Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hi kann mir jemand ein Tipp bzw. helfen, ich möchte gerne AwayFromHome übersetzen finde nicht die "screen.rpy" Datei um die Sprachauswahl hinzuzufügen wo müsste ich gucken wenn es die "screen.rpy" Datei nicht gibt?
Danke in vorraus
In der Compressed Version befindet sich eine .rpa Datei und dort sind u.a. die Skripte enthalten. Was das genau ist und wie du so etwas entpackst, kannst du in meiner Anleitung hier im Thread nachlesen.
 
  • Like
Reactions: Drussler

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Hallo Drussler hab da mal ne frage über Unity Spiele wenn man eins übersetzt hat was für Dateien muss man nehmen um es andere Spieler anzubieten?
Damit es bei denen geht?
 
  • Like
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,024
Hallo Drussler hab da mal ne frage über Unity Spiele wenn man eins übersetzt hat was für Dateien muss man nehmen um es andere Spieler anzubieten?
Damit es bei denen geht?
Hey Großer! Ganz einfach 2 Ordner (AutoTranslator) und (ReiPatcher) und die exe datei mit (Patch and Run)
Einfach deine vorhanden Ordner und die EXE nehmen, fertig ;)
Ach ja das spiel sollte mit der neuen exe gestartet werden
bandicam 2021-05-07 20-08-33-711.jpg
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Hey Großer! Ganz einfach 2 Ordner (AutoTranslator) und (ReiPatcher) und die exe datei mit (Patch and Run)
Einfach deine vorhanden Ordner und die EXE nehmen, fertig ;)
Ach ja das spiel sollte mit der neuen exe gestartet werden
View attachment 1183407
Ah danke gut zu wissen (y)
Also hab da auch ein paar gute Spiele die ich bald hier rein stellen werde. ;)
Müsste nur wissen an was du so arbeitest nicht das wir das gleiche Spiel machen.:LOL:
 
  • Haha
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,024
Ah danke gut zu wissen (y)
Also hab da auch ein paar gute Spiele die ich bald hier rein stellen werde. ;)
Müsste nur wissen an was du so arbeitest nicht das wir das gleiche Spiel machen.:LOL:
Zur zeit nur am Summertime Saga Mod! Bei Unity Spiele nutze ich es nur zum Spielen, also hau rein, ich bin gespannt auf deine Spiele :p:D
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
561
951
Hallo, ich Bitte um Hilfe,
arbeite seit ein paar Monaten mit diesen Programm. Richtig super.

Seit Heute, 13.05.2021 geht es nicht mehr.

Beschreibung: Deepl übersetzt den Text, dieser wird dann aber nicht in die Zeile übertragen.
Somit ist eine Übersetzung nicht mehr möglich
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hallo, ich Bitte um Hilfe,
arbeite seit ein paar Monaten mit diesen Programm. Richtig super.

Seit Heute, 13.05.2021 geht es nicht mehr.

Beschreibung: Deepl übersetzt den Text, dieser wird dann aber nicht in die Zeile übertragen.
Somit ist eine Übersetzung nicht mehr möglich
Leider hab ich diesen Effekt auch. Am Di. funktioniert noch alles und seit gestern wird die Übersetzung nicht mehr übertragen. Arbeiten kann man zwar noch damit, in dem man die Übersetzung unten reinkopiert, aber halt nur manuell und nicht mehr per Button. Schubi791 meinte zwar bei ihm funktioniert noch alles, aber auch an meinem Zweitrechner geht das Programm nicht mehr. Vermutlich hat DeepL irgendwas umgestellt und der Dev muss bei seinem Programm was nachjustieren. Geschrieben hast du ihm ja schon. Hoffentlich gibt es bald ein Update.
 
  • Like
Reactions: Drussler

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Neuer Xpath für das Programm Phoenix translate ist gepostet worde. Damit funzt es wieder.
 
