CREATE YOUR AI CUM SLUT ON CANDY.AI TRY FOR FREE
x

Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

HappyRagnar

Member
Jun 20, 2020
128
53
Ich bin das jetzt bis Punkt 4 alles step by step so durchgegangen. Ab 4. wo ich die Übersetzung starten möchte, sagt es mir "Starten des Projekts Fehlgeschlagen" Bitte stell sicher ob das Projekt normal Startet bevor sie diesen befehl ausführen...

Wo bin ich falsch abgebogen?
 

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
594
1,165
Ich bin das jetzt bis Punkt 4 alles step by step so durchgegangen. Ab 4. wo ich die Übersetzung starten möchte, sagt es mir "Starten des Projekts Fehlgeschlagen" Bitte stell sicher ob das Projekt normal Startet bevor sie diesen befehl ausführen...

Wo bin ich falsch abgebogen?
Gar nicht.
Du hast warscheinlich eine falsche RenPy Version genommen.
Schau im Spiel die log.txt Datei an. Da steht die richtige RenPy Version drin.
Lade diese aus dem Internet und wiederhole den Durchgang.
 

HappyRagnar

Member
Jun 20, 2020
128
53
Die RenPy version 7.4.... gibt es nicht mehr oder besteht die möglichkeit die individuell herunter zu laden?
 

HappyRagnar

Member
Jun 20, 2020
128
53
Hab jetzt die 7.4.11 drauf danke ... aber es treten mit dem allgemeinen übersetzen, weitere Problme auf ... ärgerlich
 

Minnimix

Member
Jun 18, 2020
119
143
Moin, kurze Frage.

Ich habe eine deutsche Übersetzung für "bb in space" fast fertig, jedoch hab ich bei einer Sache ein Problem.

Der Notify Text wird im script zusammengeschachtelt und dann angezeigt:

auszug aus character.rpy

Code:
def add(self, stat, change, show = True):
            if show:
                if change > 0 and self.stats[stat] < 100:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " increased")
                elif change > 0:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " at maximum")
                elif change < 0 and self.stats[stat] > 0:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " decreased")
                elif change < 0:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " at minimum")
            self.stats[stat] += change
d.h. es bringt nun nichts nur die einzelden Worte zu übersetzen

Code:
old " increased"
new " erhöht"
Denn der Ausgabetext ist ja z.B. " Lisa's submission increased"
Jetzt kann aber der Charname und die Variable immer unterschiedlich sein.

Wenn ich jetzt

Code:
old "Lisa's submission increased"
new "Lisas' Gehorsamkeit erhöht"
nutze , geht es an einer Stelle!

Aber dann müsste man ja alle möglichen Kombinationen bauen, zumal der Notify Text auch noch zwei oder Mehrzeilig werden kann.

z.b.:
-
Lisa's submission increased
Lisa's affection decreased
New opportunity unlocked
-

Hat jemand eine Idee wir man das am besten übersetzen kann ?
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
815
1,062
Moin, kurze Frage.

Ich habe eine deutsche Übersetzung für "bb in space" fast fertig, jedoch hab ich bei einer Sache ein Problem.

Der Notify Text wird im script zusammengeschachtelt und dann angezeigt:

auszug aus character.rpy

Code:
def add(self, stat, change, show = True):
            if show:
                if change > 0 and self.stats[stat] < 100:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " increased")
                elif change > 0:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " at maximum")
                elif change < 0 and self.stats[stat] > 0:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " decreased")
                elif change < 0:
                    notify(self.stats_name + " " + stat + " at minimum")
            self.stats[stat] += change
d.h. es bringt nun nichts nur die einzelden Worte zu übersetzen

Code:
old " increased"
new " erhöht"
Denn der Ausgabetext ist ja z.B. " Lisa's submission increased"
Jetzt kann aber der Charname und die Variable immer unterschiedlich sein.

