Mod Ren'Py Abandoned Unraveling August - German Translation/Deutsch-Übersetzung plus altern. integr. Walkthrough

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Titel.jpg

Unraveling August - Deutsche Übersetzung zusätzlicher integrierter Walkthrough (Lösungsweg)
Für alle, die gerne auf Deutsch spielen.

Updated: 2023-11-13
Game/Creator: AugustEsoterica
Modder: Margon27
Mod Version: 0.3.04beta mit Bugfix von Risen5
Game Version: 0.3.04
Language: Deutsch

Features:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Installation:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Hier der Link zum engl. Originalspiel: Unraveling August v0.3.04 - AugustEsoterica

Diese Übersetzung wurde mit Hilfe von mehreren Übersetzungsprogrammen (Google Translate u. deepL) und Internetrecherchen händisch - also "per Kopf" mit viel Mühe erarbeitet, so dass gegenüber so genannten Auto-Übersetzungen alle Unverständlichkeiten und sinnentstellenden Elemente ausgemerzt und in - hoffentlich gutes - Deutsch gesetzt wurden.

Download:
siehe Anhang

 
Last edited:

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Update auf 0.2 ist in Arbeit.
Aber Geduld ist vonnöten, weil ich in nächster Zeit nicht viel davon fürs Übersetzen übrig habe.
 
  • Like
Reactions: Punto

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Sorry, aber durch ein in v0.2 eingebautes Mini-Spiel scheiterten bisher alle Übersetzungsversuche.
Egal, wie ich das Problem lösen will, entweder es geht ein wertvoller +Punkt verloren oder das Spiel will nicht auf DE laufen.
Ich bleib weiter dran, aber es dauert noch länger - befürchte ich.
 
  • Hey there
  • Like
Reactions: Punto and MCDiggler

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Habe es jetzt erst gesehen. Freue mich schon auf deine Überstzung.
Danke, aber du musst dich noch ein bisschen gedulden. Zurzeit macht mir das Update von Erotica mächtig zu schaffen, weil es unheimlich viel (oft überflüssigen) Text enthält. Deswegen schiebe ich andere Updates dazwischen. Jamie ist praktisch fertig, aber bis Unraveling August dauert es noch ein wenig.
Vielleicht quetsch ich es aber auch dazwischen, da du Interesse daran zeigst. ;)
 
Last edited:
  • Hey there
Reactions: Punto

Punto

Well-Known Member
Jun 18, 2020
1,634
1,766
Ja ist besser zu spielen, da es sehr viel enthält. Da muss ich selbst manchmal googlen. (y) (y) (y) (y) (y)
 

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Uff, geschafft!
Das Deutsch-Update 0.3.04 ist fertig.
Allerdings gabs erhebliche Hindernisse:
- Bis v0.2 wurden sehr viele Fehler im Englischen ausgemerzt, was für die Deutsch-Übersetzung viel Überarbeitung bedeutete.
- In v0.3.04 sind sehr viele SMS-Texte enthalten, die allesamt direkt in das Skript eingearbeitet werden mussten.
Außerdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich in v0.2 selbst viele Übersetzungsfehler hatte, die hoffentlich jetzt alle berichtigt sind.
Tut mir leid, dass es deshalb so lange gedauert hat, obwohl ich es sogar vorgezogen hatte.
Viel Spaß dabei!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: GRxFoxDie

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
206
528
Servus,

ich hätte ein kleines Problem mit der Übersetzung. Ab dem Monent wo Valentine die Wohnung betritt (siehe Screenshot) sind sämtliche Dialoge auf Englisch, ansonsten sind die SMS auf Deutsch.
Hab ich da irgendwas übersehen? Eingespielt hab ich beide Anhänge in Post 1, ansonsten funktioniert das Ding wunderbar...

Grüße
 

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
ich hätte ein kleines Problem mit der Übersetzung. Ab dem Monent wo Valentine die Wohnung betritt (siehe Screenshot) sind sämtliche Dialoge auf Englisch, ansonsten sind die SMS auf Deutsch.
Hab ich da irgendwas übersehen? Eingespielt hab ich beide Anhänge in Post 1, ansonsten funktioniert das Ding wunderbar...
habe das gleiche Problem
Sorry, werd mich, sobald ich kann, drübermachen. Sollte eigentlich nicht so sein.
Wenn ich euch richtig verstanden hab, sind die Dialoge ab hier alle auf Englisch, die SMS-Texte jedoch alle auf Deutsch?
Könnte sein, dass ich eine falsche Datei überspielt habe.
Bitte euch um ein klein wenig Geduld.

Update:
Ok, hab mal nachgesehen: Mein Test läuft einwandfrei ... Allerdings tritt der Fehler auf, wenn die Preferences/Options noch auf Englisch eingestellt sind.
Seht mal nach und stellt ggf. auf Deutsch um, dann müsste alles einwandfrei klappen.
Für Insider: Das hat damit zu tun, dass sich die SMS-Texte nur direkt im Original-(englischen) Skript übersetzen lassen, die Dialoge allerdings in den Dateien, die unter "german" stehen.
Liebe Grüße!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: MCDiggler

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
206
528
Servus,

korrekt, die SMS sind allesamt auf Deutsch zu lesen.

Wenn dein Test ein anderes Ergebnis ergeben hat, ist die wahrscheinlichste Lösung die, dass deine Testversion nicht die Version ist, welche hier online verfügbar ist, denn wie man im angehängten Screenshot sieht hab ich die Sprache auf Germen-Deutsch eingestellt. Das Quick-Menü ingame ist auch auf Deutsch, wie die Hauptseite auch, nur eben die gesprochenen Texte nicht.

Grüße
 

Risen5

Member
Apr 10, 2018
231
585
Bomber86 Probiere mal meine script-0.3.rpyc in game/Ordern rein. Musste eigentlich dann laufen.


Margon27
Am besten fügst du immer bei veränderten rpy Datein die .rpyc auch mit. Ist aber nur bei Datein mit Normalen Text nötigt.
Ohne die rpyc's kann Ren'Py nicht mehr Text zu der Übersetzung zu Ordnen. Da die Struktur un bei denn rpy's anders ist.

Das seltsame ist aber, das nur die Übersetzung auch ohne script-0.3.rpyc geht. Nur mit der Hilfen_Mod bracht man dann die rpyc.
 
Last edited:

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Bomber86 Ok, hab zwar als Ursprungsdatei meines Tests tatsächlich gehabt, aber ich glaube, der Bug liegt bei dem,
was Risen5 schreibt. Habs mit seiner *.rpyc probiert, klappt ...

Risen5 Ok, danke erstmal wieder für deine Hilfe. Allmählich schulde ich dir was. Ich wusste mir mit den SMS nicht anders zu helfen als entweder eine dicke replace-Datei zu schreiben mit sämtl. Texten oder halt direkt in die script03.rpy. Der Versuch mit (_("...") wie beim renpy.input hat nichts gebracht.
Dank dir hab ich wieder was dazugelernt. Danke nochmals!

So, hab grad die Beta hochgeladen, jetzt müsste alles klappen.
SORRY wegen eurer Fehlversuche. Aber ich muss offenbar noch viel lernen.
LG Margon27
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Risen5

Risen5

Member
Apr 10, 2018
231
585
@Risen5 Ok, danke erstmal wieder für deine Hilfe. Allmählich schulde ich dir was.
Es ist keine große Sache, wenn ich kann, versuche ich hier und da zu helfen. Und das mit *.rpyc ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
Habs mit seiner *.rpyc probiert, klappt ...
Ich habe "meine" für in geschrieben, aber eigentlich ist das die Original von Dev, die man beim Entpacken bekommt.
SORRY wegen eurer Fehlversuche. Aber ich muss offenbar noch viel lernen.
Mach dir da kein Kopf drüber, keiner hier weiß alles. Und ein paar Fehlversuche sind nicht so schlimm.
Ich wusste mir mit den SMS nicht anders zu helfen als entweder eine dicke replace-Datei zu schreiben mit sämtl. Texten oder halt direkt in die script03.rpy.
Ich verstehe das mit den SMS, aber warum hast du bis zur "{i}*Stretch*{/i}" alle normalen Texte in game/script03.rpy übersetzt?
 
  • Like
Reactions: Margon27

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Danke für Trost und Zuspruch!
Ich verstehe das mit den SMS, aber warum hast du bis zur "{i}*Stretch*{/i}" alle normalen Texte in game/script03.rpy übersetzt?
Erst dachte ich, ich müsste die ganze script03.rpy übersetzen, bis mir das irgendwie zu lange wurde. Dann erst habe ich es mit dem Halbe-halbe-System (Alles per TR++ plus Hand/"nur noch" die SMS-Texte "zu Fuß"). Als das geklappt hat, hab ich mich natürlich auf die Stirn geschlagen. Es wäre so viel einfacher gewesen ... obwohl es immer noch ziemlich mühsam war.
 

Margon27

Member
Jul 7, 2021
247
542
Sorry, aber ich muss leider meine Übersetzungsarbeit hier im Forum beenden.
ich setze alle meine bisherigen - begonnenen - "Werke" auf ABANDONED.