Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
Moin hab mal wieder eine Newbie fragen.
Bei der tl Ordner Erstellung wurden die Datei myCellphone und myVariables siehe Bild nicht mit in den tl Ordner gepackt, muss ich die selber per Hand erstellen und die Texte hinzufügen oder muss ich da beim Ren'Py Launcher was einstellen damit er auch diese erstellt?
View attachment 1743297
Na steht da was drin was übersetzt werden muss?
 

BigPaul

Active Member
Modder
Oct 9, 2017
648
1,464
myCellphone das sind die Handynachrichten und myVariables sind halt die Namen der Chars.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
myCellphone das sind die Handynachrichten und myVariables sind halt die Namen der Chars.
Na normal musst du dies Kennzeichnen damit Ren'Py die mit übernehmen tut.
Bei handynachrichten hab ich die Erfahrung gemacht das so zu Kennzeichnen (__(" ")) oder so __(" ")
Damit das auch im Spiel angezeigt wird.
 

coffeeaddicted

Well-Known Member
Apr 13, 2021
1,765
1,438
Nur mal ne Frage. Waere es nicht einfacher das in RenPy zu oeffnen als mit Unren? Newbie question.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
Moin ich hab da so ein Problem mit Phoenix Community und zwar zeigt er nix mehr an seit 2 tagen also kann ich auch nix mehr Übersetzen.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
 

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,499
3,207
Schubi791

Hab das gleiche Problem.
Hab mich mal bei denen auf Discord angemeldet und den Fehler geschildert, gucken ob da was kommt.
Die haben zwar ne englische Sektion, aber "Amtssprache" scheint bei denen Französisch zu sein, was für mich eine wirkliche Fremdspache ist.

Mit welcher Version arbeitest Du?

Scheint aber bereits bekannt zu sein, Nachricht von Gestern auf deren Discord: "Salut, petit bug avec deep L, le coté gauche ne propose plus la langue de base, donc ça ne fonctionne plus, c'est temporaire ou il faut changer les paramètre?? merci et bonne journée " -> Hallo, ich habe einen kleinen Fehler mit deep L, die linke Seite bietet nicht mehr die Basissprache an, also funktioniert es nicht mehr, ist das vorübergehend oder muss man die Einstellungen ändern?? danke und einen schönen Tag.

Bisher aber keine Reaktion darauf.

Edit:
Ist übrigens egal welche Version man benutzt, ob Beta 0,5, Beta 1, die neueste 07.06 es funktioniert keine.
Bei der V4 kann ich nicht mal .rpy öffnen... :unsure:
 
Last edited:

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
Hm ok hoffe die tun das beheben sonst ist es vorbei mit Übersetzungen machen.
 

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,499
3,207
Ok Phoenix hat Probleme mit DeepL, weshalb keine Ahnung, aber wenn du google als Übersetzer auswählst funktioniert Phoenix wieder normal.
Allerdings kann man mit der Google Übersetzung nichts anfangen, weil sie so schlecht ist, dass man es besser direkt bleiben lässt.
Bleibt also nur abwarten.

Naja....
Hoffen wir das Beste :oops:

Screenshot 2022-04-12 151252.png
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Hein Daddel

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
Ja das habe ich auch gesehen mit Google aber das wäre kacke wenn die es nicht beheben, weil man mit Google nix anfangen kann.
 

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,499
3,207
Wenn ich den französischen Teil auf Discord richtig verstanden habe, sieht es, im Moment zumindest, ziemlich beschissen für die Zukunft von Phoenix Translate aus.

Er braucht wohl jemanden, der Java beherrscht um das wieder zum laufen zu bekommen, es findet sich aber niemand. :(
 
  • Sad
Reactions: Schubi791

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,499
3,207
Zwischenzeitlich direkt per deepL, wird aber eine Copy/Paste Tortur werden,
Letztendlich mach ich das immer noch aus Spaß und außer vielleicht ein paar Danke oder Daumen hoch, gibts nichts außer dass es Unmengen Zeit kostet.

Und ich hab mir dann auch noch ausgerechnet Projekte ausgesucht, die entweder riesige Updates haben, oder "große" Updates im monatlichen Rhythmus rausbringen.
Wird der Zeitpunkt kommen, an dem man sich dann zweimal überlegt (überlegen muss), ob man die Projekte die man hat wirklich noch fortsetzt.
Ich hoffe erstmal noch darauf, dass die Phoenix wieder mit deepL zum laufen bekommen...
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
Ich hoffe es auch ansonsten höre ich halt auf mit Übersetzen so leid mir es auch tut.
 

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,499
3,207
Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Der Programmierer hat Phoenix wieder mit deepL zum laufen bekommen, jetzt geht es wohl "nur noch" um Fehlerbeseitigung.
 
  • Love
Reactions: Schubi791

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,062
4,839
Hm "Phoenix Community 07.07" ist echt komisch aufgebaut komme gar nicht so klar weil alles so klein ist.:D