Mod Others Unity Ren'Py German translations by Schubi791 and Risen5 and Michael 11

5.00 star(s) 4 Votes

Salamanda666

~~~Translator~~~ ~Master of Corruption~
Modder
Donor
May 9, 2022
473
1,259
Hi ... evtl. dumme Frage, aber ich kann nicht anders: Wieso "0c"?

MfG MCDiggler
Sowas hat nie einen besonderen grund, könnte ein späterer Bugfix für das C verantwortlich sein, jeder Dev hat was die Versions nummer angeht sein eigenes System, sollte man sich also ned zuviele gedanken drum machen.
 

Deleted member 6962260

Superhuman
Donor
Jan 23, 2024
54
133
Mittag, Burschen!

Ich wollte fragen, ob es schon eine deutsche Übersetzung für "Superhuman" gibt. Ich spiele seit Kurzem mit dem Gedanken eine anzufertigen, jedoch keine maschinelle, sondern eine manuelle Übersetzung. Mir ist bewusst, dass das ein ewig langes Unterfangen wäre, weil das Skript zum Spiel enorm ist. Jedoch fände ich es schade, die Welt, die Charaktere und die Hintergrundgeschichte, die WeirdWorld kreiert hat, mit einer simplen Autoübersetzung abzufertigen.

Nun meine Frage: Ich habe begonnen, mich in das einzulesen, weil das Ganze für mich absolutes Neuland ist. Hättet ihr eventuell noch Quellen, Foreneinträge etc., die man zu Rat ziehen kann? Was gilt es zu berücksichtigen?

Danke.
 

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
240
634
Dann mal willkommen in der Runde!

Eine ausführliche Anleitung zum Übersetzen von Ren'Py findest du hier, eine fertige Übersetzung zum angefragten Spiel hab ich jetzt keine gerfunden, dass du prinzipiell freie Hand hast
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Agent0815

kingpit

Newbie
Aug 5, 2017
90
32
Eine Frage, wird die Übersetzung von The Awakening fortgesetzt es gibt ja jetzt die VERSION 0.4.4A ?
 

Agent0815

~~~Translator~~~ ~Master of Furry~
Modder
Donor
Mar 12, 2022
291
553
Eine Frage, wird die Übersetzung von The Awakening fortgesetzt es gibt ja jetzt die VERSION 0.4.4A ?
Wäre immer gut einen Link vom Spiel oder von der Übersetzung mit reinzupacken. ;)

Heute frisch von Hein reingeschrieben (y)
1709559365400.png

Sieht also nicht so aus wäre, im Moment ein Update geplant.
 

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
240
634
Heute frisch von Hein reingeschrieben (y)
[...]
Sieht also nicht so aus wäre, im Moment ein Update geplant.
The Awakening ist bei Dr.Renpy schon seit einiger Zeit im Bereich der abgebrochenen Übersetzungen, da ist es überhaupt fraglich ob da nochmal was kommt. Es wurde auch schon rumgefragt wer sie denn weiterführen wollen würde :unsure:
 
  • Like
Reactions: Agent0815

Deleted member 6962260

Superhuman
Donor
Jan 23, 2024
54
133
Dann mal willkommen in der Runde!

Eine ausführliche Anleitung zum Übersetzen von Ren'Py findest du hier, eine fertige Übersetzung zum angefragten Spiel hab ich jetzt (k)eine gerfunden, dass du prinzipiell freie Hand hast
Danke. Außerdem "eine" oder "keine" (Übersetzung gefunden)? :WaitWhat:

Ich habe das Tutorial durchgesehen und hätte einige Fragen.

Bezüglich der Schritte 1-6: Ist es zwingend erforderlich, die RPA- und RPYC-Dateien zu extrahieren, oder kann ich diesen Schritt überspringen? Derzeit arbeite ich ausschließlich auf macOS, und der UnRen Mac-Port läuft nur mäßig.

Die Schritte 7-15 sollten kein Problem sein, da ich weiß, wie man mit der entsprechenden SDK Übersetzungen generiert. Gut zu wissen, dass man bei der Option "Generate empty strings for translations" kein Häkchen setzen sollte.

Die Schritte 16-20 sind auch umsetzbar. Gerade habe ich Atom für macOS heruntergeladen.

Schritte >20 sind für mich nicht relevant, da ich ohnehin vorhabe, das Ganze manuell zu übersetzen, oder?
 

