Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

cop666

Newbie
Jan 10, 2023
62
43
So mein erster Versuch ist kläglich gescheitert. Ich kriege immer die Fehlermeldung: "cannot locate Python.exe". Ich hab mir zum Testen extra ein Game runtergeladen wozu es eine Übersetzung gibt um sicherzustellen das es schon mal wer geschafft hat und der Fehler definitiv bei mir oder meiner Hard/Softwareausstattung liegt. Was mache ich falsch bzw wo liegt der Fehler?
Screenshot (21).png
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
90
43
Sieht so aus, als wäre der Installationpfad von Python nicht in der Umgebungsvariablen PATH enthalten oder ein falscher Pfad. Gib mal auf der Kommandozeile path ein. Wenn dort Nichts von Python steht, muss du das in der Systemsteuerung ändern.
 

cop666

Newbie
Jan 10, 2023
62
43
In welcher Kommandozeile? Und wo in der Systemsteuerung? Ist schon blöd, wenn man gleich beim ersten Schritt scheitert
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
90
43
In der Suche unten cmd eingeben und es öffnet sich ein Konsolenfenster, die Kommandozeile. Dort einmal path eingeben und der Inhalt der Systemvariablen wird angezeigt. Wenn dort Nichts von python zu sehen ist, wieder in der Suche env eingeben, dann erscheint oben links "Systemvariablen bearbeiten". Besser ist es glaub ich, Python neu zu installieren und darauf zu achten, dass der Haken bei Python.exe zu path hinzufügen oder so ähnlich gesetzt ist.
 

cop666

Newbie
Jan 10, 2023
62
43
Hab ich versucht. Python ist im Path zu sehen. Hab Python neu nstalliert und alles angehakt. Keine Änderung


Screenshot (22).png
i
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
90
43
Was gibt denn python -V aus, sollte lt. deinem Screeshot V 3.12.x anzeigen und dann sollte auch UnRen gehen.
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
90
43
Also ich komme mit der Anleitung hier gut zurecht und meine dann selbst erstellte AÜ reicht mir meist zum Spielen des Spiels. Leider gehen nicht Alle RenPy-Spiele so pflegeleicht, das guck ich hier.
cop666 Der Befehl für die Versionsausgabe von Python benutzt ein grosses V, ist eigentlich nicht schwer zu erlesen.
 

cop666

Newbie
Jan 10, 2023
62
43
Also ich komme mit der Anleitung hier gut zurecht und meine dann selbst erstellte AÜ reicht mir meist zum Spielen des Spiels. Leider gehen nicht Alle RenPy-Spiele so pflegeleicht, das guck ich hier.
cop666 Der Befehl für die Versionsausgabe von Python benutzt ein grosses V, ist eigentlich nicht schwer zu erlesen.
Hab ich eingegeben, siehe oben. Dann kommt dieser lange Text
 

EG_Hugo

Newbie
Oct 29, 2023
90
43
In diesem Thread geht es aber nicht um Fragen zu Übersetzungen, sondern um das Thema Übersetzung selbst. Frage also bitte woanders nach.