Others German Games \ Spiele in deutscher Sprache

5.00 star(s) 2 Votes

ririmudev

Member
Dec 15, 2018
304
303
Es freut uns, dass du unsere kleine Ecke hier gefunden hast und dich mit der deutschen Sprache beschäftigst.
Aber Vorsicht, viele Übersetzungen hier sind leider in keinem guten Deutsch. Entweder sind diese nur maschinell übersetzt worden oder wurden nicht ausreichend Korrektur gelesen. Beim Üben sollte du das beachten. ;)
Danke schön. Ich habe etwas gelernt (zwischen 1999-2005, und 2007-2009 in der Uni: Literatur, Kultur, usw). Damit verstehe ich das Telefon und nicht das Handy :whistle:.
 

recreation

pure evil!
Respected User
Game Developer
Jun 10, 2018
6,283
22,458
Wenn wer von euch bock hat, könnt ihr euch gerne an Bad Memories versuchen. Von mir wird keine Übersetzung kommen (falls jemand darauf warten sollte), das gleiche gilt natürlich auch für WS.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,562
Wenn wer von euch bock hat, könnt ihr euch gerne an Bad Memories versuchen. Von mir wird keine Übersetzung kommen (falls jemand darauf warten sollte), das gleiche gilt natürlich auch für WS.
Das ich überlege "Bad Memories" zu übersetzen, darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Ich trau mich nur noch nicht so richtig, denn ich bin mir unsicher, wie sauber die Trennung zwischen dem männlichen und weiblichen MC in der Übersetzung möglich ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der tschechische Übersetzer damit nämlich anscheint Probleme. Das man diverse Grafiken erstellen müsste, für den Chatverlauf im Spiel, ist das kleinere Problem.
Sorry, aber dein Spiel ist bei mir momentan eher weiter hinten auf meiner Liste, wobei die Nachfrage dafür bestimmt da wäre. Hmmm... :unsure:
 

recreation

pure evil!
Respected User
Game Developer
Jun 10, 2018
6,283
22,458
Das ich überlege "Bad Memories" zu übersetzen, darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten. Ich trau mich nur noch nicht so richtig, denn ich bin mir unsicher, wie sauber die Trennung zwischen dem männlichen und weiblichen MC in der Übersetzung möglich ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der tschechische Übersetzer damit nämlich anscheint Probleme. Das man diverse Grafiken erstellen müsste, für den Chatverlauf im Spiel, ist das kleinere Problem.
Sorry, aber dein Spiel ist bei mir momentan eher weiter hinten auf meiner Liste, wobei die Nachfrage dafür bestimmt da wäre. Hmmm... :unsure:
Ich habs nur mal allgemein in den Raum geworfen falls wer interesse hat oder darauf wartet das ich selber ne Übersetzung mache^^
Fürs Geschlecht habe ich Variablen im Game, muss mal gucken ob ich die "export-ready" machen kann im nächsten Update.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,562
Ich habs nur mal allgemein in den Raum geworfen falls wer interesse hat oder darauf wartet das ich selber ne Übersetzung mache^^
Fürs Geschlecht habe ich Variablen im Game, muss mal gucken ob ich die "export-ready" machen kann im nächsten Update.
Ich hatte damals nur mal einen ganz kurzen Blick in den Code geworfen. Die Variablen hatte ich gesehen und ich glaube auch, dass eine deutsche Übersetzung damit möglich sein sollte. Der Tscheche hatte mich dann aber wieder etwas verunsichert. Keine Ahnung welche Probleme er genau hat.
Das die Schwester nicht spricht, hilft aber bei der Übersetzung. :p
 
  • Haha
Reactions: recreation

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,562
recreation
Hab gerade eben nochmal testweise reingeschaut, da ich es jetzt wissen wollte.
Die Befürchtung hat sich bewahrheitet. Leider ist dein Spiel nicht in ein grammatikalisch korrektes Deutsch übersetzbar. Es gibt zwar viele Variablen, aber die deutsch Grammatik ist da doch etwas anders.

Einfaches Beispiel: "I'm her [bs]."

Die Variable bs wird je nachdem mit brother oder sister definiert. Das reicht auch im Englischen. Im Deutschen aber halt nicht.
"Ich bin ihr Bruder."
"Ich bin ihre Schwester."

Ich nehme mal an, dass dieses Problem auch in anderen Sprachen vorhanden ist. Man müsste jeden Satz eigentlich komplett nach männlich oder weiblichen MC trennen. Oder man erstellt zwei separate Übersetzungsvarianten. Die Idee das man die Geschichte aus einer männlichen und einer weiblichen Perspektiven spielen kann, ist zwar kreativ, aber für eine Übersetzung leider in der Form eher schwierig.
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler

recreation

pure evil!
Respected User
Game Developer
Jun 10, 2018
6,283
22,458
recreation
Hab gerade eben nochmal testweise reingeschaut, da ich es jetzt wissen wollte.
Die Befürchtung hat sich bewahrheitet. Leider ist dein Spiel nicht in ein grammatikalisch korrektes Deutsch übersetzbar. Es gibt zwar viele Variablen, aber die deutsch Grammatik ist da doch etwas anders.

Einfaches Beispiel: "I'm her [bs]."

Die Variable bs wird je nachdem mit brother oder sister definiert. Das reicht auch im Englischen. Im Deutschen aber halt nicht.
"Ich bin ihr Bruder."
"Ich bin ihre Schwester."

Ich nehme mal an, dass dieses Problem auch in anderen Sprachen vorhanden ist. Man müsste jeden Satz eigentlich komplett nach männlich oder weiblichen MC trennen. Oder man erstellt zwei separate Übersetzungsvarianten. Die Idee das man die Geschichte aus einer männlichen und einer weiblichen Perspektiven spielen kann, ist zwar kreativ, aber für eine Übersetzung leider in der Form eher schwierig.
Für genau solche und ähnliche fälle gibts die [hisher] variable :p
 

AbyssalEros

The Demon of Dark Lusts
Game Developer
May 31, 2017
249
1,979
Ich hasse Gender-gaga. Lass die deutsche Sprache von Schwachmaten vergewaltigen und in 20 Jahren hat man ein Volk von Idioten.
Nur um das klarzustellen, das ist nicht gegen dich gerichtet Wild Rose, sondern gegen die Spinner, die meinen ein Asterisk wäre ein deutsches Satzzeichen und die deutsche Sprache benötige so einen Unfug.
Satzzeichen sollen Leben retten (falls mir diese spaßige Anspielung gestattet ist) und nicht sozio-politischer Spinnerei dienen.
 

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
kann mir einer erklären warum in manchen Threads hier, nicht hier!,
auf jeden Schwachfug geantwortet wird
wenn ich aber eine ingame frage stelle wie es weitergeht, ob das überhaup geht, oder auch wenn das Savefile(Spielstand, aktuelles Spiel) komplett kaputt geht (nur noch ingame fehler) habe
darauf antwortet keiner? gibt es hier irgendeine hackordnung, bzw komm ich mir vor wie in Frankreich im Urlaub, sowie die gemerkt haben das wir Deutsche sind haben die nix mehr verstanden, auch nicht mehr das English von vor 3 Sek.
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
AbyssalEros
Ich bin auch gegen diesen Gender-Gaga Müll ^^
da das teilweise im Kindergarten anfängt .... Grundschule ... das normale ist nicht die Familie, sondern alles andere ....
sehe ich das als Emotionale und Psychische Vergewaltigung von Kindern
die dadurch so sehr verunsichert werden, das sie danach Lebenslang nen Knacks haben
Wie gesagt: 22 Jahre Schulerfahrung als Elternteil, 12 Jahre Unterrichten an an verschiedenen Schulen.
Die normalsten Kinder kamen von der Sonderschule!

Super hab die erste Antwort .... Danke, selbst über Discord Server läuft teilweise weniger als nix.

ich muss mir mal ne Sig zu legen :cool:
 
Last edited:
5.00 star(s) 2 Votes