Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

Hein Daddel

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Nov 22, 2019
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Hallo an alle,
Brauche mal Hilfe beim Erstellen von Language Englisch/ Deutsch im screen
von "Deliverance-Final-pc". Für mich eine harte Nuss. :)

Edit: Lösung gefunden!
 
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Schubi791

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Nov 23, 2020
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Nö hab es nur durch den Translator++ mal laufen lassen um es irgendwann mal zu spielen.
 

Schubi791

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Nov 23, 2020
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Hallo hat einer diese Probleme mit Phoenix_Translate_V4 oder mit dieser Beta 5 Version da Fehlt der Kopier Butten?
Er ist nur da wenn ich dieses tool laden tue.
 

Spatenklopper

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Jun 4, 2021
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Hallo hat einer diese Probleme mit Phoenix_Translate_V4 oder mit dieser Beta 5 Version da Fehlt der Kopier Butten?
Er ist nur da wenn ich dieses tool laden tue.
Ist normal.
Hat Phoenix manchmal, genauso wie ""Due to high traffic on the free DeepL Translator, the service is limited at the moment and advanced editing functions are not available.""

PS.
Wenn du sagst "Setz dich drauf..." dann sag auch "Ich hau jetzt ab." ;)

Und weshalb sind bei Dir die "Übersetzungszeilen" alle in englisch?
In der Renpy SDK "Generate empty strings for translation" nicht aktiviert?

Bei mir sieht es so aus ->

Screenshot 2022-02-23 141431.png
 
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Schubi791

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Nov 23, 2020
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Hm wenn ich auf Home drücke da tut sich nix muss immer das tool neu laden dann kann ich ein Satz machen und dann ist es wieder weg.
SDK habe ich so eingestellt
 

Spatenklopper

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Jun 4, 2021
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Das Rote ist verdammt gefährlich, wenn das Spiel nicht fertig ist und noch Updates bekommt.
Damit kannst du dir deine bisherige Arbeit wieder versauen.

Mit welcher Version der SDK arbeitet ihr?
Jemand schon 7.4.11 ausprobiert?
Bin noch mit der 7.4.8 zugange.
 
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Schubi791

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Nov 23, 2020
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Hm ich hatte es immer so gehabt und wenn Updates kommen schreibt er unter new/old weiter. :unsure:
 

BigPaul

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Oct 9, 2017
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Moin kann mir jemand sagen wie ich, wie im Bild makiert ein Button ein füge kann für die Sprachauswahl?
Muss ich das Bild bearbeiten oder muss ich das in einer Datei(welche?) hinzufügen?

Inked2022-03-06 20_01_06-The Blackout_LI.jpg
 

JBZ

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Aug 1, 2020
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Moin kann mir jemand sagen wie ich, wie im Bild makiert ein Button ein füge kann für die Sprachauswahl?
Muss ich das Bild bearbeiten oder muss ich das in einer Datei(welche?) hinzufügen?

View attachment 1690554
Das sind einfache Imagebuttons. Die Angaben zu den Buttons für die Sprachauswahl findest du in der neuen screens.rpy (v0.3.5) ab Zeile 402.
Ich hab dir mal zwei Buttons erstellt und angehangen. Die Grafiken müssen in das angegeben Verzeichnis. Du kannst die zwei PNG aber auch woanders ablegen und die Pfadangabe entsprechend ändern. Mit der folgenden Anweisung würde eine zusätzlich deutsche Sprachauswahl hinzugefügt:

Python:
    imagebutton:
        idle "gui/button/flag-de_idle.png"
        hover "gui/button/flag-de_hover.png"
        action Language("german")
        xalign 0.004
        yalign 0.22
Wenn du nur Englisch und Deutsch anbieten möchtest, dann einfach die Anweisung vom französischen Button ändern, sprich die Angaben bei idle, hover und action entsprechend wie oben anpassen.
 

BigPaul

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Oct 9, 2017
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Hm das sieht aus wie ein Butten du musst ein erstellen.
Aber es muss auch ohne gehen oder!
Ja geht auch ohne aber das wollte ich allgemein auch so wissen.

Das sind einfache Imagebuttons. Die Angaben zu den Buttons für die Sprachauswahl findest du in der neuen screens.rpy (v0.3.5) ab Zeile 402.
Ich hab dir mal zwei Buttons erstellt und angehangen. Die Grafiken müssen in das angegeben Verzeichnis. Du kannst die zwei PNG aber auch woanders ablegen und die Pfadangabe entsprechend ändern. Mit der folgenden Anweisung würde eine zusätzlich deutsche Sprachauswahl hinzugefügt:

Python:
    imagebutton:
        idle "gui/button/flag-de_idle.png"
        hover "gui/button/flag-de_hover.png"
        action Language("german")
        xalign 0.004
        yalign 0.22
Wenn du nur Englisch und Deutsch anbieten möchtest, dann einfach die Anweisung vom französischen Button ändern, sprich die Angaben bei idle, hover und action entsprechend wie oben anpassen.
Danke für deine mühe und Hilfe.(y)
 

mtmes

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Mar 16, 2019
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Hallo zusammen,

in meiner kurze Freizeit will ich im Moment ein wenig lernen und habe einige Spiele mal angetestet wie es ausehen würde wenn man diese Übersetzen will. Ich habe das vor längerer Zeit mal bei DMD Chapter 2 angeschaut und immer eine Fehlermeldung bekommen (ich will die Übersetzung dem GRxFoxDie nicht klauen sondern nur verstehen wie welche Error Meldung kommt...learning by doing...)



und dieses kommt immer bei DMD Ch.2

Code:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
  File "renpy/common/00library.rpy", line 28, in script call
    call _errorhandling
  File "renpy/common/00library.rpy", line 28, in script call
    call _errorhandling
  File "game/saveload.rpy", line 45, in save_per_label
    store.store_state = renpy.game.log.freeze()
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'stores'

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
  File "renpy/bootstrap.py", line 331, in bootstrap
    renpy.main.main()
  File "renpy/main.py", line 560, in main
    renpy.game.context().run(node)
  File "renpy/common/00library.rpy", line 28, in script call
    call _errorhandling
  File "renpy/common/_errorhandling.rpym", line 46, in script
    init label _errorhandling:
  File "renpy/common/00library.rpy", line 28, in script call
    call _errorhandling
  File "renpy/common/_errorhandling.rpym", line 46, in script
    init label _errorhandling:
  File "renpy/ast.py", line 879, in execute
    renpy.config.label_callback(self.name, renpy.game.context().last_abnormal)
  File "game/saveload.rpy", line 45, in save_per_label
    store.store_state = renpy.game.log.freeze()
  File "renpy/python.py", line 2142, in freeze
    self.complete(False)
  File "renpy/python.py", line 1726, in complete
    self.current.stores[name], self.current.delta_ebc[name] = sd.get_changes(begin)
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'stores
Die Meldung kommt wenn ich mit renpy sdk den Ordner German erstellen will.


Ich hoffe es kann mir einer im Ansatz sagen was er will.
 
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JBZ

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Aug 1, 2020
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mtmes
Was dieser Fehler genau aussagt, kann ich dir auch nicht sagen, dazu bin ich zu wenig im Stoff. Aber die TL-Dateien kannst du erstellen, wenn du einfach die problematische Zeile 45 kurz auskommentierst.
 
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mtmes

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Mar 16, 2019
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mtmes
Was dieser Fehler genau aussagt, kann ich dir auch nicht sagen, dazu bin ich zu wenig im Stoff. Aber die TL-Dateien kannst du erstellen, wenn du einfach die problematische Zeile 45 kurz auskommentierst.
Ich werd es heute Abend mal testen, dank dir.
 

BigPaul

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Oct 9, 2017
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Moin hab mal wieder eine Newbie fragen.
Bei der tl Ordner Erstellung wurden die Datei myCellphone und myVariables siehe Bild nicht mit in den tl Ordner gepackt, muss ich die selber per Hand erstellen und die Texte hinzufügen oder muss ich da beim Ren'Py Launcher was einstellen damit er auch diese erstellt?
Inked2022-04-06 16_38_42-Window_LI.jpg