Mod Others Unity Ren'Py German translations by Schubi791 and Risen5 and Michael 11

5.00 star(s) 4 Votes

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
Wenn ich ein Spiel übersetze, gucke ich immer, ob in dieses Spiel sowas vorhanden ist.
show text
$ msg
renpy.input
text
Oder wenn was anders drin ist, dann weiß ich ahh wieder der Mist mit (__(".....")) dann testen, ob es in Spiel angezeigt wird, wenn nicht, dann in originale schreiben.
 
  • Like
Reactions: Risen5

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
Ich benutze auch Atom damit ist einiges leichter. Okay aber wie es aus schaut übersieht man trotzdem viel.
Wenn du mal ein spiel hast wo du viel mit (__(".....")) markiert und nicht viel in den Original Scripten verändert hast sag mir mal bescheint. da werde ich mal selbes rumprobieren.
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
Hab mich mal an einem Spiel probiert "Marking a Mark"
Gute Übersetzung, aber beim common.rpy mach google fast immer die Fehler bei Monaten
Code:
 renpy/common/00action_file.rpy:47
    old "{#month}March"
    new "{#Monat März"

    # renpy/common/00action_file.rpy:47
    old "{#month}April"
    new "{#month}April"

    # renpy/common/00action_file.rpy:47
    old "{#month}May"
    new "{#Monat Mai"
April ist richtig bei März und Mai fehlt die } Klammer. wenn du ein Savegame aus Monaten März oder Mai hast stürzt das Spiel ap
Es ist nicht wichtig was da steht nur es muss wider mit eine } klammer geschossen werden.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
Ich hab, immer vorlagen bei mir liegen common.rpy und screens die brauche ich nie übersetzen nur ein Tipp nehmt von hier diese Dateien und ihr braucht die nie mit übersetzen.
 
  • Love
Reactions: Risen5

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
Bei russisch und Spanisch muss ich mal noch eine screens machen, das ist immer nervig.
 

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
Schubi beim Spiel "Long Live the Princess" hast du definitiv mit den seltsamen Patch gemacht. hab mal eine neu Übersetzung ohne den Patch gemacht und alle normalen Texte sind deutsch. nur sind wider ein Haufen Fehler drinnen. ich mach Morgen lieber ein anderes Spiel als wider die gleichen Fahler zu korrigieren.
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,257
Traumwelt mit der Verlinkte Datei wird die Map auf deutsch sein. Die Datei muss in game den Ordner kopiert werden.
Danke für deine Mühe. Ich warte aber lieber bis Schubi791
die Automatische-Übersetzung überarbeitet hat und das Problem mit der Map kennt Schubi ja jetzt.
So mit Denglisch-Fehlern spielen macht mir kein Spaß, da gedulde ich mich lieber. ;)

Grüße und Ahoi
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
Er kann es ruhig machen, so hab ich mehr Zeit für was anderes, bei mir würde es länger dauern. ;)
 

Keks_Keks

Member
Oct 15, 2019
170
392
Wenn ich ein Spiel übersetze, gucke ich immer, ob in dieses Spiel sowas vorhanden ist.
show text
$ msg
renpy.input
text
Oder wenn was anders drin ist, dann weiß ich ahh wieder der Mist mit (__(".....")) dann testen, ob es in Spiel angezeigt wird, wenn nicht, dann in originale schreiben.

du musst das Original nicht ändern, wenn man einen Term hat, der sich nicht übersetzen lassen möchte am besten s = s.replace("Hello", "Hallo") nehmen

__() kann zu Problemen im Original führen. Bei Sandboxspielen kann zum Bsp. passieren, dass das Spiel nicht weiter geht und man in einer Schleife gefangen ist, daher sollte man damit vorsichtig sein
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
Bis jetzt ging, alles so wie ich es haben wollte, aber wenn es nicht geht, dann musste ich das mit den Originalen machen.
Das einzige wo ich manchmal Probleme bekomme, ist bei Handy Texte. Mal wird es angezeigt, aber auch mal nicht.
 

Keks_Keks

Member
Oct 15, 2019
170
392
Bis jetzt ging, alles so wie ich es haben wollte, aber wenn es nicht geht, dann musste ich das mit den Originalen machen.
Das einzige wo ich manchmal Probleme bekomme, ist bei Handy Texte. Mal wird es angezeigt, aber auch mal nicht.
Replace klappt immer das ist der Vorteil und greift nicht in orginal ein
 

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
Er kann es ruhig machen, so hab ich mehr Zeit für was anderes, bei mir würde es länger dauern. ;)
Nein eine manuell zu Übersetzen mach ich nicht. Ich habe eine ganz andere Idee wie es auf deutsch bekomme.
hast du noch die Originale rpy Daten für mich, also die rpy Daten die mit du __() Verändert hast. Die Idee ist einfach nur die rpy Daten von den Patch zu nehmen die nicht für die map und so weiter benutzt werden. Lauft schön ganz gut will nur sicher sein das ich nichts übersehen habe.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,086
4,905
Nein eine manuell zu Übersetzen mach ich nicht. Ich habe eine ganz andere Idee wie es auf deutsch bekomme.
hast du noch die Originale rpy Daten für mich, also die rpy Daten die mit du __() Verändert hast. Die Idee ist einfach nur die rpy Daten von den Patch zu nehmen die nicht für die map und so weiter benutzt werden. Lauft schön ganz gut will nur sicher sein das ich nichts übersehen habe.
Wirst du ja sehen, ob du was damit anfangen kannst.
 
  • Like
Reactions: Risen5
5.00 star(s) 4 Votes