Mod Others Unity Ren'Py German translations by Schubi791 and Risen5 and Michael 11

5.00 star(s) 4 Votes

CyberBoyXxl

Member
Jul 8, 2023
327
570
Die sieht auch sehr komisch aus. und das hier geht auf jedenfall auch nicht.
old "[patreon]"

new "[patreon]"
Immer nur die Renpy Version nehmen, mit der das Spiel erstellt wurde.
Welche Fehlermeldung gibt es denn alles ?
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
154
85
Immer nur die Renpy Version nehmen, mit der das Spiel erstellt wurde.
Welche Fehlermeldung gibt es denn alles ?
Ich habe die Übersetzung mit der Ren'Py-Version erstellt, die in der script_version.txt drin steht (7.4.8).
Allerdings habe ich dann auch noch mehrere neuere oder ältere Versionen versucht.
Die Fehlermeldung habe ich mal angehängt. Die rscheit sowohl beim Starten eines neuen Spiels als auch beim Laden eines Speicherstandes. :(
 

CyberBoyXxl

Member
Jul 8, 2023
327
570
Diese Fehlermeldung sagt aus, das ne Datei fehlt. Sie wurde entweder geändert, oder gelöscht. Vielleicht ne Schriftart, oder so. Öfters bringen Mods neue Schriftarten mit rein. da muß dann aber alles aktuell sein.
Schick mal den link vom Spiel. Vielleicht schaue ich mir das mal an.
Bin aber gerade an Summers Gone dran.
 

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
Toddy.Berlin suche in der script.rpy nach "18 oder älter" und ändre dort das {=grün} zu {=green}. Das ist, wenn ich mich nicht irre, der Fehler.

"german\script.rpy" im Inhalt immer nur grau und nicht bunt ist.
Das sollte nicht das Problem sein. Atom ist hier bei der menge an Text überfordert. Andre Editor wie z.B. Visual Studio Code kann es aber farblich darstellen. Für die Übersetzung spielt es aber keine Rolle.
 
Last edited:

CyberBoyXxl

Member
Jul 8, 2023
327
570
Oh,stimmt. Hab ich übersehen. Alles was in [ ] oder { } steht, muß exakt in der Deutschen Zeile so stehen wie in der englischen.
 

MCDiggler

Member
Modder
Apr 30, 2023
397
470
N'abend zusammen :)
Hier der Link für die "alte" Übersetzung von "Lost in Paradise (v0.65)"

Schönes Wochenende
MfG MCDiggler
 
  • Hey there
Reactions: edem1978

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
154
85
sei dabei ... oder sei ein faules Ei
Der Service hier ist ja besser als beim Bäcker nebenan. :D
Besten Dank für die schnelle Übersetzung !

Kannst du mir vielleicht gelegentlich noch sagen, was ich falsch gemacht habe ?
Vielleicht kriege ich es ja dann beim nächsten Mal selber hin.

Schönen Sonntag noch.
 

MCDiggler

Member
Modder
Apr 30, 2023
397
470
Moin Toddy.Berlin :coffee:
Ich glaub nicht das du was falsch gemacht hast ... wie Risen5 schon sagte, wenn man "auto-übersetzt"
muss man anschließend eigentlich nochmal ALLES durchschauen was denn so übersetzt wurde.
Das Original-Spiel kann halt mit {=grün} nix anfangen... das hätte lieber {=green} ... so geht's mit vielem.
Da wird aus "I" schnell mal ein "Ich". Ich hau beim schnellen Testen den Skip-Modus im Spiel an und schau
mal was passiert, bzw. wo der AutoTranslator mal wieder Murks fabrizierte oder was übersetzt hat, was
das Spiel so nicht wollte.
Auch nen schönen Sonntag meinerseits :)
MfG MCDiggler
 
  • Like
Reactions: Toddy.Berlin

Koadiak

Newbie
Sep 21, 2022
99
80
Der Service hier ist ja besser als beim Bäcker nebenan. :D
Besten Dank für die schnelle Übersetzung !

Kannst du mir vielleicht gelegentlich noch sagen, was ich falsch gemacht habe ?
Vielleicht kriege ich es ja dann beim nächsten Mal selber hin.

Schönen Sonntag noch.
An sich ist es nicht schwer, braucht halt Übung. Gibt auch Spiele, die lassen sich z.B auch gar nicht übersetzen, das mal direkt vorab. Auch gibt es ab und an Probleme, den "German" Button hinzuzufügen. Da wird man ab und an auch mal kreativ xD.

