Mod Ren'Py Hillside - German translation [v0.10.a.1][JBZ]

5.00 star(s) 2 Votes

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
Kleines Update:

KoGa3 hat seine Mod um eine RePlay-Funktion erweitert. Die Texte der Wiederholungen sind nun ebenfalls übersetzt.
 

draco0804

Member
Jul 22, 2017
182
53
Die 0.9 ist doch über die Beta hinaus oder täusche ich mich da.
Würde es sehr gerne in Deutsch spielen und danke für deine Arbeit.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
Die 0.9 ist doch über die Beta hinaus oder täusche ich mich da.
Würde es sehr gerne in Deutsch spielen und danke für deine Arbeit.
Die finale Version wird wahrscheinlich bald erscheinen, aber momentan gibt es nur die Beta. In dieser fehlen nicht nur Bilder und Szenen, sondern der Dev will auch diverse Dialoge nochmal überarbeiten, da diese nach seiner Meinung noch nicht gut sind. Daher habe ich die Beta auch nicht übersetzt.

Ich persönlich habe die Beta auch selbst noch nicht gespielt, da ich das Spiel lieber so spiele, wie der Dev sich sein Spiel vorstellt. DarkBlue, der Dev, ist eigentlich Perfektionist. Die Beta hat er vermutlich nur auf Druck von manchen Leuten veröffentlicht. Und so wie ich ihn bis jetzt kennengelernt habe, wurmt ihn diese unfertige Version bestimmt. Ich hoffe aber, dass er seiner Gesundheit dennoch eine höhere Priorität einräumt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: TarusSilver

draco0804

Member
Jul 22, 2017
182
53
Danke JBZ wusste nicht das es noch nicht in der Final ist Danke.
Ich wollte auf keinen fall drängeln oder so und die Beta habe auch ich noch nicht gespielt wollte warten bis sie Deutsch.
So wie du dich ausdrückst ist DarkBlue Gesundheitlich angeschlagen ich hoffe sehr das es nichts ernstes ist und er sich erholt jedenfalls wünsche ich im gute besserung.
Und danke für deine großartige Arbeit.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
draco0804
Ja, DB hat leider gesundheitliche Probleme. Aus diesem Grund musste er eine längere Pause einlegen. Seine Krankengeschichte hat er im Hillside-Thread teilweise veröffentlicht, da es leider Leute gab, die ihm das als Fake vorgeworfen haben und meinten er schinde nur Zeit. Ich hab mir das alles nicht genauer durchgelesen, da ich der Meinung bin, das so was nicht ins Internet gehört und seine persönliche Angelegenheit ist. Genau durch solche Sachen, setzen sich Devs dann selbst unter Druck permanent was liefern zu müssen. Wer einem Dev nicht mehr glaubt, sollte sein Patreon-Mitgliedschaft kündigen und Leute die die Sachen umsonst beziehen, sollten generell die Füße still halten.

Das Verhältnis Devs und Spieler ist immer ein sehr fragile Angelegenheit. Es wird immer ein Teil von Spielern geben, die in irgendeiner Form unzufrieden sind.

Drücken wir also die Daumen und hoffen das Beste. :)

PS:
Ich überarbeite momentan die alten Episoden von Hillside mal wieder. Kleinigkeiten finde ich immer. :LOL:
 

draco0804

Member
Jul 22, 2017
182
53
JBZ Ja leider gibt es immer wieder Spieler die mit dem was sie bekommen nicht zufrieden sind, wenn auch nur kostenlos.
Ich denke mir die Leute die ganz groß im schlecht machen sind, sollten sich selbst mal hinsetzen und versuchen
so ein Spiel zu entwickeln und dann mit der Kritik leben das sie bekommen.
Für mich ist es ok wenn ein Dev eine pause macht warum auch immer er es tut geht mich nichts an.
Ich freue mich wenn ich sehe es gab ein Update, lese ich Beta warte ich halt noch auf die Final dann schaue ich für mich und bilde mir meine eigene Meinung und freue mich dann zu sehen wie es weiter geht.
Ich Rechne jedem ob Dev oder Übersetzer mein Respekt an.

PS:
Ja man fängt was an und denkt so wie es nun ist ist man zufrieden, irgend wann findet man wieder etwas wo man denkt das könnte man anders machen und hat wieder etwas zum ausbessern so geht es einem Dev auch und man ist nie zu 100 % zufrieden kenne das.

