Mod Others RPGM Unity Java Ren'Py Flash Unreal Engine Deutsche Übersetzungen / Dr.Renpy's Liste

5.00 star(s) 8 Votes

olriccio

Newbie
Apr 30, 2024
23
9
89
[ZITAT="Punto, Beitrag: 18246225, Mitglied: 2489591"]
Schade, ich habe die AÜ probiert, leider kommt sofort eine Fehlermeldung. o_O :unsicher: :unsicher:
[/ZITAT]
Eine einfache AÜ für dieses Spiel kannst ganz schnell nach der Anleitung von Errorism selbst erstellen, dauert eine viertel Stunde und funktioniert...

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
747
1,520
331
[ZITAT="Punto, Beitrag: 18246225, Mitglied: 2489591"]
Schade, ich habe die AÜ probiert, leider kommt sofort eine Fehlermeldung. o_O :unsicher: :unsicher:
[/ZITAT]
Eine einfache AÜ für dieses Spiel kannst ganz schnell nach der Anleitung von Errorism selbst erstellen, dauert eine viertel Stunde und funktioniert...
Zitieren drücken. Nicht Zitat.

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
317
186
167
Hey zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und könnte einen Tipp gebrauchen. :giggle:
Ich habe das Spiel "WE Another World" übersetzt.
WE Another World
Das hat soweit auch gut funktioniert (mit Renpy und Translator++)
Allerdings fehlen im Verzeichnis german\scripts Dateien, die es im originalen \script Verzeichnis gibt.
Die werden dann natürlich auch nicht übersetzt.

Gibt es eine Option, wie man das "manipulieren" kann ? :cool:

Vielen Dank und schonmal einen schönen Feiertag !

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,738
4,153
351
Allerdings fehlen im Verzeichnis german\scripts Dateien, die es im originalen \script Verzeichnis gibt.
Die werden dann natürlich auch nicht übersetzt.
Es müssen auch nicht alle übersetzt werden, die Frage ist welche Dateien fehlen und was drin zu finden wäre.
Etwas mehr Input wäre also notwendig. ;)

Gibt es eine Option, wie man das "manipulieren" kann ?
Mehrere, mit unterschiedlichsten Aufwand.....

• Like
Reactions: Toddy.Berlin

Punto

Engaged Member
Jun 18, 2020
2,228
2,324
418
wer übergangsweise mit einer AÜ vorlieb nehmen kann, darf sie sich .... ungetestet und nicht korrigiert.

Und noch etwas: der DEV meinte, es wäre besser, ein neues Spiel anzufangen...
Klappt jetzt hervorragend. Danke! :love: (y)

Hannes112

Member
Feb 20, 2024
214
344
149
Die fehlenden Dateien enthalten eine Menge Statistiken und Erklärungen, die für das Verständnis des Spiels ziemlich wichtig sind.

Kann ich irgendwo nachlesen, wie ich Renpy dazu bringen kann, die Dateien in das german-Verzeichnis zu setzen ?

View attachment 5305211 View attachment 5305212
Scheinbar sind da keine Dialoge drin wo Renpy SDK ziehen kann. Und du kannst Renpy auch nicht so einstellen.
Entweder übersetzt die vorhanden *.rpy direkt und überschreibst dann die originalen.
Oder Du benutzt Zenpy

• Like

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,738
4,153
351
Naja .... man kann wohl eben nicht alles haben.
Lösung mit etwas "Arbeit" verbunden:
Kopiere die (fehlenden) englischen Files in den deutschen TL Ordner,
Datei mit Notepad++ bearbeiten, (Am Beispiel der quest_menu.rpy)
"Interessant" ist quasi alles, was Text ist und nichts mit Bildern (jpg / png) , Variablen oder Zuordnungen zu tun hat und in "" steht.
Das "Uninteressante" aus der Datei löschen.

Nach ganz groben überfliegen dürfte das bei der ersten Datei in etwa ab dieser Zeile der Fall sein ->
"It seems the local tavern owner is having trouble with his supply delivery. He said his partners were supposed to bring him goods a few days ago, but they never showed up. You need to find out what happened to them."

In die erste Zeile der Datei schreibst Du, translate german strings: , dann eine Frei lassen, den zu übersetzenden Text in die nächste Zeile mit 4 Leerzeichen und einem old davor in "" und in die nächste Zeile die Übersetzung mit 4 Leerzeichen und einem new davor in ""

Sollte am Beispiel der oben genannten Zeile dann so aussehen:
Screenshot 2025-10-03 171924.png

Und das machst Du dann quasi für alle Zeilen, die übersetzt werden sollen.

Und noch etwas:
Sollten die Zeilen zu lang werden um im Spiel sauber angezeigt zu werden, kannst du ein \n dort einfügen, ist der "neue Zeile Befehl" in Renpy.