  • Like
Reactions: Drussler

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
561
951
In der Datei "Settings_Translators.ini" den Eintrag bei Deepl so ändern:
"Xpath_Translator = /html/body/div[2]/div[1]/div[5]/div[3]/div[3]/div[3]/div[1]/textarea"

Bei Google muß es auch geändert werden. Habe aber noch keine Lösung!

Google=/html[1]/body[1]/c-wiz[1]/div[1]/div[2]/c-wiz[1]/div[2]/c-wiz[1]/div[1]/div[2]/div[2]/c-wiz[2]/div[5]/div[1]/div[3]/div[1]/div[1]/div[1]/div[1]/textarea[1]
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Drussler mal ne frage du hast doch mal Chloe18 - Back To Class übersetzt was hast du da für ein tool benutzt?
Ich hätte da auch ein paar Spiele die ich mal irgendwann übersetzen möchte^^
Wie bzw. "Urban Voyeur" oder "Fake Family".
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,024
Drussler mal ne frage du hast doch mal Chloe18 - Back To Class übersetzt was hast du da für ein tool benutzt?
Ich hätte da auch ein paar Spiele die ich mal irgendwann übersetzen möchte^^
Wie bzw. "Urban Voyeur" oder "Fake Family".
Bei Chloe18 ist es einfach, da die Text datei einfach zu bearbeiten ist, weil sie einfach mit Notepad++ um zu schreiben ist!
Bei andere Spiele schau mal wo die Text datei liegt wenn es nicht gerade Ren´Py, Unity oder was auch immer ist, was umgewandelt oder entpackt werden muss!
Wenn es ein Java spiel ist kannst du mit ich benutze (badizip) rechtsklick auf die exe und dann auf Öffnen mit Öffnen und dort die Text datei suchen und mit Notepad++ umschreiben! Habe ich bei https://f95zone.to/threads/german-t...ostel-elisa-in-trouble-v1-0-0-kahvegzul.26799 gemacht.
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Bei Chloe18 ist es einfach, da die Text datei einfach zu bearbeiten ist, weil sie einfach mit Notepad++ um zu schreiben ist!
Bei andere Spiele schau mal wo die Text datei liegt wenn es nicht gerade Ren´Py, Unity oder was auch immer ist, was umgewandelt oder entpackt werden muss!
Wenn es ein Java spiel ist kannst du mit ich benutze (badizip) rechtsklick auf die exe und dann auf Öffnen mit Öffnen und dort die Text datei suchen und mit Notepad++ umschreiben! Habe ich bei https://f95zone.to/threads/german-t...ostel-elisa-in-trouble-v1-0-0-kahvegzul.26799 gemacht.
Naja keine Ahnung genau was [VN] und [Others] bedeutet und wo man da genau suchen muss.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
VN = Visual novel (Spiel mit einer durchgehenden Story, wo man hin und wieder Entscheidungen trifft)

Others = in der Kategorie Spiele bedeutet das, eine Engine die hier nicht in der Auswahl enthalten ist. Hat also nichts mit RenPy, Unity, RPGM, Java usw. zu tun.
 
  • Like
Reactions: Schubi791

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Bei Chloe18 ist es einfach, da die Text datei einfach zu bearbeiten ist, weil sie einfach mit Notepad++ um zu schreiben ist!
Bei andere Spiele schau mal wo die Text datei liegt wenn es nicht gerade Ren´Py, Unity oder was auch immer ist, was umgewandelt oder entpackt werden muss!
Wenn es ein Java spiel ist kannst du mit ich benutze (badizip) rechtsklick auf die exe und dann auf Öffnen mit Öffnen und dort die Text datei suchen und mit Notepad++ umschreiben! Habe ich bei https://f95zone.to/threads/german-t...ostel-elisa-in-trouble-v1-0-0-kahvegzul.26799 gemacht.
Ich hab mal bei Chlos 18 Fake Family angefangen aber das Spiel nimmt keine ü,ä,ö an.