Mod Ren'Py No More Money - German translation [v2.8.0.1] [JBZ]

Manuel 99

Member
Jul 27, 2018
251
383
Hallo

Von JBZ

Kurze Info zu den Übersetzungen für meine Spiele
Ich bin momentan gesundheitlich etwas angeschlagen und daher kaum aktiv. Meine Übersetzungen für die neuen Updates dauern daher etwas länger. Leider überschneiden sich gleich mehrere Spiele bei mir.

Er ist krank bitte um Verständnis

M.f.g. Manuel
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Übersetzung für S2 E5 (Episode 11) ist fertig.
draco0804 war wieder sehr schnell mit der Endkontrolle. Danke. (y)

Da anscheint nun die Gold-Version hier dauerhaft geleakt wird, hab ich mir eine Lösung für die Übersetzung davon überlegt.
Das Problem ist, dass der WT leider nicht auf normalen Weg zu übersetzen ist. Und in den Skripten möchte ich nichts ändern. Daher hab ich jetzt eine Verfahren gewählt, das die Texte direkt ersetzt. Das bringt aber auch Probleme mit sich, siehe dazu im Startpost "Anmerkung zur Übersetzung".

Ich bin aber noch nicht mit allen Episoden fertig. Funktionieren sollte es für die Episoden 1 bis 4 und die neueste Episode 11. Da ich alles händisch einsammelt muss, dauert es seine Zeit und ist auch fehleranfällig. Sprich ich hoffe, das ich nichts übersehe und nichts durch dieses Verfahren versaue.

Und mir gefällt die Szene mit dem Barkeeper überhaupt nicht. Hab dies dem Dev mitgeteilt und er stimmt mir zu und will die Dialoge ggf. nochmal überarbeiten.

PS:
Wer nachträglich seine Entscheidungen ändern bzw. etwas rumtesten möchte, kann dies mit meiner Cheat Mod machen.
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Ich hab den WT, der dem Spiel beiliegt, nochmal komplett überarbeitet und statt einfach nur die englischen Wörter direkt mit deutschen Wörtern zu ersetzen, die Übersetzung mit diversen Bedingungen versehen und auch etwas anders programmiert. Somit ist nun eine genaue Zuordnung möglich und ich kann jetzt alles so übersetzen, wie ich es möchte. Im Prinzip könnten ich den WT nun nach Lust und Laune auch umgestaltet. ;)
Der Vorteil ist jetzt, dass jederzeit der WT ein- und ausgeschaltet werden kann und man nun auch ohne Neustart zwischen Englisch und Deutsch jederzeit wechseln kann.

Keine Ahnung wie viele den WT überhaupt benutzten. Spielt ihr mit oder ohne dem intrigierten WT? Oder nutzt ihr eine WT Mod?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Punto

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,495
3,202
Ich wusste nicht mal, dass einer von Haus aus im Spiel ist... :rolleyes:
Aber ja, ich spiele gerne mit Mod, da ich keine Lust hab per "Try and Error" 5 mal die selben Szenen zu spielen, nur um drei Updates später rauszufinden, dass die gewählte Möglichkeit doch kacke war.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Kaischie

Blackvoodoo

Member
Feb 17, 2018
141
59
Bei Spielen mit deutscher Übersetzung spiele ich meist ohne Mod. Bei Spielen die es nur mit Englisch gibt, immer wenn es geht, mit Mod. Da ich zu wenig Englisch verstehe.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
moin neue game Version: 2.6.2 - Season 2 Episode 6 ist raus
Ich weiß. :p
Ep6 hab ich zwar bereits seit einer Woche vorliegen, aber ich hatte wenig Zeit und die wenige Zeit hab ich erst einmal in Korrekturen, Cheat Mod usw. investiert. Übersetzung ist momentan leider erst bei 20%, da ich einiges umändern musste, wegen den neuen Replays. Außerdem ist es ein größeres Update und somit viel Text. Ich hoffe, dass ich dieses WE vorwärts komme. Drück die Daumen... :)
 

Coyote01

Member
Jan 26, 2020
387
655
Vielen Dank für die Info und mache dir keinen Stress... :) Genieße noch das schöne Wetter.... (y)
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Übersetzung für S2 E6 (Episode 12) ist endlich fertig.
Die Endkontrolle hat wieder draco0804 übernommen. Danke. (y)


Da die Gold Version vom Spiel hier nicht immer angeboten wird, hab ich es nun so geändert, das der WT auf Deutsch aktiviert werden kann. Ein zusätzlicher WT wird also nicht benötigt.
Ab dieser Version gibt es auch eine Replay-Möglichkeit direkt im Spiel. Wer noch nicht alle Pfad ausprobiert hat oder es nicht schafft alles freizuschalten, der kann auch meine Cheat & Unlocker Mod nutzen.
 

wood_cap

Newbie
Feb 8, 2018
62
94
Hi JBZ,

erst mal vielen dank für deine geile Arbeit, ich Liebe dieses Spiel und deine Deutsche übersetzung ist immer Tadellos.
Jetzt habe ich das Problem das mit der Aktuellen version ich leider keine Deutschen Texte habe nur Die Antworten die ich gbe sind Deutsch.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Das Spiel ist auf Deutsch gestelt und auch der WT ist eingeschaltet. Funzt jedoch nicht. Neues Spiel wurde auch gestartet.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hi JBZ,

erst mal vielen dank für deine geile Arbeit, ich Liebe dieses Spiel und deine Deutsche übersetzung ist immer Tadellos.
Jetzt habe ich das Problem das mit der Aktuellen version ich leider keine Deutschen Texte habe nur Die Antworten die ich gbe sind Deutsch.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Das Spiel ist auf Deutsch gestelt und auch der WT ist eingeschaltet. Funzt jedoch nicht. Neues Spiel wurde auch gestartet.
Nutzt du ggf. den WT von Joker? Dieser Mod liegen nämlich keine rpyc Dateien bei und somit werden neue erstellt. Diese sind aber nicht mehr konform und somit sind die Speicherstände nicht mehr kompatibel. Und auch die Übersetzung klappt damit nicht.
 
  • Like
Reactions: wood_cap

wood_cap

Newbie
Feb 8, 2018
62
94
Nutzt du ggf. den WT von Joker? Dieser Mod liegen nämlich keine rpyc Dateien bei und somit werden neue erstellt. Diese sind aber nicht mehr konform und somit sind die Speicherstände nicht mehr kompatibel. Und auch die Übersetzung klappt damit nicht.

:rolleyes:hmmm, du hastrecht das habe ich ganz vergessen das ich diesen auch noch drauf habe.
Vielen dank für die Lösung des Problems (y)
 

Qtrix

Newbie
Apr 4, 2020
87
73
Das liegt nicht an dem anderen WT. Ich habe den Fehler auch. Ich musste die alte persistent Datei aus dem Savegane Ordner löschen, erst dann die Übersetzung funktioniert.

Aber noch eine kleine Anmerkung zum Patch. Ich weiß das ist jammern auf hohem Niveau, denn die Übersetzung hier ist wirklich gut gemacht, aber ich werde mich an die Kommasetzung nicht so wirklich gewöhnen. Kommas vor "und" oder vor "oder" fühlen sich für mich falsch an. :D

NoMoreMoney 2022-04-07 06-55-47-22.jpg
 

VeritasLex

Newbie
Feb 6, 2020
50
3
Hi.
Ich wollte das Spiel neu anfangen, aber wenn die erste Szene kommt, ist das Spiel auf Englisch.
Ich hab das Spiel neu heruntergeladen und nur die deutsche Übersetzung drin.
Selbst wenn ich den Speicher lösche, wird mir mein alter Spielstand angezeigt.
Kann mir wer dabei helfen?