Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
790
1,024
Hallo sagmal hab ihr auch diese Probleme mit Phoenix Translate V4 siehe Bild wenn ich große Dateien rein lade was zum Beispiel "Personal Trainer" hat.
Ich kann seid ein paar tage dieses spiel nicht weiter machen weil immer dieses Problem da ist.
Leider nicht! Ich Arbeite nur mit notepad++ ! Kannst mal eine anleitung schreiben wie man damit arbeitet :)
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hallo sagmal hab ihr auch diese Probleme mit Phoenix Translate V4 siehe Bild wenn ich große Dateien rein lade was zum Beispiel "Personal Trainer" hat.
Mit den Dateien von dem Spiel die du mir mal geschickt hattest, funktioniert bei mir alles.
game_events.rpy mit 66289 Zeilen:

PT_01.png

Falls du keine Lösung findest, könntest du die Datei auch aufteilen und dann in einzelnen Schritten übersetzen.
In der Hoffnung das es bei dir dann klappt.

Achja, das Tool ist sehr hilfreich keine Frage, aber hat leider auch ein paar kleine Macken. Perfekt ist es nicht. ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Mit den Dateien von dem Spiel die du mir mal geschickt hattest, funktioniert bei mir alles.
game_events.rpy mit 66289 Zeilen:


Falls du keine Lösung findest, könntest du die Datei auch aufteilen und dann in einzelnen Schritten übersetzen.
In der Hoffnung das es bei dir dann klappt.

Achja, das Tool ist sehr hilfreich keine Frage, aber hat leider auch ein paar kleine Macken. Perfekt ist es nicht. ;)
Ja ich gucke mal wie ich es zum laufen bekomme.
Na ja wie gesagt das tool finde ich sehr gut es ist auf jeden fall viel schneller als notepad++.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Ich glaube JBZ hatte mal ne kleine Anleitung hier irgendwo stehen bin aber nicht schlau draus geworden.
 

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,256
Naja, ist nur ein Tipp von mir, den ich gefunden habe fürs Übersetzen.
Ich kenne mich NOCH nicht mit Spiele übersetzen aus, vielleicht packt es mich ja mal ^^
 
  • Haha
Reactions: Drussler

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Wie man den Translator++ bedient, sieht man im Video. Link hatte ich in meiner Anleitung gepostet.
Hab gerade gesehen, das es auch eine neue Version davon inzwischen gibt. Sieht aber nicht so aus, also ob sich zum Video gravierend was geändert hat.

Der Translator++ ist wesentlich umfangreicher, da er auch zb. für RPG und andere Engines genutzt werden kann.
Für automatische Übersetzung ist das Programm super, aber es können halt nur Übersetzungsdienstleister wie Google, Babylon, Bing, usw. genutzt werden. DeepL geht leider nicht. Und da man an vielen Sätzen schon etwas rumbasteln muss, bis sie stimmen, finde ich persönlich die Variante mit einer Schnittstelle zu DeepL angenehmer.

Außerdem fand ich es sehr nervig, dass mir der Translator++ nur TL-Dateien mit der reinen Übersetzung erstellt. Der englische Text war dort als Kommentar nicht mehr enthalten. Für eine nachträgliche Bearbeitung finde ich das aber sehr hilfreich. Vielleicht kann man das aber auch irgendwo umstellen.

Wem eine maschinelle Übersetzung reicht, kann mit dem Programm in wenigen Minuten eine komplette Übersetzung erstellen.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Also ich hab das tool "Translator++" mal getestet alles läuft soweit gut bei mir aber sowie das mit play drücken kommt kackt das tool bei mir ab es geht einfach aus.
Ich hatte auch die ältere Version getestet überall das gleiche er kackt einfach ab.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Ja 64-bit aber wie ich gerade Geschieben hab habe ich beide Versionen getestet und beide kacken bei Play drücken ab.