Wie man den Translator++ bedient, sieht man im Video. Link hatte ich in meiner Anleitung gepostet.
Hab gerade gesehen, das es auch eine neue Version davon inzwischen gibt. Sieht aber nicht so aus, also ob sich zum Video gravierend was geändert hat.
Der Translator++ ist wesentlich umfangreicher, da er auch zb. für RPG und andere Engines genutzt werden kann.
Für automatische Übersetzung ist das Programm super, aber es können halt nur Übersetzungsdienstleister wie Google, Babylon, Bing, usw. genutzt werden. DeepL geht leider nicht. Und da man an vielen Sätzen schon etwas rumbasteln muss, bis sie stimmen, finde ich persönlich die Variante mit einer Schnittstelle zu DeepL angenehmer.
Außerdem fand ich es sehr nervig, dass mir der Translator++ nur TL-Dateien mit der reinen Übersetzung erstellt. Der englische Text war dort als Kommentar nicht mehr enthalten. Für eine nachträgliche Bearbeitung finde ich das aber sehr hilfreich. Vielleicht kann man das aber auch irgendwo umstellen.
Wem eine maschinelle Übersetzung reicht, kann mit dem Programm in wenigen Minuten eine komplette Übersetzung erstellen.