Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

May 8, 2021
278
544
Hallo zusammen,
ich habe gedacht, nutze ich mal den freien Tag um mich auch mal an so einer Übersetzung zu versuchen.
Eigentliches Ziel ist es ja, das Spiel "Doors" zu Ende zu übersetzen.
Für den Anfang wollte ich aber mal das Tutorial 1:1 nachstellen und .... ich scheitere am Schritt 1 :confused:

View attachment 2079170

In der Tat gibt es im Games-Verzeichis keine *.rpa
Bin ich einfach zu blöd ??? :unsure:

Ich habe es dann mit "Lust Academy" probiert. Da endet es leider bei Schritt 10.

View attachment 2079222

Ich wäre für einen kurzen Tipp echt dankbar.
Also habe das game getestet "Doors" und bei mir klappt es habe aber UnRen-1.0.5 benutzt
1.jpeg
Funktioniert ohne Fehler

auch bei den anderen Beispiel von dir

3.jpeg
RPA = Ist eine Verschlüsselung von einem Ordner wo zB: Ordner drin sind wie scripts , images, audio, musik usw.
rpys = Die verschlüsselte Datei Die wir nicht bearbeiten können
rpy = Eine Kopie von der rpys Datei die aber Entschlüsselt ist und bearbeitet werden kann mit Atom zB:

Das heißt wenn wir ein Game habe von Renpy

Extract RPA um den Ordner scripts zu bekommen
Extract rpys um die rpy Dateien zu bekommen die wir bearbeiten können
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
136
79
Hallo Playazclubmember

Danke für die vielen Hinweise.
Das Spiel "Doors" habe ich inzwischen übersetzt (y)
Problem war, dass der Projektpfad bei Renpy offensichtlich keine Umlaute enthalten darf.
Nachdem ich das Verzeichnis umbenannt habe, lief es dann.

... und *.rpa .... mit dem 1. Punkt bei unren.bat entpackt er ja die rpa-Dateien. Da gibt's natürlich eine Fehlermeldung, wenn die fehlt. Kann man Punkt 1 dann einafach überspringen ?
 
May 8, 2021
278
544
Hallo Playazclubmember

Danke für die vielen Hinweise.
Das Spiel "Doors" habe ich inzwischen übersetzt (y)
Problem war, dass der Projektpfad bei Renpy offensichtlich keine Umlaute enthalten darf.
Nachdem ich das Verzeichnis umbenannt habe, lief es dann.

... und *.rpa .... mit dem 1. Punkt bei unren.bat entpackt er ja die rpa-Dateien. Da gibt's natürlich eine Fehlermeldung, wenn die fehlt. Kann man Punkt 1 dann einafach überspringen ?
Kommt drauf an wie es im Game Ordner aussieht ,wenn da schon alles einpackt ist wie es bei machen Games ist kann man das auch überspringen ,ich gehe halt immer auf Nummer sicher ;)

Lust Academy : hast du denn Tipp auch mal gemacht ? also eine andere Version von Renpy benutzt ? ,weil das hilft dir auch dann bei vielen anderen Spielen weiter . Zwischen 7 und 8 Version von Renpy gibt es halt verschiedene Sachen die sich verändert haben und man müsste im Game einiges ändern um7Version auf eine 8 Version zu machen, was genau da bin ich leider auch überfragt ;)
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
136
79
Lust Academy : hast du denn Tipp auch mal gemacht ? also eine andere Version von Renpy benutzt ? ,weil das hilft dir auch dann bei vielen anderen Spielen weiter . Zwischen 7 und 8 Version von Renpy gibt es halt verschiedene Sachen die sich verändert haben und man müsste im Game einiges ändern um7Version auf eine 8 Version zu machen, was genau da bin ich leider auch überfragt ;)
Hallo Playazclubmember,

ich habe mich an Lust Academy nicht noch einmal versucht, da s ja nur zum Üben dienen sollte ;)

Danke nochmal !
 
Last edited:

klon35

Newbie
Sep 10, 2020
73
37
Hallo, warum nach der Ren'Py „Übersetzungen generieren“ erschein bei mir kein scripts Ordner?

Danke für die Hilfe :)
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
136
79
Hallo, warum nach der Ren'Py „Übersetzungen generieren“ erschein bei mir kein scripts Ordner?
Der Script-Ordner erscheint "nur" in diesem Beispiel. Manchmal sind es andere Ordner, manchmal aber auch nur 4 Dateien. Das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Wenn aber Ordner auftauchen, musst du die darin enthaltenen rpy-Dateien auch übersezen.

Grüße und viel Spaß
 

klon35

Newbie
Sep 10, 2020
73
37
Der Script-Ordner erscheint "nur" in diesem Beispiel. Manchmal sind es andere Ordner, manchmal aber auch nur 4 Dateien. Das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Wenn aber Ordner auftauchen, musst du die darin enthaltenen rpy-Dateien auch übersezen.

