Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
562
974
1. Immer Richtige RenPy Version verwenden. (exe-Ordner, Log.txt. Spiel muß einmal gestartet werden.)
2. Handy Texte in der Original-Version (act_1.rpy) makieren. (Klammer auf, Tiefstrich, Tiefstrich, Klammer auf, " Text ", Klamer zu, Klammer zu)
Sieht dann so aus:

if CreepWin3 == True:
c ran the (__("She did go for a shower after that")) #................So muß es aussehen.
c the "Don't tell me you got a shot of her in the shower?"
if RanDomSub > 1:

Renpy starten.

Ergebnis:

# TODO: Translation updated at 2024-06-10 09:37

translate german strings:

# game/scripts/episode_1/act_1.rpy:5465
old "She did go for a shower after that"
new "She did go for a shower after that"

Viel Spaß
 
Last edited:

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
883
1,320
Hey Minibaer,

solltest du das mit der Übersetzung irgendwann mal hinkriegen, wäre ich ziemlich interessiert. :sneaky:
Ich habe zwar die Autoübersetzung fertig, weiß aber nicht mal, wo ich die Umstellung auf deutsch einfügen soll. :rolleyes:
Oh, Mist, hier war ja noch ein TODO. Sorry

Hein Daddel ich habe es mal versucht, wie gesagt versucht o_O
Ich bin in tonnenweise von Fehlermeldungen gelaufen, dass ich dann aufgegeben habe. Es sind gefühlt 1000 Zeilen, die händisch geändert werden musste und die Fehlermeldungen so oberflächlich werden, dass ich nicht genau wusste, wo überhaupt der Fehler war.
 

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
883
1,320
fyi: ich benutze Notepad++ schon gefühlt seit einer Ewigkeit, nicht nur Privat...

Ich habe mal ein "Quick&Dirty" Versuch gestartet, mit überraschendem Ergebnis:

Spiel einmal in Originalversion gestartet (Englisch)

Ich habe nur eine Zeile geändert:
1718977285739.png
und Ren'Py schmiess mir folgenden Traceback raus:
1718977374460.png
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe meine Ren'Py v8.2.1 runtergeschmissen (was im übrigen das gleiche Ergebnis beinhaltete) und gegen die v8.1.1 ersetzt. Wenn ich die obige Zeile wieder zurücksetze, startet das Spiel auch normal.

1718978379601.png

Nun die Preisfrage: Welche Einstellung habe ich zu deinem obigen Post NICHT gemacht?
1. Immer Richtige RenPy Version verwenden. (exe-Ordner, Log.txt. Spiel muß einmal gestartet werden.)
2. Handy Texte in der Original-Version (act_1.rpy) makieren. (Klammer auf, Tiefstrich, Tiefstrich, Klammer auf, " Text ", Klamer zu, Klammer zu)
Sieht dann so aus:

if CreepWin3 == True:
c ran the (__("She did go for a shower after that")) #................So muß es aussehen.
c the "Don't tell me you got a shot of her in the shower?"
if RanDomSub > 1:

Renpy starten.

Ergebnis:

# TODO: Translation updated at 2024-06-10 09:37

translate german strings:

# game/scripts/episode_1/act_1.rpy:5465
old "She did go for a shower after that"
new "She did go for a shower after that"

Viel Spaß
 
Last edited:

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,076
4,875
fyi: ich benutze Notepad++ schon gefühlt seit einer Ewigkeit, nicht nur Privat...

Ich habe mal ein "Quick&Dirty" Versuch gestartet, mit überraschendem Ergebnis:

Spiel einmal in Originalversion gestartet (Englisch)

Ich habe nur eine Zeile geändert:
View attachment 3756703
und Ren'Py schmiess mir folgenden Traceback raus:
View attachment 3756708
Ich habe mir auch die Mühe gemacht und habe meine Ren'Py v8.2.1 runtergeschmissen (was im übrigen das gleiche Ergebnis beinhaltete) und gegen die v8.1.1 ersetzt. Wenn ich die obige Zeile wieder zurücksetze, startet das Spiel auch normal.

View attachment 3756748

Nun die Preisfrage: Welche Einstellung habe ich zu deinem obigen Post NICHT gemacht?
Hier musst du mit replace arbeiten.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,076
4,875
Hier habe ich schon etwas dran gearbeitet, es ist nur die Frage, lohnt sich das, diese ganze Arbeit zu machen. :unsure:
Die Datei in german Ordner reintun.
 

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
883
1,320
Hier habe ich schon etwas dran gearbeitet, es ist nur die Frage, lohnt sich das, diese ganze Arbeit zu machen. :unsure:
Die Datei in german Ordner reintun.
Ähm, so war das eigentlich nicht gedacht.

Ich wollte eine Möglichkeit finden, dass Ren'Py auch die Texte vom Messenger in tl/german/act_1.rpy mitübernimmt, damit ich dann Translator++ drüberjagen lassen kann.

Ehrlich Leute, mit der Replace-Funktion, die mir im übrigen sehr wohl bekannt ist, da reichen meine Englischkenntnisse für eine händische Übersetzung auch in meinem nächsten Leben nicht aus. Ich kann mich noch nicht einmal ohne Google Übersetzer in diesem Forum unterhalten.

Eine technische Eingangsfrage:
1718989546178.png
Die zweite Datei, die RPYC, wird ja beim erzeugen des tl Ordners durch Ren'Py nicht angetastet. Korrekt?
Was wäre wenn ich Ren'Py ganz normal durchlaufen lassen würde, und dann händisch die entsprechenden Messenger Zeilen hinzufügen würde. Dann könnte Translator++ alles für mich übersetzen.
Als Beispiel von Hein Daddel
translate german strings:

# game/scripts/episode_1/act_1.rpy:5465
old "She did go for a shower after that"
new "She did go for a shower after that"
Es ist nur so ein dummer Gedankengang von mir.
 

minibaer12

Active Member
Oct 1, 2023
883
1,320
und es funktioniert!
1718997350117.png
nur testhalber drei Zeilen händisch eingefügt
Original
1718997519673.png
Übersetzung
1718997474018.png

Step 1: Ren'Py laufen lassen
Step 2: Zeilen in der Übersetzung eingetragen
Step 3: Translator drübergejagt
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Schubi791