Mod Ren'Py Abandoned Pineapple Express German Translation - Deutsch-Übersetzung

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
MOD-Titel.jpg
Overview:
Für alle, die das Spiel lieber auf Deutsch spielen.

Updated: 2024-02-08
Game/Creator: Dimajio333
Modder: Margon27
Mod Version: 0.85c mit Bugfix von Risen5
Game Version: 0.85
Language: Englisch/Deutsch

Installation:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Link zur engl. Originalversion: Pineapple Express 0.85

Diese Übersetzung wurde mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen (Google Translate u. deepL) und Internetrecherchen händisch - also "per Kopf" mit viel Mühe erarbeitet, so dass gegenüber so genannten Auto-Übersetzungen alle Unverständlichkeiten und sinnentstellenden Elemente ausgemerzt und in - hoffentlich gutes - Deutsch gesetzt wurden.

Das Spiel hat so viele Verzweigungen, dass ich es nicht in allen Einzelheiten austesten konnte.

Drei Features habe ich hinzugefügt:
1. Du kannst auch den Namen der Freundin wählen.
2. Die Textbox ist hellgrau und nicht schwarz, damit man nicht jedes Mal Strg+H drücken muss, wenn man dahinter liegende Details sehen will.
3. Optional kannst du dir noch einen einfachen Walkthrough herunterladen (zeigt nur die einzelnen Korruptionspunkte und anderes)
-- Installation wie Deutsch-MOD

Download:
unten im Anhang
 
Last edited:

Ano Amon

Member
Oct 30, 2021
227
248
Hy

Leiter kann ich das Spiel nicht Starten.
Hab schon mehrere male verrucht

Englisch geht es
 

Ano Amon

Member
Oct 30, 2021
227
248
Hy

Warum großes SORRY.
Fehler passieren und wir sind froh das es euch alle gibt.

Die es uns erst ermöglichen das wir auf Deutsch spielen können

Ps:. alles geht wieder wie gewohnt Danke
 
  • Like
Reactions: Margon27

Turret

Engaged Member
Jun 23, 2017
3,602
6,296
Zwar eine gute Übersetzung, aber leider nicht lange spielbar. Alle paar Sekunden ein grauer Bildschirm, den man ignorieren kann, aber ein Vergnügen ist das nicht. Trotzdem danke.
 
Last edited:

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Zwar eine gute Übersetzung, aber leider nicht lange spielbar. Alle paar Sekunden ein grauer Bildschirm, den man ignorieren kann, aber ein Vergnügen ist das nicht. Trotzdem danke.
Tut mir leid, das das bei dir passiert. Ich kenne den Fehler nicht. Werde mal nachsehen.

So, habs bei mir nochmals getestet. Mit DE-Mod, dann mit Walkthroug-Mod, lief alles einwandfrei. Merkwürdig.
Vielleicht haben andere User ja ähnliche Erfahrung, ob mit oder ohne grauen Bildschirm, wäre interessant zu wissen.
Leider kann ich dem Fehler bei dir nicht abhelfen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Turret

Turret

Engaged Member
Jun 23, 2017
3,602
6,296
Tut mir leid, das das bei dir passiert. Ich kenne den Fehler nicht. Werde mal nachsehen.
Schon okay. Ein Fehler ist, daß eingegebene Namen nicht erkannt werden, selbst der vorgegebene Name macht dem Spiel "Probleme", wenn man den Angaben auf den ersten "Grauen" trauen kann. Auch die Zuordnung von Textzeilen an die Bilder hat massiven Schluckauf, selbst auf englisch zurückgestellt.
Ich habe die Mods anleitungsgemäß eingefügt, aber wie gesagt, dein Text ist echt gut gemacht, aber die ständigen grauen Bildschirme machen es unspielbar.
 

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
So, wie du den Fehler beschreibst, scheinen bei dir irgendwelche Variablen nicht definiert zu sein.
Vielleicht liegt es daran, dass du das "Überschreiben" nicht angeklickt hast, als du den Deutsch-Mod drübergespielt hast. Dann kommt es vor allem beim Namen der Freundin immer wieder zu diesem "Schluckauf". Die Fehlermeldung könnte einen Hinweis darauf geben. Bei mir hat das alles von vorn bis hinten ohne Fehler geklappt.

Lösungsversuch: Spiel den Deutsch-Mod nochmals aufs Spiel (darf ruhig das sein, dass du schon installiert hast) und überschreibe auf jeden Fall alle Dateien. Wenn es dann immer noch nicht klappt, versuche alles nochmals ganz von vorn.
Den WT-Mod musst du dann, wenn du ihn überhaupt willst (nötig ist er nicht wirklich), auch noch einmal drüberspielen.
Viel Erfolg und hoffentlich ungetrübten Genuss!
 