So das reicht nun von mir und sorry für meine Fehler und das fehlen von Satzzeichen
 
  • Like
Reactions: TarusSilver

draco0804

Member
Jul 22, 2017
182
53
An der 0.9 Final arbeit JBZ schon und ich weiß das sie gut wird also geben wir ihm die zeit die er braucht.
Denke mal es dauert nicht mehr lange aber ich freue mich sehr drauf.
DANKE JBZ
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
Ich hab die letzten Tage intensiv daran gearbeitet. Übersetzt ist nun endlich alles, aber ich muss den Text noch 1-2 mal Korrektur lesen und ein paar Bilder bearbeiten. Land ist aber in Sicht. Ich hoffe, dass ich alles heute im Laufe des Tages fertig bekomme, denn das nächste Projekt wartet schon. Die neue Version für No More Money liegen nämlich bereits seit 2 Tagen bei mir rum. Da muss ich mich auch spurten, denn diese Version wird sehr wahrscheinlich am Mi. hier im Forum auftauchen. Und dann drängeln die Nächsten. ;)
 
  • Like
Reactions: TarusSilver

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
*Schnauf*

Übersetzung für Version 0.9 ist endlich fertig. Die neue Episode ist ein ziemlich großer Brocken, um genau zu sein, sie ist etwas größer wie die Episoden 6 und 7 zusammen. Aber ist nun geschafft.
Ich hatte vorher nochmal die alten Episoden überarbeitet und wiedermal Kleinigkeiten korrigiert und verbessert. U.a. ist jetzt der Wechsel zum Du bei Emma deutlicher bzw. ein Hinweis für die Leute die Emma auf Distanz halten.

Fehler oder Verbesserungsvorschläge gerne per PN.
Viel Spaß mit der Übersetzung
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
Ich Danke Dir vielmals für deine mühen, du hast mein Wochende gerettet.
Na wenigstens hattest du ein entspanntes WE. :p
Nee, alles gut. Bei mir ist es halt mal ein arbeitsreiches WE geworden. Die Übersetzung für NNM ist wenigstens nur 30% so groß wie die Hillside-Episode. Wird schon. Bloß das anscheint die Entwickler von Oopsy Daisy vorhaben noch in diesem Monat ein neues Update zu veröffentlichen. Da steht also schon die nächsten Arbeiten an. Aber ich werde mir bei Oopsy richtig Zeit lassen, denn da hab ich nicht nur eine Übersetzung gemacht, sondern einiges an die Skripte verändert. Da hatte ich Bugs behoben und diverse Verbesserungen vorgenommen.
 
  • Like
Reactions: draco0804

draco0804

Member
Jul 22, 2017
182
53
Ich muss gestehen das ich gerade erst mit Hillside durch bin, hatte neu angefangen, und ich muss sagen kein Spiel hat mich so Emotional getroffen wie dieses.
Und deine Übersetzung dazu ist der Hammer hast dich mal wieder selbst übertroffen.
Hatte vorher No More Money gespielt was auch sehr gut übersetzt ist, aber noch nicht nach mein Geschmack ist was das Spiel betrifft.
Das hört sich nach sehr viel Arbeit an, ich wünschte ich könnte dir irgend wie helfen.
Mach dir kein Stress und lass dir Zeit.
 
  • Like
Reactions: JBZ

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
Danke für die Blumen. :giggle:
Hillside ist endlich einmal ein Spiel mit einer Story die Substanz hat. Und da geht es nicht ausschließlich um das eine. NNM ist da eher die übliche Kost, wobei ich das Spiel trotzdem gut finde. Und das schöne an Hillside ist, dass es immer fast fehlerfrei veröffentlicht wird. DB, der Dev, gibt sich, da echt Mühe. Meine Liste mit Anmerkungen ist da immer relativ kurz. In der Version 0.9 hab ich nur ein paar kleinere Schönheitsfehler gefunden. Der Dev von NNM schludert da etwas mehr rum, deswegen bin ich da auch inzwischen als Tester mit dabei. Und bei Oppsy Daisy ist es richitg schlimm, die beheben noch nicht mal die Fehler (die hatten ne ziemlich lange Liste von mir bekommen).

Aber mir passieren natürlich auch Fehler. Also wenn du mir helfen möchtest, dann kannst du das gerne tun, indem du meine Übersetzungen nochmal überprüfst. Wenn man sich die Texte aufmerksam durchliest, dann nimmt das nämlich einiges an Zeit in Anspruch. Und ich hab gerade nochmal in Hillside reingeschaut und bin prompt über ein Fehler gestolpert. Und ein paar andere Sätze hab ich auch gleich noch optimiert. Eine finale Fassung wird vermutlich nie geben. :ROFLMAO:
 
Last edited:

draco0804

Member
Jul 22, 2017
182
53
Bitte Bitte JBZ
:)

Ja wo gearbeitet wird fallen Späne und passieren auch fehler, geht mir genauso, da wo ich arbeite schwerwiegender (Autowerkstatt) sind aber meißt nur kleine zu Glück.
Danke das ich dir helfen kann, nur weiß ich leider nicht ob ich ein programm oder so dazu brauche.
so aber nun Gute Nacht
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,557
Kleines Update auf Version 0.9.1

Zusätzlich wurden diverse kleine Korrekturen vorgenommen.
Vielen Dank an Keks_Keks und besonderen Dank an draco0804 für das umfangreiche Feedback.
 
5.00 star(s) 2 Votes