Michael 11

Member
Nov 19, 2020
387
787
Mittag, Burschen!

Ich wollte fragen, ob es schon eine deutsche Übersetzung für "Superhuman" gibt. Ich spiele seit Kurzem mit dem Gedanken eine anzufertigen, jedoch keine maschinelle, sondern eine manuelle Übersetzung. Mir ist bewusst, dass das ein ewig langes Unterfangen wäre, weil das Skript zum Spiel enorm ist. Jedoch fände ich es schade, die Welt, die Charaktere und die Hintergrundgeschichte, die WeirdWorld kreiert hat, mit einer simplen Autoübersetzung abzufertigen.

Nun meine Frage: Ich habe begonnen, mich in das einzulesen, weil das Ganze für mich absolutes Neuland ist. Hättet ihr eventuell noch Quellen, Foreneinträge etc., die man zu Rat ziehen kann? Was gilt es zu berücksichtigen?

Danke.
Da ist keiner dran . Kannst voll loslegen .
 

Agent0815

~~~Translator~~~ ~Master of Furry~
Modder
Donor
Mar 12, 2022
291
553
Danke. Außerdem "eine" oder "keine" (Übersetzung gefunden)? :WaitWhat:

Ich habe das Tutorial durchgesehen und hätte einige Fragen.

Bezüglich der Schritte 1-6: Ist es zwingend erforderlich, die RPA- und RPYC-Dateien zu extrahieren, oder kann ich diesen Schritt überspringen? Derzeit arbeite ich ausschließlich auf macOS, und der UnRen Mac-Port läuft nur mäßig.

Die Schritte 7-15 sollten kein Problem sein, da ich weiß, wie man mit der entsprechenden SDK Übersetzungen generiert. Gut zu wissen, dass man bei der Option "Generate empty strings for translations" kein Häkchen setzen sollte.

Die Schritte 16-20 sind auch umsetzbar. Gerade habe ich Atom für macOS heruntergeladen.

Schritte >20 sind für mich nicht relevant, da ich ohnehin vorhabe, das Ganze manuell zu übersetzen, oder?
Ja du musst die Rpa-/RPYC Dateien extrahieren, da nur die RPY Dateien bearbeitet werden können.
Hier einen Link von Unren für Mac, laut kurzer Recherche, die neuste Version, (ich benutze kein Mac) :)
 

Deleted member 6962260

Superhuman
Donor
Jan 23, 2024
54
133
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe nun, neben dem ersten, ein zweites Tutorial herangezogen. Bereits beim Extrahieren/Dekompilieren der RPA- und RPYC-Dateien mit UnRen auf MacOS habe ich festgestellt, dass es Abweichungen vom Tutorial gibt.

Zunächst einmal enthält der "game"-Ordner von "Superhuman" keine RPA-Archive, die von UnRen extrahiert werden könnten. Außerdem erhalte ich beim Versuch, die RPYC-Dateien mit "UnRen" zu dekompilieren, die Meldung: "Decompilation of 161 files failed". Hier ein paar Screenshots:

You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Wegen der Meldung: "Decompilation failed", bin ich mir unsicher, ob ich bisher alles richtig gemacht hab.

Wie erwähnt, absolutes Neuland.
 

CyberBoyXxl

Member
Jul 8, 2023
327
570
Naja, da steht ja das diese Dateien schon exestieren. (Output File already exists) Daher gibs die Fehlermeldung. So wie es aussieht, sind alle wichtigen *.rpy Datein doch da. Dann braucht man nix entpacken. Entpacken muß man meist nur, wenn es NUR *.rpa Dateien gibt, und KEINE *.rpy.
 

Deleted member 6962260

Superhuman
Donor
Jan 23, 2024
54
133
Naja, da steht ja das diese Dateien schon exestieren. (Output File already exists) Daher gibs die Fehlermeldung. So wie es aussieht, sind alle wichtigen *.rpy Datein doch da. Dann braucht man nix entpacken. Entpacken muß man meist nur, wenn es NUR *.rpa Dateien gibt, und KEINE *.rpy.
Danke! Ergo kann ich mir das Entpacken/Dekompilieren mittels UnRen sparen.

Muss ich das neueste Ren'Py SDK verwenden, um Übersetzungen zu generieren, oder reicht die in "script_version.txt" angegebene Version aus, in meinem Fall v8.0.3?
 
5.00 star(s) 4 Votes