- Jan 8, 2018
- 816
- 1,064
Ich werd mal Phoenix v5 probieren, wenn ich key endlich bekomme
Ich werd mal Phoenix v5 probieren, wenn ich key endlich bekomme
Die Datei Settings.ini bleibt wie sie ist, dort muss nichts geändert werden. Der Eintrag Language ist für die Sprache der Oberfläche vom Tool. Deutsch gibt es aber nicht, also auf Englisch belassen.Moin, wollte man den Phoenix Translate V4 testen und habe die .-ini Dateien angepasst aber es kommt immer en Fehler, kann mal einer drüberschauen?
Im Ordner Lang sind ja auch noch ini Dateien, wie muss ich die Deutsche anpassen oder macht er das dann automatisch?
[DeepL]
Name_Translator = DeepL
Adresse_Translator = https://www.deepl.com/translator#en/de/
Xpath_Translator = /html/body/div[2]/div[1]/div[4]/div[4]/div[3]/div[3]/div[1]/textarea
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage dazu und zwar habe ich das so gemacht wie du geschrieben hast aber mir ist natürlich aufgefallen das alle old und new gleich sind:Du musst das suchen old "Antworten Sie sarkastisch!" in "game/tl/german/ch13_fri.rpy", line 5590.
Und einfach ein punkt oder was auch immer da hin tun weil es doppelt ist.
old "Antworten Sie sarkastisch!." so das müsste reichen.
Aber ich würde dir raten alles was old "Antworten Sie sarkastisch!" in englisch zu machen sonst sind die Auswahl Möglichkeiten in englisch im spiel.
Bei old muss immer das Original sein, also das auf Englisch.Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage dazu und zwar habe ich das so gemacht wie du geschrieben hast aber mir ist natürlich aufgefallen das alle old und new gleich sind:
# game/chapter8.rpy:1305
old "Kommentar zum Outfit"
new "Kommentar zum Outfit"
# game/chapter8.rpy:1305
old "Einfach zu Abend essen"
new "Einfach zu Abend essen"
# game/chapter8.rpy:1357
old "Triff dich mit Damien"
new "Triff dich mit Damien"
# game/chapter8.rpy:1357
old "Treffen Sie die Swinger-Nachbarn"
new "Treffen Sie die Swinger-Nachbarn"
# game/chapter8.rpy:1357
old "Schaue fern!:"
new "Schaue fern!"
# game/chapter8.rpy:1357
old "Besuchen Sie Donny und Phil"
new "Besuchen Sie Donny und Phil"
# game/chapter8.rpy:1470
old "Die Einladung akzeptieren."
new "Die Einladung akzeptieren."
# game/chapter8.rpy:1470
old "Lehnen Sie die Einladung ab."
new "Lehnen Sie die Einladung ab."
# game/chapter8.rpy:1548
old "Lass Anne antworten"
new "Lass Anne antworten"
Ist alles falsch?
Hab mir die neue Version gerade mal angeschaut und das sieht richtig gut aus! Werde es mal in Ruhe testen!mtmes
Versuch mal dein Glück mit der neuen Version: Phoenix Community Beta 0.5. *Daumendrück*
screen preferences():
tag menu
use game_menu(_("Preferences"), scroll="viewport"):
vbox:
hbox:
box_wrap True
if renpy.variant("pc") or renpy.variant("web"):
vbox:
style_prefix "radio"
label _("Display")
textbutton _("Window") action Preference("display", "window")
textbutton _("Fullscreen") action Preference("display", "fullscreen")
vbox:
style_prefix "radio"
label _("Rollback Side")
textbutton _("Disable") action Preference("rollback side", "disable")
textbutton _("Left") action Preference("rollback side", "left")
textbutton _("Right") action Preference("rollback side", "right")
vbox:
style_prefix "check"
label _("Skip")
textbutton _("Unseen Text") action Preference("skip", "toggle")
textbutton _("After Choices") action Preference("after choices", "toggle")
textbutton _("Transitions") action InvertSelected(Preference("transitions", "toggle")
vbox
style_prefix "pref"
label _("Language")
textbutton _("English") action Language(None)
textbutton _("German") action Language(german))
null height (4 * gui.pref_spacing)
hbox:
style_prefix "slider"
box_wrap True
vbox:
label _("Text Speed")
bar value Preference("text speed")
label _("Auto-Forward Time")
bar value Preference("auto-forward time")
vbox:
if config.has_music:
label _("Music Volume")
hbox:
bar value Preference("music volume")
if config.has_sound:
label _("Sound Volume")
hbox:
bar value Preference("sound volume")
if config.sample_sound:
textbutton _("Test") action Play("sound", config.sample_sound)
if config.has_voice:
label _("Voice Volume")
hbox:
bar value Preference("voice volume")
if config.sample_voice:
textbutton _("Test") action Play("voice", config.sample_voice)
if config.has_music or config.has_sound or config.has_voice:
null height gui.pref_spacing
textbutton _("Mute All"):
action Preference("all mute", "toggle")
style "mute_all_button"
So muss das aussehen.JBZ nochmals danke für den Tip und die Beta Version ist echt nicht schlecht! Ich habe jetzt auch mal eni wenig probiert und mir aber gedacht bevor ich jetzt weitermache will ich das mit den Einstellungen hinbekommen denn das ist immer mein wunder Punkt. Ich habe es auch so wie in der Anleitungemacht aber leider sehe ich die Einstellungen nicht, was habe ich den vergessen oder was mache ich falsch?
