Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
Ich lade mir das Spiel auch gerade runter um zu gucken. ;)
Aber wie geschrieben so ging es mir auch mal alt löschen neu entpacken und es ging wieder.
 
May 8, 2021
279
545
Einfach die Version nochmal runter laden oder es sei den du hast die gepackte auf dein Rechner rum liegen.
Das habe ich auch schon versucht und habe leider denn gleichen Fehler gehabt ;(

Aber ich habe denn Entwickler mal angeschrieben und ihm die ti datei gegeben und er will versuchen es in sein Game einzubauen ;) Das wäre auch nice
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
Das habe ich auch schon versucht und habe leider denn gleichen Fehler gehabt ;(

Aber ich habe denn Entwickler mal angeschrieben und ihm die ti datei gegeben und er will versuchen es in sein Game einzubauen ;) Das wäre auch nice
Ich teste mal ich sag dann bescheid.
 
May 8, 2021
279
545
Ich teste mal ich sag dann bescheid.
Habe gerade gesehen das es einige Fehler in meiner Übersetzung gibt mit "" und so vielleicht liegt es daran ,aber denn Fehler hat er mir ja so nicht gezeigt ,schau mir jetzt meine Übersetzung noch mal an und dann mal sehen
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
Also bei mir läuft es du hattest viele Fehler in deiner Übersetzung drinne gehabt.
Ich habe es behoben und es sind noch ein paar texte dazu gekommen wo ich SDK durchlaufen lassen habe die du noch übersetzen musst.
Falls du immer noch dieses Problem hast mit "Out of memory" dann lade das Spiel neu runter.
Ich hab auch noch in dein tl was rein gemacht damit hast du auch das Menu in deutsch. ;)
 
May 8, 2021
279
545
Also bei mir läuft es du hattest viele Fehler in deiner Übersetzung drinne gehabt.
Ich habe es behoben und es sind noch ein paar texte dazu gekommen wo ich SDK durchlaufen lassen habe die du noch übersetzen musst.
Falls du immer noch dieses Problem hast mit "Out of memory" dann lade das Spiel neu runter.
Ich hab auch noch in dein tl was rein gemacht damit hast du auch das Menu in deutsch. ;)
Danke dir habe ich auch rausgefunden und habe die ganze Zeit die Fehler bearbeitet ,plus noch ein paar Übersetzungen dazu gemacht die ich vergessen habe :)

Jetzt können wir ja das Game noch zu denn Deutschen Spielen hinzufügen ;)

Kann das aber nicht so gut mit vorstellen ;)

Herzlichen Dank für deine Arbeit Danke Danke Danke
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hätte gedacht, dass es dort zu Problemen kommen würde, da das Spiel dann quasi zwei screens.rpy zur Verfügung hat,
aber wenn man die extrahierte und bearbeitete Screens ins TL Verzeichnis kopiert, funktioniert die Sprachauswahl wieder.
RenPy nimmt immer erst die entpackte Version der Skripte.

Habe gerade gesehen das es einige Fehler in meiner Übersetzung gibt mit "" und so vielleicht liegt es daran ,aber denn Fehler hat er mir ja so nicht gezeigt ,schau mir jetzt meine Übersetzung noch mal an und dann mal sehen
Der Texteditor Sublime Text ist dafür immer sehr hilfreich, da dort fehlende Hochkommata farbig angezeigt werden , wenn für RenPy Skripte der Syntax auf Python eingestellt ist.
 
  • Like
Reactions: Playazclubmember
May 8, 2021
279
545
RenPy nimmt immer erst die entpackte Version der Skripte.

Der Texteditor Sublime Text ist dafür immer sehr hilfreich, da dort fehlende Hochkommata farbig angezeigt werden , wenn für RenPy Skripte der Syntax auf Python eingestellt ist.
Hi .
Danke für denn Tipp ,aber muss sagen jetzt wo das Game läuft Dank an Schubi791 an der Stelle ;) .
Muss ich sagen das ich schon etwas Stolz auf mich bin da es das erste Game ist was ich so übersetzt hab aber ich habe auch jetzt noch mehr Respekt vor Leuten die solche Spiele von English in Deutsch übersetzten denn ich habe gemerkt wie viel Arbeit man in sowas reinsteckt . Nach dem ich alles Übersetzt hatte und mehrere nach keine Ahnung wieviel Stunden und das Game nicht starten wollte war ich schon etwas verzweifelt ,das ich alles umsonst gemacht habe. Aber hat ja alles geklappt ,aber muss zugeben das ich durch die Start Fehler Meldung nie darauf gekommen wäre das es and er Übersetzung liegt . Aber wie gesagt das sind Mangel an Erfahrung . Aber dieses Forum finde ich Klasse denn hier gibt es immer jemanden der einen weiterhelfen möchte und kann ,Danke an alle .

