Mod Unity A German translation of Timestamps - Chapter 2: Lost Love [R11]

Mechdriver

Newbie
Oct 27, 2021
18
12
Geht auch mit der Anleitung:

Wie man das automatische Übersetzungs-Plugin benutzt (2022-08-08)

Dies ist ein Weg zu einem etwas schnelleren und genaueren Übersetzungs-Plugin als das alte Übersetzungs-Plugin.

1. BepinEx von

herunterladen.

Es gibt dort mehrere unterschiedliche Versionen.

Für die meisten Unityspiele wäre das:

BepInEx_x86_5.4.21.0.zip

Wenn das zu übersetzende Unityspiel aus einer 64bit zip-,7z- oder rar-Datei installiert wurde,
(wie z.B. The Spellbook 0.4.5.0 Windows x64.zip oder CreekManorSchoolWin64.7z)

funktioniert es nur mit:

BepInEx_x64_5.4.21.0.zip



2. AutoTranslator herunterladen (XUnity.AutoTranslator-BepInEx-5.1.0.zip)




3. Alles in den Ordner des Unityspiels entpacken


4. Alle Pfade des TomieWGM-Ordners müssen "Englisch" sein.


*Wenn eine andere Sprache als Englisch im Pfad enthalten ist, wird das Plug-in nicht funktionieren.


5. Das Spiel mit "Name des Spiels".exe starten und das Spiel nach etwa 10 Sekunden wieder schliessen.


6. Im Spiel-Ordner die Datei

BepInEx\config\AutoTranslatorConfig.ini mit Notepad öffnen.

*Wenn diese Datei in Schritt 6 nicht zu sehen ist,

den Schritt 4 nochmals überprüfen.
In den Dateipfaden darf keine andere Sprache als Englisch vorkommen.



7. Ändere nun die Registerkarte [Service] wie folgt.


[Dienst]

Endpunkt=DeepL Translate

FallbackEndpunkt=GoogleTranslateV2



8. Ändere die Registerkarte [Allgemein] wie folgt.

[Allgemein]

Sprache=de

FromLanguage=en

__________________________________________________________

*Siehe unten für den Sprachcode



Gib zum Beispiel ko für Korea oder th für Thailand ein. Für Deutschland wäre es de !



9. Ändere die Registerkarte [Behaviour] wie folgt.

DefaultTranslationDelay=0.6

MaxCharactersPerTranslation=1000

IgnoreWhitespaceInDialogue=False

__________________________________________________________

*Wenn DefaultTranslationDelay=0.6 nicht existiert, füge einfach eine neue Zeile hinzu.


10. Speichere die ini-Datei und starte das Unityspiel neu.

Nun wird nach etwa 5 - ggf. auch schon mal 20 Sekunden warten (manche Sätze oder Begriffe brauchen schon machmal etwas länger) der Text auf deutsch übersetzt und angezeigt.

__________________________________________________________

* Wenn Du einen anderen Übersetzer als DeepLTranslate verwenden möchtest, drückst Du während des Spiels Alt+0.

Ach so, ganz wichtig, solange das Spiel nicht ganz durchgespielt und dabei übersetzt ist, darf natürlich die LAN- bzw. WLAN-Verbindung nicht unterbrochen sein. Es wird Online übersetzt.


DIE ÜBERSETZUNG DEN EIGENEN WÜNSCHEN ANPASSEN

Sollte dir beim Spielen ein besseres Wort oder treffenderer Satz einfallen.

Solltest Du paralell zum Spiel

\BepInEx\Translation\de\Text\_AutoGeneratedTranslations.txt

in Notepad oder einem anderen Texteditor öffnen.

Hier ist normalerweise immer in der untersten Zeile die zuletzt übersetzte Passage, die Du nach eigenen Wünschen umschreiben kannst.

Bei der Autoübersetzung wird immer alles in der Reihenfolge der vorher geöffneten Fenster im Spiel automatisch gespeichert, dadurch ist manchmal leider nicht alles ganz chronologisch hintereinander.

(zur Not mit der Suchfunktion die Stelle finden, falls das Spiel schon vorher mal unterbrochen wurde und aus einem Save neu gestartet ist.)

Deine Änderungen (hinter =) einfügen und speichern. Beim nächsten Neustart des Spiels erscheinen deine Korrekturen dann entsprechend verändert.


Ist wie gesagt ein anderer Weg Unityspiele ohne langes Bearbeiten zu übersetzen.

Ob mit der oben beschrieben Methode das auch bei RenPy-Spielen
(u.U. mit einer andern BepInEx und X.???..AutoTranslator-BepInEx-5.1.0.zip)
so geht, und alles sofort ähnlich übersetzt wird, hab ich bisher noch nicht versucht.
Danke dir.
Werd's mir bei Gelegenheit mal angucken.
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
781
1,016
Ich bin irgendwie total verwirrt.
Bei mir wird angezeigt (wenn ich die Deutschlandfahne anklicke) dass es eine alte "Deutsch" zip-Datei ist und sich nicht mit der englischen zip-Datei nutzen lässt. Bleibt also alles auf englisch. View attachment 2093739

Welche englische Version mit welchen Änderungen, also mit Unzensier Patch oder nur die normale aktuelle zensierte, funktioniert mit welcher deutschen Übersetzung von welcher Seite hier (die wo man vom Link der 1. Seite hinkommt oder die neueste)?
Und muss ich die zip-Datei von DeutschR9.zip in Deutsch.zip erst umbenennen damit es funktioniert (in dem Screenshot vom Spielverzeichnis ist nur Deutsch.zip zusehen) View attachment 2093743
oder brauch ich vom Spiel die "alte" 9 Version?

Oder sollte/könnte ich DeutschR9.zip einfach in English.zip umbenennen, und so English überschreiben?

Bei dem Spiel check ich auch nicht wo die saves sich hinspeichern und dann das save1 (komplett Save) reinkommt.
So weit habe ich es noch nicht getestet, versuche es mal ohne den Unzensier Patch.
Hatte 9 leider ohne gemacht!
Ich bin am übersetzen bei und diesmal mit Unzensier Patch ;)
 
  • Like
Reactions: Antwit

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
781
1,016
Hallo Drussler,

wie übersetzt man/du eigentlich ein unity spiel?
mit der anleitung in deiner signatur, weiß ich wie es bei renpy spielen geht und habs auch schon erfolgreich hin bekommen.
Habs mit translator++ versucht. schien aber zu hängen weil 15min lang nix passiert ist. andererseits wußte ich nicht ob es auch vorbereitet werden muß wie bei renpy games mit unren.
Das mit hängen kenn ich auch! Habe herraus gefunden wenn man mit UnRen die RPA Dateien fertig entpackt hat, diese löschen tut und nur die entpacken datein drinn lässt.
 
  • Like
Reactions: Mechdriver

cold_arctus

Devoted Member
Sep 25, 2018
8,945
10,818
oder brauch ich vom Spiel die "alte" 9 Version?
R10 benötigt R10 Dialoge. Theoretisch kannst du auch die R9 Dialoge benutzen, sofern du weiß, welche Datei abzuändern ist. Aber es ist immer besser, zur passenden Game Version auch die entsprechende Dialog-Datei zu verwenden.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Antwit and Drussler

Mechdriver

Newbie
Oct 27, 2021
18
12
Die Übersetztung ist fertig auf R10! ;)
Hallo Drussler,

danke für die schnelle und gute Übersetzung.

Ich hätt noch ne technische Frage. Ich habe ein Renpy-Spiel übersetzt und wollte jetzt den Button zum umschalten der Sprache implementieren, aber es gibt keine screens.rpy, nur eine screens.rpyc. Wie kann ich das machen? Im Einstellungsmenü im Spiel gibt es zwar ein Punkt Language mit englisch zur Auswahl aber nix weiter dazu.
Danke schon mal für deine Hinweise.
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
781
1,016
Hallo Drussler,

danke für die schnelle und gute Übersetzung.

Ich hätt noch ne technische Frage. Ich habe ein Renpy-Spiel übersetzt und wollte jetzt den Button zum umschalten der Sprache implementieren, aber es gibt keine screens.rpy, nur eine screens.rpyc. Wie kann ich das machen? Im Einstellungsmenü im Spiel gibt es zwar ein Punkt Language mit englisch zur Auswahl aber nix weiter dazu.
Danke schon mal für deine Hinweise.
Vielen lieben Dank!!
Zu deiner Frage: Schau mal https://f95zone.to/threads/tutorial...-von-ren-py-games-mit-sprache-auswahl.132157/ und im Schritt 42
 

cold_arctus

Devoted Member
Sep 25, 2018
8,945
10,818
Hallo Drussler,

danke für die schnelle und gute Übersetzung.

Ich hätt noch ne technische Frage. Ich habe ein Renpy-Spiel übersetzt und wollte jetzt den Button zum umschalten der Sprache implementieren, aber es gibt keine screens.rpy, nur eine screens.rpyc. Wie kann ich das machen? Im Einstellungsmenü im Spiel gibt es zwar ein Punkt Language mit englisch zur Auswahl aber nix weiter dazu.
Danke schon mal für deine Hinweise.
Hier kannst die Datei dekompilieren und anschließend den Inhalt kopieren und in eine Text datei (notepad++ etc.) einfügen. Datei als rpa abspeichern. Fertig.


Oder du benutzt Unren:
https://f95zone.to/threads/unren-ol...windowed-3-7-0-unren-powershellhack-v4.92717/
https://f95zone.to/threads/unren-ba...compiler-console-developer-menu-enabler.3083/
 
  • Like
Reactions: Drussler

Mechdriver

Newbie
Oct 27, 2021
18
12
Vielen lieben Dank!!
Zu deiner Frage: Schau mal https://f95zone.to/threads/tutorial...-von-ren-py-games-mit-sprache-auswahl.132157/ und im Schritt 42
Danke. Diese Anleitung ist auch gut. aber geholfen hat sie in meinem Fall nicht so. Die screens.rpy ist ja nicht vorhanden zum bearbeiten. In den Kommentaren kam es auch schon zu der Frage, aber noch ohne Lösung.

Hier kannst die Datei dekompilieren und anschließend den Inhalt kopieren und in eine Text datei (notepad++ etc.) einfügen. Datei als rpa abspeichern. Fertig.


Oder du benutzt Unren:
https://f95zone.to/threads/unren-ol...windowed-3-7-0-unren-powershellhack-v4.92717/
https://f95zone.to/threads/unren-ba...compiler-console-developer-menu-enabler.3083/

Danke. Ich benutze unren, aber aus irgendeinem Grund wird die screens.rpyc nicht in screens.rpy umgewandelt.
Ich bin dann den anderen Weg gegangen über den online decompiler. Das hat dann super geklappt. Es geht jetzt und ich danke Dir. :)
 
  • Like
Reactions: cold_arctus

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
781
1,016
Hey...

Habe gerade ein Springfehler in der Übersetzung behoben, der dazu führte, dass man in einer Endlosschleife hing!

Vielen lieben dank stuka (y)(y);)
 

Bruce292

New Member
Oct 4, 2022
3
1
Moin ich hoffe das ich hier richtig bin. Kann es sein das die Überstzung für "Timestamps: Unconditional Love" nicht mehr aktuell ist?