Code:screen preferences(): tag menu use game_menu(_("Preferences"), scroll="viewport"): vbox: hbox: box_wrap True if renpy.variant("pc") or renpy.variant("web"): vbox: style_prefix "radio" label _("Display") textbutton _("Window") action Preference("display", "window") textbutton _("Fullscreen") action Preference("display", "fullscreen") vbox: style_prefix "radio" label _("Rollback Side") textbutton _("Disable") action Preference("rollback side", "disable") textbutton _("Left") action Preference("rollback side", "left") textbutton _("Right") action Preference("rollback side", "right") vbox: style_prefix "check" label _("Skip") textbutton _("Unseen Text") action Preference("skip", "toggle") textbutton _("After Choices") action Preference("after choices", "toggle") textbutton _("Transitions") action InvertSelected(Preference("transitions", "toggle") vbox style_prefix "pref" label _("Language") textbutton _("English") action Language(None) textbutton _("German") action Language(german)) null height (4 * gui.pref_spacing) hbox: style_prefix "slider" box_wrap True vbox: label _("Text Speed") bar value Preference("text speed") label _("Auto-Forward Time") bar value Preference("auto-forward time") vbox: if config.has_music: label _("Music Volume") hbox: bar value Preference("music volume") if config.has_sound: label _("Sound Volume") hbox: bar value Preference("sound volume") if config.sample_sound: textbutton _("Test") action Play("sound", config.sample_sound) if config.has_voice: label _("Voice Volume") hbox: bar value Preference("voice volume") if config.sample_voice: textbutton _("Test") action Play("voice", config.sample_voice) if config.has_music or config.has_sound or config.has_voice: null height gui.pref_spacing textbutton _("Mute All"): action Preference("all mute", "toggle") style "mute_all_button"
[cdoe=python]
... Programmtext ...
[/code]
Ja darum hatte ich dann auch ein Bild geschickt weil das komisch aus sah.mtmes
Schlicht und ergreifend fehlen dir da die Doppeltpunkte hinter der Anweisung vbox.
Du müsstest auch eine entsprechende Fehlermeldung bekommen, dass die vbox nicht korrekt ist.
Schubi791
Wenn du Programmcode posten möchtest, dann ist es sinnvoll diesen entsprechend anzugeben, sonst geht die Formatierung verloren. Entweder oben unter Einfügen Code und dann am besten noch Phyton auswählen oder einfach direkt hinschreiben:
[cdoe=python]
... Programmtext ...
[/code]
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.
While running game code:
File "game/screens.rpy", line 1142, in execute
screen preferences():
File "game/screens.rpy", line 1142, in execute
screen preferences():
File "game/screens.rpy", line 1146, in execute
use game_menu(_("Preferences"), scroll="viewport"):
File "game/screens.rpy", line 847, in execute
screen game_menu(title, scroll=None, yinitial=0.0):
File "game/screens.rpy", line 847, in execute
screen game_menu(title, scroll=None, yinitial=0.0):
File "game/screens.rpy", line 856, in execute
frame:
File "game/screens.rpy", line 859, in execute
has hbox
File "game/screens.rpy", line 865, in execute
frame:
File "game/screens.rpy", line 868, in execute
if scroll == "viewport":
File "game/screens.rpy", line 870, in execute
viewport:
File "game/screens.rpy", line 879, in execute
has vbox
File "game/screens.rpy", line 880, in execute
transclude
File "game/screens.rpy", line 1146, in execute
use game_menu(_("Preferences"), scroll="viewport"):
File "game/screens.rpy", line 1148, in execute
vbox:
File "game/screens.rpy", line 1150, in execute
hbox:
File "game/screens.rpy", line 1175, in execute
vbox:
File "game/screens.rpy", line 1180, in execute
textbutton _("Deutsch") action Language(german)
File "game/screens.rpy", line 1180, in keywords
textbutton _("Deutsch") action Language(german)
File "game/screens.rpy", line 1180, in <module>
textbutton _("Deutsch") action Language(german)
NameError: name 'german' is not defined
-- Full Traceback ------------------------------------------------------------
Full traceback:
File "renpy/common/_layout/screen_main_menu.rpym", line 28, in script
python hide:
File "renpy/ast.py", line 922, in execute
renpy.python.py_exec_bytecode(self.code.bytecode, self.hide, store=self.store)
File "renpy/python.py", line 2218, in py_exec_bytecode
exec(bytecode, globals, locals)
File "renpy/common/_layout/screen_main_menu.rpym", line 28, in <module>
python hide:
File "renpy/common/_layout/screen_main_menu.rpym", line 35, in _execute_python_hide
ui.interact()
File "renpy/ui.py", line 298, in interact
rv = renpy.game.interface.interact(roll_forward=roll_forward, **kwargs)
File "renpy/display/core.py", line 3276, in interact
repeat, rv = self.interact_core(preloads=preloads, trans_pause=trans_pause, pause=pause, pause_start=pause_start, **kwargs)
File "renpy/display/core.py", line 3693, in interact_core
root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
File "renpy/display/core.py", line 567, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "renpy/display/core.py", line 567, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "renpy/display/core.py", line 567, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "renpy/display/core.py", line 567, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "renpy/display/screen.py", line 432, in visit_all
callback(self)
File "renpy/display/core.py", line 3693, in <lambda>
root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
File "renpy/display/screen.py", line 443, in per_interact
self.update()
File "renpy/display/screen.py", line 631, in update
self.screen.function(**self.scope)
File "game/screens.rpy", line 1142, in execute
screen preferences():
File "game/screens.rpy", line 1142, in execute
screen preferences():
File "game/screens.rpy", line 1146, in execute
use game_menu(_("Preferences"), scroll="viewport"):
File "game/screens.rpy", line 847, in execute
screen game_menu(title, scroll=None, yinitial=0.0):
File "game/screens.rpy", line 847, in execute
screen game_menu(title, scroll=None, yinitial=0.0):
File "game/screens.rpy", line 856, in execute
frame:
File "game/screens.rpy", line 859, in execute
has hbox
File "game/screens.rpy", line 865, in execute
frame:
File "game/screens.rpy", line 868, in execute
if scroll == "viewport":
File "game/screens.rpy", line 870, in execute
viewport:
File "game/screens.rpy", line 879, in execute
has vbox
File "game/screens.rpy", line 880, in execute
transclude
File "game/screens.rpy", line 1146, in execute
use game_menu(_("Preferences"), scroll="viewport"):
File "game/screens.rpy", line 1148, in execute
vbox:
File "game/screens.rpy", line 1150, in execute
hbox:
File "game/screens.rpy", line 1175, in execute
vbox:
File "game/screens.rpy", line 1180, in execute
textbutton _("Deutsch") action Language(german)
File "game/screens.rpy", line 1180, in keywords
textbutton _("Deutsch") action Language(german)
File "game/screens.rpy", line 1180, in <module>
textbutton _("Deutsch") action Language(german)
NameError: name 'german' is not defined
Windows-10-10.0.19041
Ren'Py 7.4.6.1693
Jessica's Life 0.6.1
Sat Oct 30 10:56:58 2021
Oh man das war eine schwierige Geburt! Ich glaube ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.1. Du musst nichts selber kompilieren. Das Kompilieren übernimmt RenPy wenn man das Spiel startet.
2. Da fehlen die Hochkommatas.
textbutton _("Deutsch") action Language("german")
Dank dir, ich habe gerade mal flüchtig geschaut aber noch nicht wirklich viel gefunden! Die Funktion in Notepad++ ist echt gut.Die Texte mit den Entscheidungen stehen unter strings am Ende der TL-Dateien. In welcher TL-Datei es eingetragen wird, hänght davon ab, in welchem Skript die SDK den string als erstes findet, falls es mehrere gleiche gibt.
Wenn du irgendwas nicht findest, dann z.B. mit Notepad++ die Funktion "In Datein suchen..." nutzen. Filter am besten auf *.rpy setzen und dann einfach alles in dem Spieleverzeichnis einmal durchsuchen lassen. Zu den Ergebnissen kannst du direkt hinspringen.
Finde ich richtig Klasse von dir, hast eine PN mit einem download von Dropbox.mtmes
Falls du spezielle Fragen hast oder ich mir dein Meisterwerk mal anschauen soll, dann meld dich einfach per PN.