Wenn ich jetzt

Code:
old "Lisa's submission increased"
new "Lisas' Gehorsamkeit erhöht"
nutze , geht es an einer Stelle!

Aber dann müsste man ja alle möglichen Kombinationen bauen, zumal der Notify Text auch noch zwei oder Mehrzeilig werden kann.

z.b.:
-
Lisa's submission increased
Lisa's affection decreased
New opportunity unlocked
-

Hat jemand eine Idee wir man das am besten übersetzen kann ?
Ich habe gerade auch so ein Problem und habe das so gelöst. Du musst nur diese geänderte datei im game ordner mit rein legen.


bandicam 2023-11-21 20-30-37-645.jpg

bandicam 2023-11-21 20-33-08-420.jpg

Und so sieht der Ordner mit übersetzung aus!

bandicam 2023-11-21 20-38-59-966.jpg

So im Spiel
bandicam 2023-11-21 20-41-14-239.jpg

Probiere mal ;)
 

Minnimix

Member
Jun 18, 2020
119
143
Moin ,

jo danke, hab jetzt auch die Orginal.rpy Datei "verbesssert"
denke das ist die einfachste Möglichkeit solche Verschachtelungen zu übersetzen.

1700647267607.png
 
  • Heart
Reactions: Drussler

yhdje123

Newbie
Feb 13, 2023
28
6
First of all, thanks a lot for this teaching
I have come across a problem in working on the Ripples translation and would like to ask for some advice.
I did the OLD NEW translation of the options in the game.
But when I enter the game, it still shows English!
Is there any way to fix this problem?
 

yhdje123

Newbie
Feb 13, 2023
28
6
Feedback erwünscht.
Kommt man mit dieser Anleitung schon klar oder auf welche Punkte müsste ich noch genauer eingehen?

Ich hab erst kürzlich selber angefangen mich in die Materie etwas einzuarbeiten und hab bis jetzt auch nur ein Spiel übersetzt. Bin also auch kein Profi. Tipps sind daher gerne willkommen.

PS: Schade das in diesem Forum nicht alle BB-Codes unterstützt werden. Hätte ich die Anleitung etwas besser machen können.
Hello, I'm a translator player from China, recently I'm translating being a dik, but I'm having trouble in the process, following your method, I added _( ) to some statements, although they can be extracted, it can't show the translated language, it's still in English, what's the reason for that, please?
The first is something like the following, which is a text message conversation on a cell phone with an emoticon at the end of the text, and then because of the emoticon, the text cannot display the translated language
Code:
Awesome! Great job. I can't wait to see how they came out looking. Downloading them now. mphone_emoji_smile
Here's the second one, which still extracts the text by means of _( ), but doesn't display the language properly
Code:
add_rooster_comment_response(idx,"lily","{color=#00a0e6}@%s{/color} Sure do, King." % roosterNickMC.split("@")[1], 4)
This is the third one, it seems to be the same as the first one, there is a variable after the text, so it causes the translated text not to be displayed properly, how to solve this kind of problem? Or is replace the only way to solve this problem?
Code:
"Don't count on it"(smpc=smcpn):
 

Slight1974

Newbie
Jul 8, 2021
39
114
Hallo Leute, habe heute mal wieder mit übersetzen angefangen.
Habt Ihr bei Phoenix 7.09 auch schon mal das Problem gehabt das Ihr beim übersetzen wenn Ihr auf Translate drückt die Fehlermeldung bekommt?

1710782717420.png

Muss dann immer die übersetzung kopieren und händisch einfügen.

VG
 

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
594
1,165
Hallo Leute, habe heute mal wieder mit übersetzen angefangen.
Habt Ihr bei Phoenix 7.09 auch schon mal das Problem gehabt das Ihr beim übersetzen wenn Ihr auf Translate drückt die Fehlermeldung bekommt?

View attachment 3455607

Muss dann immer die übersetzung kopieren und händisch einfügen.

VG
Wann hast Du das letzte Mal mit Phoenix 7.09 übersetzt?