Turret

Engaged Member
Jun 23, 2017
3,602
6,296
Lösungsversuch: Spiel den Deutsch-Mod nochmals aufs Spiel (darf ruhig das sein, dass du schon installiert hast) und überschreibe auf jeden Fall alle Dateien. Wenn es dann immer noch nicht klappt, versuche alles nochmals ganz von vorn.
Den WT-Mod musst du dann, wenn du ihn überhaupt willst (nötig ist er nicht wirklich), auch noch einmal drüberspielen.
Viel Erfolg und hoffentlich ungetrübten Genuss!
Hallo! Ich habe im Laufe der Jahre so manche Mods aufgespielt und auch diesen mehrfach(!) korrekt, aber selbst mit der von Ano Amon vorgeschlagenen Savelöschung funktioniert es weiterhin nicht. Ständig graue Bildschirmeinblendungen, sowohl mit Deutsch als auch Englisch. Nur mit größter Mühe spielbar.
Habe dieses Ding gelöscht und "PE" zum jetzt vierten Mal (nach mehreren Versuchen diesen Mod zum Laufen zu bringen) neuinstalliert. Läuft sauber ohne diesen Mod. Echt schade, denn deine Übersetzung ist gut. Deutlich besser als so manch offizielle Spielübersetzung, aber läuft ums Verrecken nicht fehlerfrei.
 

Risen5

Member
Apr 10, 2018
231
585
Turret füge mal meine script.rpy in game ordern ein und sag mir, ob es immer noch Fehler gibt. Zu erst aber die Übersetzung einfügen.

Wenn immer noch Fehler auftauchen, bitte dan Fehlerbericht hier in SPOILER posten.
Einfach auf Kopiere BBCode klicken und in einen Beitrag einfügen.

Sollte in etwa so aussehen.
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.


PS: Eigentlich sollte es auch so laufen ohne meine "script.rpy" Ich bin mal auf die rückmelden von Turret gespannt.
Habe die Datei wider entfernt, da sie nun in die Übersetzung integriert ist.
 
Last edited:
  • Like
  • Red Heart
Reactions: Turret and Margon27

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Hallo! Ich habe im Laufe der Jahre so manche Mods aufgespielt und auch diesen mehrfach(!) korrekt, aber selbst mit der von Ano Amon vorgeschlagenen Savelöschung funktioniert es weiterhin nicht. Ständig graue Bildschirmeinblendungen, sowohl mit Deutsch als auch Englisch. Nur mit größter Mühe spielbar.
Habe dieses Ding gelöscht und "PE" zum jetzt vierten Mal (nach mehreren Versuchen diesen Mod zum Laufen zu bringen) neuinstalliert. Läuft sauber ohne diesen Mod. Echt schade, denn deine Übersetzung ist gut. Deutlich besser als so manch offizielle Spielübersetzung, aber läuft ums Verrecken nicht fehlerfrei.
Habe den Bugfix von Risen5 (DANKE hierfür) integriert. Jetzt sollte der Mod einwandfrei laufen.
Gut, dass hier im Forum jeder jeden hilft, vor allem die "alten Hasen" den Newbies wie mir.
Turret füge mal meine script.rpy in game ordern ein und sag mir, ob es immer noch Fehler gibt. Zu erst aber die Übersetzung einfügen.
PS: Eigentlich sollte es auch so laufen ohne meine "script.rpy" Ich bin mal auf die rückmelden von Turret gespannt.
Vielen Dank, Risen5 !
Ich hatte die Definition von [f_name] = Julia zwar eingebaut, deshalb lief das Ganze bei mir, habe aber dann vergessen, diese aktuelle Script-Datei in die ZIP-Datei mit zu übernehmen. Daher dieser blöde Fehler!

Turret Tut mir sehr leid für deinen Ärger mit meinem Mod, aber dank Risen5 klappt er jetzt.
Und es freut mich, dass du trotzdem meine Übersetzungen noch loben kannst. Danke!
 
Last edited:

Turret

Engaged Member
Jun 23, 2017
3,602
6,296
Hallo!
Der Mod funktioniert bislang prima. Keine grauen Bildschirme, auch gespeichertre Spielstände starten. Alles gut, Daumen hoch!
 
  • Like
Reactions: Margon27

Michifirefighter89

New Member
Jun 28, 2022
6
5
Hi, ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber nach der installation des WT Mod kommt die folgende Fehlermeldung:

I'm sorry, but errors were detected in your script. Please correct the
errors listed below, and try again.


File "game/tl/german/WT_GE_def.rpy", line 21: Tab characters are not allowed in Ren'Py scripts.

Ren'Py Version: Ren'Py 7.5.1.22070801
Sun Nov 19 02:10:12 2023
 

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Hi, ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe ...
Nein, du hast nichts falsch gemacht. Beim Walkthrough-Mod hat sich tatsächlich an einer Stelle ein Tab eingeschlichen. Den hab ich ausgemerzt und jetzt läuft hoffentlich auch der WT.
Viel Spaß!
BTW: Wenn alles klappt, geb mir bitte ein kleines Like, dann weiß ich, dass alles okay ist.