Am Beispiel der oben zu sehenden Zeile:
new "Der örtliche Tavernenbesitzer scheint Probleme mit seiner Warenlieferung zu haben. Er sagte, seine Partner........"
new "Der örtliche Tavernenbesitzer scheint Probleme mit seiner Warenlieferung zu haben.\nEr sagte, seine Partner........"

Wird im Spiel dann anstatt Textwurst so angezeigt:
Der örtliche Tavernenbesitzer scheint Probleme mit seiner Warenlieferung zu haben.
Er sagte, seine Partner.......

Vor und hinter dem \n keine Leerzeichen lassen.

Last edited:

Hannes112

Member
Feb 20, 2024
214
344
149
Lösung mit etwas "Arbeit" verbunden:
Kopiere die (fehlenden) englischen Files in den deutschen TL Ordner,
Datei mit Notepad++ bearbeiten, (Am Beispiel der quest_menu.rpy)
"Interessant" ist quasi alles, was Text ist und nichts mit Bildern (jpg / png) , Variablen oder Zuordnungen zu tun hat und in "" steht.
Das "Uninteressante" aus der Datei löschen.

Nach ganz groben überfliegen dürfte das bei der ersten Datei in etwa ab dieser Zeile der Fall sein ->
"It seems the local tavern owner is having trouble with his supply delivery. He said his partners were supposed to bring him goods a few days ago, but they never showed up. You need to find out what happened to them."

In die erste Zeile der Datei schreibst Du, translate german strings: , dann eine Frei lassen, den zu übersetzenden Text in die nächste Zeile mit 4 Leerzeichen und einem old davor in "" und in die nächste Zeile die Übersetzung mit 4 Leerzeichen und einem new davor in ""

Sollte am Beispiel der oben genannten Zeile dann so aussehen:
View attachment 5307683

Und das machst Du dann quasi für alle Zeilen, die übersetzt werden sollen.

Und noch etwas:
Sollten die Zeilen zu lang werden um im Spiel sauber angezeigt zu werden, kannst du ein \n dort einfügen, ist der "neue Zeile Befehl" in Renpy.

Am Beispiel der oben zu sehenden Zeile:
new "Der örtliche Tavernenbesitzer scheint Probleme mit seiner Warenlieferung zu haben. Er sagte, seine Partner........"
new "Der örtliche Tavernenbesitzer scheint Probleme mit seiner Warenlieferung zu haben.\nEr sagte, seine Partner........"

Wird im Spiel dann anstatt Textwurst so angezeigt:
Der örtliche Tavernenbesitzer scheint Probleme mit seiner Warenlieferung zu haben.
Er sagte, seine Partner.......

Vor und hinter dem \n keine Leerzeichen lassen.

Ich selbst habe mir das Spiel nicht angeschaut. Kann man so machen wie Spatenklopper vorschlägt.
Aber du solltest bedenken das Spiel ist nicht "fertig". Du wirst also bei jeden Update nen Haufen Arbeit haben....

Habe gesehen das es eine ital. Zenpy Übersetzung gibt, probiere diese aus ob dann "dein" wichtiger Text übersetzt ist.
Wenn ja dann kannst die ital. einfach über Translator++ übersetzen.

Aber auch hier musst halt dann bei weiteren Updates auf eine ital. Übersetzung warten.

Last edited:
  • Like

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,738
4,153
351
Habe gesehen das es eine ital. Zenpy Übersetzung gibt, probiere diese aus ob dann "dein" wichtiger Text übersetzt ist.
Ich kenn die Übersetzungen von ihm.
Mein Problem damit, er überschreibt die original Files, der originale Text ist damit komplett weg.

Du wirst also bei jeden Update nen Haufen Arbeit haben....
Keine Ahnung was da an Quests pro Update hinzukommt, aber man fängt dann auch nicht wieder bei 0 an, sondern muss nur neues nachtragen.
Neu hinzugekommene Zeilen lassen sich simpel über die compare Funktion in notepad++ finden.

Last edited:

Hannes112

Member
Feb 20, 2024
214
344
149
Ich kenn die Übersetzungen von ihm.
Mein Problem damit, er überschreibt die original Files, der originale Text ist damit komplett weg.

Keine Ahnung was da an Quests pro Update hinzukommt, aber man fängt dann auch nicht wieder bei 0 an, sondern muss nur neues nachtragen.
Neu hinzugekommene Zeilen lassen sich simpel über die compare Funktion in notepad++ finden.
Ok, ich bin ja der Meinung er sollte warten bis es fertig ist und dann alles übersetzen.
Aber soll er machen wie er will!

bapcules

Member
Dec 2, 2024
221
270
131
Was Du alles weisst?
Vielen Dank, für zwei weitere sehr hilfreiche Tipps.
Wahrscheinlich gibt es noch tausend Dinge, die ich kompliziert über 10 Wege mache.:FacePalm:
Beispiel: Bild zuschneiden mit Fotoanzeige, anschliessend bearbeiten mit Paint.net, und dann Grösse ändern mit Photoshop.:ROFLMAO:

5.00 star(s) 8 Votes