Grüße und viel Spaß
Super, Danke
 

klon35

Newbie
Sep 10, 2020
73
37
Ich habe noch eine Frage. Ich habe jetzt alles aus dem Ordner TL (deutsch) übersetzt, trotzdem bekomme ich noch so was.
Wo dran kann das legen?
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
136
79
Ich habe noch eine Frage. Ich habe jetzt alles aus dem Ordner TL (deutsch) übersetzt, trotzdem bekomme ich noch so was.
Wo dran kann das legen?
Gut möglich, dass das einfach nur Bilder sind, die den Text bereits im Bild enthalten. Die kannst du dann sicher nicht übersetzen. Aber mal sehen, was die Profis dazu sagen. ;-)
 
  • Like
Reactions: klon35

klon35

Newbie
Sep 10, 2020
73
37
Gut möglich, dass das einfach nur Bilder sind, sterben den Text bereits im Bild enthalten. Die kannst du dann sicher nicht übersetzen. Aber mal sehen, was die Profis dazu sagen. ;-)
[/ZITIEREN]

Es ändert sich, sobald ich etwas davon beendet habe.
 

Test0r

New Member
Aug 6, 2020
12
0
Hallo. Danke erstmal für deine Anleitung. War am Anfang etwas kompliziert, aber ich konnte dann alle schritte nach Anleitung durchführen, ohne Probleme zu haben. Nachdem ich alles fertig hatte habe ich das Spiel gestartet und dann kommt der Error.
Ich poste diesen hier mal und hoffe auf Hilfe

Full traceback:
File "renpy/bootstrap.py", line 331, in bootstrap
renpy.main.main()
File "renpy/main.py", line 550, in main
renpy.game.context().run(node)
File "game/tl/German/common.rpy", line 638, in script
old "Text mit hohem Kontrast"
File "game/tl/German/common.rpy", line 638, in script
old "Text mit hohem Kontrast"
File "renpy/ast.py", line 2519, in execute
renpy.translation.add_string_translation(self.language, self.old, self.new, newloc)
File "renpy/translation/__init__.py", line 453, in add_string_translation
stl.add(old, new, newloc)
File "renpy/translation/__init__.py", line 394, in add
quote_unicode(old), fn, line))
Exception: A translation for "Text mit hohem Kontrast" already exists at game/tl/German/common.rpy:83.

Das mit dem Old/New habe ich in der angegeben text Datei gesehen, aber bei Atom habe ich mit "old" oder "# old" oder "old "" nichts finden können außer normale Wörter im Text

Vieleicht ist das dem einen oder anderen schon einmal unter die Augen gekommen.
Das Spiel was ich "Übersetzt" habe is Being a Dik

Gruß
 

Rapunzel123

Newbie
Mar 10, 2019
33
55
Moinsen,

hab jetzt schon bei 2 Spielen, an denen ich mich versucht habe ein Prob gehabt, das ich Schritt 42 in Tutorial nicht machen konnte, da es kein screens.rpy im Hauptverzeichnis gab.

Das spiel startet, ohne Fehlermeldung. Aber ich kann die Sprache ja nicht änderen.

Wo finde ich in diesen Fällen den den Ort wo die Sprache eingefügt werden kann?
 
May 8, 2021
278
544
Hallo. Danke erstmal für deine Anleitung. War am Anfang etwas kompliziert, aber ich konnte dann alle schritte nach Anleitung durchführen, ohne Probleme zu haben. Nachdem ich alles fertig hatte habe ich das Spiel gestartet und dann kommt der Error.
Ich poste diesen hier mal und hoffe auf Hilfe

Full traceback:
File "renpy/bootstrap.py", line 331, in bootstrap
renpy.main.main()
File "renpy/main.py", line 550, in main
renpy.game.context().run(node)
File "game/tl/German/common.rpy", line 638, in script
old "Text mit hohem Kontrast"
File "game/tl/German/common.rpy", line 638, in script
old "Text mit hohem Kontrast"
File "renpy/ast.py", line 2519, in execute
renpy.translation.add_string_translation(self.language, self.old, self.new, newloc)
File "renpy/translation/__init__.py", line 453, in add_string_translation
stl.add(old, new, newloc)
File "renpy/translation/__init__.py", line 394, in add
quote_unicode(old), fn, line))
Exception: A translation for "Text mit hohem Kontrast" already exists at game/tl/German/common.rpy:83.