Zum Game ,ich werde es jetzt durchspielen um Fehler noch zu finden . Diese natürlich ausbessern und dann das ganze anbieten ,wenn es dann in die Liste der Deutschen Game auch rein darf ;) Wie das jetzt genau jetzt das geht mit der Liste der Deutschen Spiele weiß ich nicht ,aber mal sehen das klappt dann auch noch irgendwie ;)

Gruß PLayazclubmember
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Ja, bevor man verzweifelt, einfach fragen. Schont die Nerven. :)

Ich hab nur ein kurzen Blick in die TL-Dateien geworfen, die üblich DU-SIE-Problematik besteht mal wieder. Da ist noch etwas Nacharbeit nötig. Aber trotzdem schon mal Glückwunsch zu deiner ersten Übersetzung. (y)
 
May 8, 2021
279
545
Ja, bevor man verzweifelt, einfach fragen. Schont die Nerven. :)

Ich hab nur ein kurzen Blick in die TL-Dateien geworfen, die üblich DU-SIE-Problematik besteht mal wieder. Da ist noch etwas Nacharbeit nötig. Aber trotzdem schon mal Glückwunsch zu deiner ersten Übersetzung. (y)
Zu der Ti Datei die du angeschaut hast ist schon etwas veraltet ;) Habe gestern schon beim Spielen einige Fehler gefunden und geändert ;) ,also besser gesagt ich suchte das Game gerade um Fehler direkt zu beheben ,denn beim Spielen selber ist es ja leichter Fehler zu finden um sie zu beheben ;)

Danke für die Glückwünsche
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
Das kenne ich auch das Problem mit Du/Sie :D ich müsste auch mal wieder nach das Problem gucken aber keine zeit dafür.

Ab November bin ich wieder zuhause da geht es richtig los mit meiner liste und das Problem Du/Sie.:D
 
May 8, 2021
279
545
Ich habe es behoben und es sind noch ein paar texte dazu gekommen wo ich SDK durchlaufen lassen habe die du noch übersetzen musst.


/QUOTE]

Hi Schubi791 zu dem einen hätte ich noch eine Frage ,wie hast du es gemacht das du bei der SDK noch mehr texte gefunden hast das verstehe ich leider noch nicht so ganz was ich das falsch gemacht habe um diese texte nicht zu bekommen ???

Gruß Playazclubmember
 

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Moin, wollte man den Phoenix Translate V4 testen und habe die .-ini Dateien angepasst aber es kommt immer en Fehler, kann mal einer drüberschauen?

Im Ordner Lang sind ja auch noch ini Dateien, wie muss ich die Deutsche anpassen oder macht er das dann automatisch?
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,024
Moin, wollte man den Phoenix Translate V4 testen und habe die .-ini Dateien angepasst aber es kommt immer en Fehler, kann mal einer drüberschauen?

Im Ordner Lang sind ja auch noch ini Dateien, wie muss ich die Deutsche anpassen oder macht er das dann automatisch?
Hast du mal ein Aktuellen Link für Phoenix?
 

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,499
3,207
@ Drussler

Erste Seite im Beitrag von JBZ. Wenn du dem Link folgst kannst du auch den potenziellen Phoenix Nachfolger als Beta runterladen.
Hätte dir auch den Link direkt geschickt, ist auf dem Handy allerdings kacke....
 
  • Like
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,024
@ Drussler

Erste Seite im Beitrag von JBZ. Wenn du dem Link folgst kannst du auch den potenziellen Phoenix Nachfolger als Beta runterladen.
Hätte dir auch den Link direkt geschickt, ist auf dem Handy allerdings kacke....
Werde ich gleich mal probieren ;) Danke!