Ren'Py Tutorial für eine schnell Übersetzung von Ren´Py Games mit Sprache Auswahl !!!

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Das habe ich auch schon mitbekommen, arbeite zurzeit mit 7.5.3, da 8.0.3 zu viele Fehler anzeigt.
 
May 8, 2021
279
545
Das kommt daher das in der 8 Version von Renpy einige Codes anders geschrieben werden ,aber viele Entwickler haben keine Lust oder die Nerven dazu ihr game auf die 8 Version umzuschreiben daher kommt es zu den Fehlern . Aber mit der Renpy Version 8 ist sehr viel mehr möglich als noch mit Version 7 daher kann es auch sein das Games die erst erscheinen schon auf der 8 Version rauskommen oder alte Games die auf der 7 Version sind auf die 8 umgeschrieben werden ,weil der Entwickler sich in ein Update vom Game eine neue Funktion benutzt die es in der 7 Version nicht gibt .Schade ist halt nur das die Version von Renpy nicht beim Spiel dabei steht das würde einiges einfacher machen ;)
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Hallo, ich hab mal so ein Problem ich, bekomme keine "rpym,rpymc" Dateien entpackt mit UnRen bat, hat da einer eine Idee?
 
  • Thinking Face
Reactions: Drussler

Risen5

Member
Apr 10, 2018
244
596
rpymc zu entpackt geht wahrscheinlich nicht mit UnRen, braucht man auch nicht. Zu denn rpym Dateien da gibt es nichts zu entpackt.
rpym Dateien kannst du ganz normal mit jeden Editor Öffnen. Mit renpy-7.5.3-sdk könnte ich ganz normal die Übersetzung generieren mit 8.0.3 nicht.
Habe mal den generierten german Ordner hochgeladen.
 

Moli

New Member
Jun 30, 2019
4
1
Hallo zusammen.

Hab mich auch mal versucht. Hat auch bei einigen Spiele geklappt.
Super Tutorial.
Jetzt habe ich Lust Village versucht. Hat soweit auch alles geklappt.
Ausser, dass ich die screens.rpy nicht so bearbeiten kann, dass ich
es auf deutsch umstellen kann. Kann mir da einer helfen?
Oder kann man die Datei so bearbeiten, dass das Spiel nur auf deutsch
ist? Ohne irgendetwas umzustellen.

Danke im Vorraus.
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
149
83
Hallo alle miteinander,

ich habe versucht, das Spiel "my fallen angels" zu übersetzen und alles so gemacht, wie sonst auch.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Dateien im Verzeichnis lt\german nur Menütexte enthalten und keine inhaltlichen Texte.
Deshalb ist zwar im spiel das Menü in deutsch, der Rest aber weiterhin in Englisch.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt ?

Besten Dank schon mal :)

Translator.jpg
 

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
560
951
Hallo alle miteinander,

ich habe versucht, das Spiel "my fallen angels" zu übersetzen und alles so gemacht, wie sonst auch.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Dateien im Verzeichnis lt\german nur Menütexte enthalten und keine inhaltlichen Texte.
Deshalb ist zwar im spiel das Menü in deutsch, der Rest aber weiterhin in Englisch.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt ?

Besten Dank schon mal :)

View attachment 2426113
Hallo, so wie ich das sehe, fehlen einige Dateien (script.rpy, dialog_events.rpy, usw.) im german Ordner.
Ich würde zum Erstellen der Übersetzung Ren'Py 7.4.11 empfehlen.
Auch ein Entpacken mit Unren ist vorher nötig.
 
Last edited:

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
149
83
Hallo, so wie ich das sehe, fehlen einige Dateien (script.rpy, dialog_events.rpy, usw.) im german Ordner.
Ich würde zum Erstellen der Übersetzung Ren'Py 7.4.11 empfehlen.
Auch ein Entpacken mit Unren ist vorher nötig.
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Unren funktioniert nicht, da das originale Spiel nur *.rpy und *.rpyc enthält, aber keine rpa-Dateien.
Ich habe die Übersetzung mit Ren'py 7.4.9 erstellt, weil es so in der script_version.txt drin stand.
Aber ich versuche es nochmal mit der Version 7.4.11
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
149
83
Version 7.4.11 hat auch ncicht funktioniert. Es liegen immer nur die 5 gleichen Dateien im german-Ordner und diese enthalten keinen Spiele-Text. Na egal ... auf zum nächsten Spiel. :LOL:
 
May 8, 2021
279
545
Version 7.4.11 hat auch ncicht funktioniert. Es liegen immer nur die 5 gleichen Dateien im german-Ordner und diese enthalten keinen Spiele-Text. Na egal ... auf zum nächsten Spiel. :LOL:
Hi habe mir das ganze angeschaut und ich habe eine Ahnung oder Verdacht an was es liegen könnte ,denn das Problem habe ich schon bei einigen spielen gesehen das wenn "init python: " steht in dem script das alles wahrscheinlich auf rein python geschrieben ist dieser Text und das Renpy Übersetzung Tool damit einfach nicht klar kommt ist mein verdacht denn ich habe . Sicher bin ich mir da aber nicht . zB: Bei LA2 habe ich das auch gehabt bei denn Texten vom Handy und das habe ich auch nicht als Übersetzung bekommen und da war das gleiche . Nach dem letzten update von dem Game hat es geklappt .
 

Toddy.Berlin

Member
Jan 23, 2021
149
83
Hi habe mir das ganze angeschaut und ich habe eine Ahnung oder Verdacht an was es liegen könnte ,denn das Problem habe ich schon bei einigen spielen gesehen das wenn "init python: " steht in dem script das alles wahrscheinlich auf rein python geschrieben ist dieser Text und das Renpy Übersetzung Tool damit einfach nicht klar kommt ist mein verdacht denn ich habe . Sicher bin ich mir da aber nicht . zB: Bei LA2 habe ich das auch gehabt bei denn Texten vom Handy und das habe ich auch nicht als Übersetzung bekommen und da war das gleiche . Nach dem letzten update von dem Game hat es geklappt .
Vielen Dank, dass du dir das nochmal angesehen hast. Da das Spiel beendet ist, wird da wohl nichts mehr passieren.
Schade ... wäre mal wieder ein Sandbox-Spiel gewesen, dass mir gefällt. Aber es findet sich ganz sicher was anderes.
Schönen Tag noch !
 

Hein Daddel

Active Member
Modder
Nov 22, 2019
560
951
Last edited:

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,043
4,813
Ein Fehler ist schon mal das mit {b}{i}[Freund]{/b} und der andere ist {#Monat