Ren'Py Newbie guide zum Thema RenPy Translation ----Anleitung ´s Sammlung--

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
[QUOTE = "Drussler, Post: 5790656, Mitglied: 369240"]
ja genau aber es wird schwer war für "für" zu finden usw!
[/ ZITAT]
Hm muss mal gucken wie ich es am besten tue.
Hast du auch eine Idee was ich mit diesem spiel machen kann "Urban Voyeur" keine Ahnung wo ich da nach die text Dateien gucken soll.
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,024
[QUOTE = "Drussler, Post: 5790656, Mitglied: 369240"]
ja genau aber es wird schwer war für "für" zu finden usw!
[/ ZITAT]
Hm muss mal gucken wie ich es am besten tue.
Hast du auch eine Idee was ich mit diesem spiel machen kann "Urban Voyeur" keine Ahnung wo ich da nach die text Dateien gucken soll.
Ich habe mit allen möglichen sachen probiert was zu bearbeiten, aber ich habe auch kein plan mit was!
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hab meine Anleitung nochmal überarbeitet und um ein paar Sachen erweitert. Wem das nicht reicht, kann sich die Anleitung von moskyx durchlesen. Im Anhang ist eine deutsche Version. Zwar nur maschinell übersetzt, aber besser als nix. ;)
Danke an Keks_Keks
 

Keks_Keks

Member
Oct 15, 2019
170
391
Hab meine Anleitung nochmal überarbeitet und um ein paar Sachen erweitert. Wem das nicht reicht, kann sich die Anleitung von moskyx durchlesen. Im Anhang ist eine deutsche Version. Zwar nur maschinell übersetzt, aber besser als nix. ;)
Danke an Keks_Keks

Kein Ding, hab die Datei auch als .docx, falls sich jemand dazu berufen fühlt, die Anleitung in ein ordentliches Deutsch zu bringen.
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Im Prinzip wäre es sinnvoll bestimmte Wörter nicht zu übersetzen, da dies etwas verwirrt. Aber überarbeiten möchte ich den Text nicht. Meine eigene Anleitung in ein verständliches Deutsch zu bringen, reicht mir schon. :D
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
Hm wie wäre es wenn du vielleicht eine Anleitung machst wie man Bilder übersetzen kann?
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Hm wie wäre es wenn du vielleicht eine Anleitung machst wie man Bilder übersetzen kann?
Sorry Schubi, aber eine Anleitung für das Bearbeiten von Bildern würde etwas ausarten. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Software mit der man Bilder bearbeiten kann, angefangen beim klassischen MS Paint bis zu Adobe Photoshop usw. Wie ich dir schon mal geschrieben habe, wäre mein Tipp das Programm Paint.Net. Das Programm bietet genug Möglichkeiten für die Bildbearbeitung und ist trotzdem noch relativ simpel.

Verwendet werden sollte eine Software mit der man mehrere Ebenen erstellen kann, das hilft bei der Bildbearbeitung ungemein. Grob gesagt wären die Schritte:
- Kopie des Originals auf eine Ebene erstellen (als Backup und Gegenkontrolle, und dann ausblenden)
- Bild retuschieren/Schrift entfernen (eine gute Möglichkeit ist der Klonpinsel)
- Text mit passende Schriftart erstellen auf Ebenen
- einmal als bearbeitete Version abspeichern, falls man nochmal was ändern muss
- und einmal abspeichern in dem Format für das Spiel (nur noch mit den Ebenen die benötigt werden)

Wie aber was genau funktioniert, musst du einfach mal im Internet suchen. Es gibt es genug Tutorials über Bildbearbeitung.
 
  • Like
Reactions: Drussler

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Hallo,

erstmal Danke für die tolle Anleitung! Ich habe jetzt aber noch eine Frage und zwar mit dem Translator +++ kann ich doch nur was mit ausführbaren Dateien machen oder? In deinem TUT stand drin das ich damit in den \game\tl\german gehen soll aber das geht ja nicht oder habe ich das falsch verstanden?
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
mtmes
Du erstellst mit der SDK wie üblich die TL-Dateien. Das Spiel dann in den Translator++ laden und dort dann die TL-Dateien alle auswählen und per Batch mit einem Schlag übersetzen lassen.

translator+++.png
 

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Hi, ist mir hinterher auch eingefallen und habe es versucht aber er kommt über das einlesen der exe nicht hinaus. Ich probiere es gleich mal mit einem anderem Spiel. Deepl ist leider für den Translator ++ nicht verfügbar:cautious:
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
DeepL ist im Prinzip schon verfügbar, aber das kostet was. Ruffy2010 hatte mich darauf hingewiesen das es nun dabei ist, aber ich hab mir das nicht weiter genauer angeschaut. Unter Options → Add-ons → Install kannst du DeepL zwar hinzufügen, aber das kostet 500 Punkte also 5 Dollar. Ich ändere daher den Text in meiner Anleitung entsprechend.
 

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Ich habe den Fehler gefunden und zwar hatte ich aus irgendeinem Grund keine Schreibrechte mehr auf den Ordner!? Ich liebe es, habe Urlaub und die gleichen Probleme wie auf der Arbeit (bin Fachinformatiker für Systemintegration)! Hat jetzt auch alles soweit geklappt aber die Fehlermeldung beim starten des Games kann ich nicht ganz deuten, sorry für die vielen Fragen am Anfang aber irgendwann weis man dann wo man ansetzen muss.

Ich mache mal einen Screenshot wegen den roten Pfeilen:
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
"Ja wirklich? Ich hatte gehofft, dich zu sehen..."
So muss das aussehen.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,051
4,832
Aber wenn man mit den Translator ++ arbeitet da hat man sehr viele Fehler drinne.
"Ja wirklich?" <--- das ist in einen spiel sehr oft drinne
 

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Danke Schubi791, Fehler behoben und jetzt mal versuchen das Auswahlmenü anzupassen.