Wenn mal was nicht funktioniert, nicht direkt aufgeben, einfach weiter machen, ggf. hier im Forum fragen oder glaub gibt sogar nen dc ka ob der noch existiert oder google. ^^


Moin Toddy.Berlin :coffee:
Ich glaub nicht das du was falsch gemacht hast ... wie Risen5 schon sagte, wenn man "auto-übersetzt"
muss man anschließend eigentlich nochmal ALLES durchschauen was denn so übersetzt wurde.
Das Original-Spiel kann halt mit {=grün} nix anfangen... das hätte lieber {=green} ... so geht's mit vielem.
Da wird aus "I" schnell mal ein "Ich". Ich hau beim schnellen Testen den Skip-Modus im Spiel an und schau
mal was passiert, bzw. wo der AutoTranslator mal wieder Murks fabrizierte oder was übersetzt hat, was
das Spiel so nicht wollte.
Auch nen schönen Sonntag meinerseits :)
MfG MCDiggler

Nicht nur [name] > [Name], sondern auch z.B [ben] > [Ben] teils richtig nervig. Ich hau da immer "Auto Clicker" an und stell auf 10 mil. sec ^^ geht so am schnellsten.


oder aus [name] wird [Name] was auch als Fehlermeldung dann erscheint. :)
Nicht nur das

@Schubi791

ist My Best Deal v2.8 schon in Planung? Frag nur so :)
 
Last edited:

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
An sich ist es nicht schwer, braucht halt Übung. Gibt auch Spiele, die lassen sich z.B auch gar nicht übersetzen, das mal direkt vorab. Auch gibt es ab und an Probleme, den "German" Button hinzuzufügen. Da wird man ab und an auch mal kreativ xD.

Wenn mal was nicht funktioniert, nicht direkt aufgeben, einfach weiter machen, ggf. hier im Forum fragen oder glaub gibt sogar nen dc ka ob der noch existiert oder google. ^^





Nicht nur [name] > [Name], sondern auch z.B [ben] > [Ben] teils richtig nervig. Ich hau da immer "Auto Clicker" an und stell auf 10 mil. sec ^^ geht so am schnellsten.



Nicht nur das

@Schubi791

ist My Best Deal v2.8 schon in Planung? Frag nur so :)
Nö, nichts ist in Planung, außer wo ich selber Seiten erstellt hatte. :BootyTime:
 

DerTom

Newbie
May 19, 2022
55
64
Kann mir jemand bei diesem fehler helfen bei reunion kann ich keinen speicherstand laden.
im vorraus besten dank

I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "renpy/common/00action_file.rpy", line 452, in __call__
renpy.load(fn)
AttributeError: 'StoreModule' object has no attribute 'replace_text'
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
154
85
Kann mir jemand bei diesem fehler helfen bei reunion kann ich keinen speicherstand laden.
im vorraus besten dank
Den Fehler hatte ich schon mal, als ich ein Spiel mit einer Übersetzung von Schubi angefangen habe und nach einem Update dann selbst übersetzt habe.
In dem german-Ordner von Schubi gab es 2 replace_text.* Dateien. Die habe ich in meinen german-Ordner kopiert und dann lief es.
 

Koadiak

Newbie
Sep 21, 2022
99
80
Bei "My Best Deal" gibt es einen Loop Fehler, warum auch immer. Das Game am besten noch mal entpacken savegame mit original Version (Rus/eng) laden und nach dem Loop speichern, dann kann man wieder wie gewohnt spielen.
Ja, ich weiß, die Übersetzung ist grauenhaft, muss mal gucken, ob ich die Tage zeit finde, diese zu verbessern.

In diesem Sinn eine schöne rest woche.
 

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
Nein, gibt es nicht und wir auch für [Ch.4.08p] nicht geben. Werder erst wieder bei [Ch.4.09p] einen machen.
Bei denn Spiel mache ich jeden 2 Update. Ein Update ist mir einfach zu klein.

Habe aber 3 andere Updates.


Lost at Birth [Ch. 7 CE Steam]


Little Regina [v0.41-1]


Heart Problems [v0.8 Final]




Bei "My Best Deal" gibt es einen Loop Fehler, warum auch immer.
Kannst du mir den Text gegen, wo der Loop anfängt. Das würde ich gerne ansehen.
 
5.00 star(s) 4 Votes