Das mit dem Old/New habe ich in der angegeben text Datei gesehen, aber bei Atom habe ich mit "old" oder "# old" oder "old "" nichts finden können außer normale Wörter im Text

Vieleicht ist das dem einen oder anderen schon einmal unter die Augen gekommen.
Das Spiel was ich "Übersetzt" habe is Being a Dik

Gruß
Schritt 17 und 18 beachten ;)

File "game/tl/German/common.rpy", line 638, in script

Folgendes ist passiert in der common.rpy sind nur old "" und new ""

Da es nicht so gemacht worden ist # old "" vor der automatischen Übersetzung hat das tool einfach das Englische ins Deutsche übersetzt , das heißt in deiner game/tl/German/common.rpy also in common.rpy wenn du es mit Atom jetzt öffnen würdest sieht es jetzt so aus .

old "Text mit hohem Kontrast"
new "Text mit hohem Kontrast" Damit kann renpy aber nichts anfangen denn er braucht bei old "" die orginal Sprache vom Game und bei new "" die deutsche Übersetzung damit das Game genau weiß was es Übersetzen soll im Game Als Beispiel :

old "load"
new "laden"

old "" ist in dem fall Englisch und new "" Deutsche Sprachausgabe .

Hoffe ich konnte weiter helfen
 
May 8, 2021
278
544
Moinsen,

hab jetzt schon bei 2 Spielen, an denen ich mich versucht habe ein Prob gehabt, das ich Schritt 42 in Tutorial nicht machen konnte, da es kein screens.rpy im Hauptverzeichnis gab.

Das spiel startet, ohne Fehlermeldung. Aber ich kann die Sprache ja nicht änderen.

Wo finde ich in diesen Fällen den den Ort wo die Sprache eingefügt werden kann?
Kann sein das diese Datei in einen anderen Ordner ist zB: im script Ordner im Hauptordner denn fall hatte ich 1 mal und das war bei Fetish location ;) wenn du es nicht finden solltest schick mir mal denn Namen vom game und ich schau mal nach ;) und tu das auch mal im Tutorial vermerken wo die Datei auch noch sein kann ;)
 

Rapunzel123

Newbie
Mar 10, 2019
33
55
Kann sein das diese Datei in einen anderen Ordner ist zB: im script Ordner im Hauptordner denn fall hatte ich 1 mal und das war bei Fetish location ;) wenn du es nicht finden solltest schick mir mal denn Namen vom game und ich schau mal nach ;) und tu das auch mal im Tutorial vermerken wo die Datei auch noch sein kann ;)
Danke für deine Hilfe, bin aber trotzdem etwas aufgeschmissen :(

Die Spiele sind

Being aDik Interlude
Bangcity 012e

Bei Bangcity waren auch schon Teile übersetzt. Ich hab aber im Tutorial nicht Recht verstanden, wie ich begonnende Übersetztungen weiterführe.
 

Test0r

New Member
Aug 6, 2020
12
0
Also bei mir ist nach wie vor der gleiche Fehler. Bei Being a Dik.
Ich habe die Datein so verändert wie in der beschreibung bei schritt 17 und 18.
Bei Atom sieht auch wie in der beschreibung von dem Bild aus.
Dennoch gleiche Fehlermeldung wie die oben angegebene.

Kurzer Ausschnitt aus der Script Datei von Atom

# game/script.rpy:168
old "Get mad"
new "Verrückt werden"

# game/script.rpy:5858
translate German ep1_maya_lewd_2789879e:

# my "(No! Stop thinking about it.)"
my "(Nein! Hör auf, darüber nachzudenken.)"


Ist sicher auch nen Game was kein Anfänger übersetzen sollte mit den vielen Ordnern und unter Ordnern, verstehen will ich es aber trotzdem woran es liegt xD
 
Last edited:
May 8, 2021
278
544
Also bei mir ist nach wie vor der gleiche Fehler. Bei Being a Dik.
Ich habe die Datein so verändert wie in der beschreibung bei schritt 17 und 18.
Bei Atom sieht auch wie in der beschreibung von dem Bild aus.
Dennoch gleiche Fehlermeldung wie die oben angegebene.

Kurzer Ausschnitt aus der Script Datei von Atom

# game/script.rpy:168
old "Get mad"
new "Verrückt werden"

# game/script.rpy:5858
translate German ep1_maya_lewd_2789879e:

# my "(No! Stop thinking about it.)"
my "(Nein! Hör auf, darüber nachzudenken.)"


Ist sicher auch nen Game was kein Anfänger übersetzen sollte mit den vielen Ordnern und unter Ordnern, verstehen will ich es aber trotzdem woran es liegt xD
gib mir den Namen von dem Game und lade deine tl Datei mal hoch und ich schau mal wo der Fehler ist und erkläre dir dann was da falsch gelaufen ist ;)
 

Test0r

New Member
Aug 6, 2020
12
0
Also das Game ist wie oben beschrieben "Being a Dik"

Hier der "tl" Ordner


Ich glaube ich weiß was falsch gelaufen ist. In manchen datein ist bei old und new beides auf Deutsch. Vorallem in der common.rpy, dort ist alles auf Deutsch. Die Frage wie ich es beheben kann, ich habe alles nur in der Script Datei geändert wie angegeben. Denke ich^^

Danke fürs schauen
 
Last edited: