Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Moin Männers,
hier vielleicht eine kleine Hilfe für Euch Übersetzer :)

(Seite mit DeepL übersetzen lassen, damit ihr es lesen könnt auf deutsch)

Ahoi !
Das bei Fragen auch in die Doku von renpy geschaut werden sollte, setz ich eigentlich voraus. Aber ich schreib das mal noch dazu.
Wobei ich die Translationseite auch immer nur überflogen bin. :rolleyes: Der Punkt Translating Substitutions ist für mich aber echt interessant. Löst nämlich endlich ein altes Problem. Gibt demnächst ein Update für Hillside von mir. :cool:
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Mit Translating Substitutions hat alles soweit gut geklappt. Update für Hillside ist raus.

Eine neue Sache hab ich wiederum nicht hinbekommen. Die Übersetzung für den String in diesem Code will leider nicht:
Code:
label _("{size=-10}Dialogue Font Size: %s{/size}" % (dfs_min + persistent.dfs)) text_style "pref_custom_style_label"
Mit %s wird der Wert aus der nachfolgenden Berechnung angezeigt. Die Programmierung klappt so wie sie soll, aber halt die Übersetzung nicht. Irgendwas ist immer...

Falls jemand eine Idee hat, bitte melden. :D
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Mal ne Frage was braucht man für tools um Unity Spiele zu Übersetzen ich hätte da auch ein paar gute spiele die ich gerne Übersetzen würde aber kein plan was man dazu braucht.
MfG
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Mal ne Frage was braucht man für tools um Unity Spiele zu Übersetzen ich hätte da auch ein paar gute spiele die ich gerne Übersetzen würde aber kein plan was man dazu braucht.
MfG
Gute Frage! Habe da auch schon viele wege probiert, aber nix richtiges gefunden!
Habe mal mit Assets Bundle Extractor probiert aber das umwandeln klappte nicht ganz.
Und zwar hatte ich es so gemacht:
Starte Assets Bundle Extractor.
wähle resources.assets im spiel ordner.
bei Selct a type database U2018.3.0f2. genommen.
Sortiere auf Type bis man TextAsset findet.
Makiere die Text datein.
Klicke auf Plugin.
Exportier texte in ein ordner.
Bearbeite die Texte und Speichere.
Assets Bundle Extractor wieder starten.
wähle resources.assets im spiel ordner.
bei Selct a type database U2018.3.0f2.
Sortiere auf Type bis du TextAsset findes.
Makiere die Text datein.
Klicke auf Plugin.
Importiere Text.
Dann auf ok und die erzeugte datei im neuen Ordner speichern
und wieder ins Spiel zurück kopieren und die alte resources.assets ersätzen.
Nun sollte der Text übersetzt drin sein...
Ist er schon wenn man es mit Assets Bundle Extractor eportiert und nach schaut.
aber im Spiel wird es in der Orginal Sprache angezeigt!
nun weiß ich nicht weiter????
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Puh das hört sich ein wenig schwer an hm aber ich könnte es mal testen.
Gibs da noch andere tools oder nur das?
 
  • Like
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Puh das hört sich ein wenig schwer an hm aber ich könnte es mal testen.
Gibs da noch andere tools oder nur das?
Ha.. bei Unity Spiele bin ich totaler anfänger :p kein Plan wie man es sonst Lösen könnte!
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Puh das hört sich ein wenig schwer an hm aber ich könnte es mal testen.
Gibs da noch andere tools oder nur das?
Aber wenn ich ein Unity Spiel, auf Deutsch mit Google übersetzung spielen möchte nehmen ich SetupReiPatcher4.14
1 - entpacke SetupReiPatcher4.14 ins Spielverzeichnes, dort wo die Spiel exe ist also gleich am anfang des Ordners
2 - starte SetupReiPatcher wenn er fertig ist einmal enter drücken
3 - Starte die neue Spiel exe Spielname(Patch and Run)
4 - Im Spiel menue wieder das Spiel ausmachen! Einfach Spiel beenden.
5 - jetzt gibt es ein neuen Ordner und dort kann man die Spiel Sprache änderen die man möchte und das geht so
6 - im Neuen Ordner (AutoTranslator) die Config datei aufmachen und bei [General] so ändern Language=de FromLanguage=en
7 - Speichern nicht vergessen und Spiel Starten :);)

Nun wenn man jetzt noch lust hat kann man auch die Übersetzten Texte richtig Schreiben wie man es möcht, das geht so:
1 - Im Ordner (AutoTranslator) den Ordner Translation öffnen und dort den Ordner de und dann den Ordner Text
2 - Nun die Textdatei _AutoGeneratedTranslations öffnen und alles was hinter dem = ist umschreiben zbs: Thank You!=Danke!

Das wars nun auch schon!
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Aber wenn ich ein Unity Spiel, auf Deutsch mit Google übersetzung spielen möchte nehmen ich SetupReiPatcher4.14
1 - entpacke SetupReiPatcher4.14 ins Spielverzeichnes, dort wo die Spiel exe ist also gleich am anfang des Ordners
2 - starte SetupReiPatcher wenn er fertig ist einmal enter drücken
3 - Starte die neue Spiel exe Spielname(Patch and Run)
4 - Im Spiel menue wieder das Spiel ausmachen! Einfach Spiel beenden.
5 - jetzt gibt es ein neuen Ordner und dort kann man die Spiel Sprache änderen die man möchte und das geht so
6 - im Neuen Ordner (AutoTranslator) die Config datei aufmachen und bei [General] so ändern Language=de FromLanguage=en
7 - Speichern nicht vergessen und Spiel Starten :);)

Nun wenn man jetzt noch lust hat kann man auch die Übersetzten Texte richtig Schreiben wie man es möcht, das geht so:
1 - Im Ordner (AutoTranslator) den Ordner Translation öffnen und dort den Ordner de und dann den Ordner Text
2 - Nun die Textdatei _AutoGeneratedTranslations öffnen und alles was hinter dem = ist umschreiben zbs: Thank You!=Danke!

Das wars nun auch schon!
Hm ich hab es zwar so gemacht aber im spiel ist nix wo man auf deutsch stellen kann
Und ist das normal im "de" Ordner sind nur 2 Dateien drinne die leer sind.
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Hm ich hab es zwar so gemacht aber im spiel ist nix wo man auf deutsch stellen kann
Und ist das normal im "de" Ordner sind nur 2 Dateien drinne die leer sind.
Im Spiel nicht, im Ordner AutoTranslator, dort in der Config text datei

bandicam 2021-04-04 21-50-46-278.jpg

Du musst das Spiel mit der neuen exe ein mal Starten, und dann wieder beenden!
bandicam 2021-04-04 21-55-11-975.jpg

Danach erstellt er die Textdatei
bandicam 2021-04-04 21-57-13-435.jpg

Dann kann man was ändern
bandicam 2021-04-04 21-59-31-222.jpg
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Wow 0k man muss das Spiel erst zocken oder so wie es mit bekommen hab der zeichnet das spiel auf oder und dann kann man mit dem übersetzen anfangen bzw. besser schreiben.
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,256
Vielleicht hilft Euch das, um Unity Dateien mit diesen Programmen zu Übersetzen. :unsure:

oder

MfG
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Drussler mir ist aufgefallen das wenn die texte zu lang sind werden die nicht übersetzt bei Unity Spiele muss man da was einstellen bei Config?
Und bei dieses Spiel hier https://f95zone.to/threads/duo-v0-2-5-kamo.15329/ das lässt sich Garnichts übersetzen.
Ist mir auch aufgefallen ;) und habe an der config datei etwas getestet ändere mal diesen werd auf 2500!
bandicam 2021-04-07 14-22-52-263.jpg

Und hier ist mal die Readme datei! habe sie mit Notepad++ geöffnet
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Ich hab mal das neue update runter geladen. "XUnity.AutoTranslator-ReiPatcher-4.15.0"
Hab gelesen es soll auch mit "deepl" gehen aber keine Ahnung ob man das einstellen muss.
 
  • Like
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Ich hab mal das neue update runter geladen. "XUnity.AutoTranslator-ReiPatcher-4.15.0"
Hab gelesen es soll auch mit "deepl" gehen aber keine Ahnung ob man das einstellen muss.
Wenn du mal Lust hast mach mal ein Thread zum Thema Unity Übersetzung! ;) glaube da behalten wir ein überblick!
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,256
Jo Drussler, mach Du mal ein Thema zu Unity Übersetzungen auf.
Ich mache Dir ein Banner fertig :)

Edit: Sag Bescheid wenn Du das Thema eröffnet hast, ich sende Dir dann das Banner.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Hallo sagmal hab ihr auch diese Probleme mit Phoenix Translate V4 siehe Bild wenn ich große Dateien rein lade was zum Beispiel "Personal Trainer" hat.
Ich kann seid ein paar tage dieses spiel nicht weiter machen weil immer dieses Problem da ist.
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler