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Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

Hein Daddel

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Modder
Nov 22, 2019
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Vielen Dank für die Anworten und für die guten Tips. Ich glaube, muss ich nochmal von Vorne anfangen und das Game erneut zu übersetzen. Diesmal werde ich euren Tipps mitberücksichtigen. Jetzt, gleich am Anfang habe ich ein Problem mit RenPy-SDK.
Das Ding erstellt keine Übersetzungs-Scripte. Ich habe es mit verschiedenen Versionen versucht, geht einfach nicht. Vor paar Tagen hat es mit der Version 8.2.0 wunderbar geklappt. Oder habe ich was falsch/anders geklickt..keine Ahnung. Ich bin wieder nach der Anleitung vorgegangen. Muss ich beim Renpy exakt nach Tutorial gehen?

1. Einstellungen: Generell>Sprache>Deutsch, Projektverzeichnis: Den Ordner auswählen (in meinem Fall D: Games/StraitenedTimes-0.47.0-pc
2. Projekte: (+Neues Projekt erstellen>irgendeinen Namen vergeben oder den vom Game selber, ohne Umlaute usw.
3. Übersetzungen generieren: Sprache:german, kein Punkt bei Leere Zeichenketten.... setzen> generieren drücken.

Was mache ich falsch?
Hallo, Dein Fehler ist der Ansatz.

Starte dein Spiel einmal.
Dann lese die Log.txt Datei.
Da steht drin, mit welcher RenPy Version gearbeitet wurde.
Diese lade dir aus dem Internet herunter.
Mit dieser klappt es dann.
(Bei RenPy muss die Versionsnummer eingehalten werden.)

1710371898567.png
So sieht es bei mir aus.
 
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jackcoke

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Feb 18, 2019
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Hallo Hain,

Danke, soviel weiß ich schon mittlerweile. Das Spiel wurde mit Ren'Py 7.6.3. gemacht. Mit der Version klappt leider auch nicht.
 

Bomber86

Member
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Feb 27, 2023
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Hast du das Spiel auch mit UnRen entpackt (also Schritte 1 bis 6)? Die sind wichtig, sonst kann Ren'Py keinen Ordner tl\german erstellen. Schritt 7 sollte sich das Programm gemerkt haben, sodass du ganz normal mit Schritt 8 weiter machen
 

Hein Daddel

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Nov 22, 2019
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Ich habe bis jetzt alles nur mit RenPy 8.1.1 gemacht... hatte bis dato keine großartigen Probleme ... selbst bei älteren Titeln.

MfG MCDiggler
Es schleichen sich sonst Fehler ein. (z.B. Mal englisch mal deutsch, Spielabstürze, kein weiterkommen im Spiel, usw.)
 

Deleted member 4736982

~~~Translator~~~ ~Master of Furry~
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Mar 12, 2022
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Hallo Hain,

Danke, soviel weiß ich schon mittlerweile. Das Spiel wurde mit Ren'Py 7.6.3. gemacht. Mit der Version klappt leider auch nicht.
Du kannst dich auch gerne bei uns im melden, da können wir dir schneller und besser helfen.:)
 
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jackcoke

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Feb 18, 2019
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Juhuuu, hat´s geklappt! Das Problem war - meiner Meinung nach - , dass ich die archive.rpa Datei im Ordner drinnen gelassen habe und so wollte ich mit Renpy die Übersetzungsscripte erstellen. Ob das wirklich so viel bedeutet?
Ich habe dieses Mal was anderes probiert und zwar wie folgt:
Zuerst den gesamten Spielordner in den Ordner von Renpy reinkopiert (ohne archive.rpa), kurz das Spiel gestartet, danach hat Renpy die Scripte ohne Probleme erstellt. Jetzt nehme ich den Ordner wieder raus und versuche ich mein Glück mit der Übersetzung, diesmal mit dem hier gepostetem Script zum Transalator++. Vielen Dank dafür!
 

jackcoke

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Feb 18, 2019
16
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Hallo Jungs,

soll ich die Namen, die von Transalator übersetzt worden sind, in das ursprüngliche Englisch ersetzen?

z.B:

# "The Principal summoned [YourMotherT] to the office. Your behavior was quite a shock for your [ParentT]. She could no longer rely on you."
"Der Schulleiter rief [Deine Mutter] ins Büro. Ihr Verhalten war für Ihre [Eltern] ein ziemlicher Schock. Sie konnte sich nicht mehr auf dich verlassen."

# Mom.Say "[Player.Name]?! What are doing here? Leave immediately!"
Mom.Say "[Spielername]?! Was machst Du hier? Geh sofort!"

# NeighCheerl.Say "Mrs.[PETeacher.Surname], we not! Please don't start a rumor out of anything."
NeighCheerl.Say "Frau[PETeacher.Nachname], wir nicht! Bitte verbreiten Sie keine Gerüchte aus irgendetwas."
 

Deleted member 4736982

~~~Translator~~~ ~Master of Furry~
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Mar 12, 2022
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Hallo Jungs,

soll ich die Namen, die von Transalator übersetzt worden sind, in das ursprüngliche Englisch ersetzen?

z.B:

# "The Principal summoned [YourMotherT] to the office. Your behavior was quite a shock for your [ParentT]. She could no longer rely on you."
"Der Schulleiter rief [Deine Mutter] ins Büro. Ihr Verhalten war für Ihre [Eltern] ein ziemlicher Schock. Sie konnte sich nicht mehr auf dich verlassen."

# Mom.Say "[Player.Name]?! What are doing here? Leave immediately!"
Mom.Say "[Spielername]?! Was machst Du hier? Geh sofort!"

# NeighCheerl.Say "Mrs.[PETeacher.Surname], we not! Please don't start a rumor out of anything."
NeighCheerl.Say "Frau[PETeacher.Nachname], wir nicht! Bitte verbreiten Sie keine Gerüchte aus irgendetwas."
Alles in [ ] darf nicht übersetzt werden.
 

Bomber86

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Feb 27, 2023
326
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der Inhalt von eckigen [] und geschweiften {} Klammern muss unverändert zum Original sein, sonst gibt das nachher unschöne Errors.

Am Besten kopierst du dir den Code von #175 in deinen Translator, damit bleibt der Inhalt in den entsprechenden Klammern unberührt. Ausnahme ist der Inhalt der normalen (), die weiterhin übersetzt werden
 
May 8, 2021
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Da mich jemand gefragt hat ob es eine Druck Version von diesem Tutorial gibt habe ich noch schnell eine Word Version erstellt die ich hier hochladen werde .
Also wenn jemand diese Anleitung als Word Version möchte kann er sie sich gerne Runterladen, sie ist zwar nicht so schön wie die Online Version ,aber es ist die selbe vom Text und Bildern her . Und zum Ausdrucken sollte es reichen . Ich werde sie auch noch direkt unter meinen Tutorial verlinken.
Mit Freundlichen Grüßen
Playazclubmember
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
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Hallo zusammen,
ich könnte mal einen Tipp gebrauchen.
Ich habe gerade "FamilyFaring-Ep4" übersetzt und obwohl das in den Dateien richtig übersetzt ist, zeigt das Spiel keine klein geschrieben Umlaute an.

1715942202766.png

Groß geschriebene Umlaute funktionieren aber.

1715942269344.png

Hat da vielleicht jemand eine Idee ? :rolleyes:
 

MCDiggler

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Apr 30, 2023
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Hi ... noe ;)
Auf die Schnelle keine Idee ... große Umlaute geh'n aber?
Wird vielleicht ein Schriftarten (fonts) Problem sein ... :unsure:
Wenn ich Zeit finde schau' ich mal rein ... vielleicht ist hier im Forum aber jemand schneller

MfG MCDiggler
 

Hein Daddel

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Modder
Nov 22, 2019
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Diese hilft Dir bei Deinen Problem. In den game-Ordner (Entpackt) und in der gui.rpy ändern. (define gui.text_font = "DejaVuSans.ttf")
 
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Condolenza

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Oct 15, 2022
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Vielen Dank für das Tutorial.
Es hat alles soweit geklappt, nur RenPy 8.2.1 lässt Fragen aus:
"Wie ist sein Name?" taucht im script.rpy im Verzeichnis tl nicht auf. Ich würd dies ja händisch nachtragen, aber habe keine Ahnung wegen "translate english start_bb5d2d68:"
Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus
 

Deleted member 4736982

~~~Translator~~~ ~Master of Furry~
Modder
Donor
Mar 12, 2022
294
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Wie ist dein Name, musst du im Script in Klammern () setzen und davor einen unterstrich _

_(What is your Name?)
Danach Übersetzung nochmal generieren und dann sollte es mit drin stehen.

Falls das nicht klappt musst du eine replace.rpy anlegen. Die Datei kann ich dir heute Abend hochladen.
 

minibaer12

Well-Known Member
Oct 1, 2023
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1,684
Vielen Dank für das Tutorial.
Es hat alles soweit geklappt, nur RenPy 8.2.1 lässt Fragen aus:
"Wie ist sein Name?" taucht im script.rpy im Verzeichnis tl nicht auf. Ich würd dies ja händisch nachtragen, aber habe keine Ahnung wegen "translate english start_bb5d2d68:"
Kennt sich da jemand aus?
Danke im Voraus
Um ganz ehrlich zu sein, sowas übersetze ich schon gar nicht mehr. Auch das ganze Hauptmenü und deren Sub-Menü's und alles, was nicht zur Geschichte gehört, lasse ich ausser Acht.
1. Manche Übersetzungen sind teilweise belustigend als sinnvoll und
2. kommt es bei manchen VN's zu unerwünschten Nebeneffekten