- Aug 1, 2020
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Die Wahl der Engine hat zum Großteil damit zu tun, welche Art von Spiel es sein soll. Mit RenPy können sehr gut einfache VN-Spiele erstellt werden. Für komplexere Sachen ist eine andere Engine, dann ggf. besser geeignet und für RPG-Spiele gibt es natürlich den RPG-Maker. Der große Vorteil von RenPy ist, dass jeder damit relativ einfach ein Spiel erstellen kann und das der Code quelloffen ist. Somit können andere Leute sehr einfach Änderungen oder Erweiterungen vornehmen.
Das ist ähnlich wie bei Minecraft. Der Hype um das Spiel beruht zum Großteil darauf, dass es zig Mods für das Spiel gibt. Das liegt daran, dass das Spiel in Java programmiert wurde. Diese Programmiersprache ist performancemäßig nicht die erste Wahl, aber jeder kann halt da Änderungen vornehmen und Sachen dazu programmieren.
RenPy zickt auch in vielen Dingen rum und hat seine Schwachstellen, aber die einfache Modifizierbarkeit ist halt super. Für mich ist daher RenPy die erste Wahl. Außerdem vermisse ich die Rollback Möglichkeit bei Spielen in den anderen Engines.
Das ist ähnlich wie bei Minecraft. Der Hype um das Spiel beruht zum Großteil darauf, dass es zig Mods für das Spiel gibt. Das liegt daran, dass das Spiel in Java programmiert wurde. Diese Programmiersprache ist performancemäßig nicht die erste Wahl, aber jeder kann halt da Änderungen vornehmen und Sachen dazu programmieren.
RenPy zickt auch in vielen Dingen rum und hat seine Schwachstellen, aber die einfache Modifizierbarkeit ist halt super. Für mich ist daher RenPy die erste Wahl. Außerdem vermisse ich die Rollback Möglichkeit bei Spielen in den anderen Engines.