Garantie. ;)
Dies hat zwar nicht geklappt, aber wenn man die 00start.rpy entsprechend an der Stelle ändert, klappt es!! :)