Mod Ren'Py A German translation of Milfy City [v1.0e][ICSTOR]

5.00 star(s) 1 Vote

gAm3r_13

Newbie
May 9, 2019
84
67
As far as I know you can't find the key, in the course of the story the teacher lets you into her flat.
As far as I can remember?!

Ich hoffe das ist so richtig übersetzt... ich Englischkrüppel :rolleyes:
 
  • Haha
Reactions: Drussler

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,026
As far as I know you can't find the key, in the course of the story the teacher lets you into her flat.
As far as I can remember?!

Ich hoffe das ist so richtig übersetzt... ich Englischkrüppel :rolleyes:
Stimmt ich glaube so war es! Aber Englischkrüppel ist schon geil :ROFLMAO:
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,026
Wenn jemand Zeit und Lust hat an der Übersetzung mitzuhelfen, dann würde es schneller gehen ;)
Bei der fülle an Texten die zum abgleichen sind brauche ich echt viel Zeit.
Hier mal eine Liste was Fertig ist!
bandicam 2021-07-17 00-02-12-756.jpg

bandicam 2021-07-17 00-02-46-101.jpg
Diese Ordner müssen noch 1 zu 1 mit der Alten und neuen Update abgelichen werden

bandicam 2021-07-17 00-03-05-245.jpg
Stellt eure Ordner hier rein damit ich sie zusammen fügen kann!
 

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Drussler
Gleichst du das manuell ab oder z.B. mit der Compare Funktion von Notepad++?
Ist zwar einiges an Rumgeklicke, aber wo sich was geändert hat, lässt sich eigentlich relativ schnell ermitteln.

Wenn das mit TL-Dateien gemacht worden wäre, dann wäre es ganz schnell erledigt. ;)
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,026
Drussler
Gleichst du das manuell ab oder z.B. mit der Compare Funktion von Notepad++?
Ist zwar einiges an Rumgeklicke, aber wo sich was geändert hat, lässt sich eigentlich relativ schnell ermitteln.

Wenn das mit TL-Dateien gemacht worden wäre, dann wäre es ganz schnell erledigt. ;)
Ach ja mit TL da habe ich so meine kleinen Probleme, hatte mal nach ein Update immer diverse fehler gehabt und mir gesagt nee lieber nicht so! Da dachte ich es ist besser wenn ich von hand alles abgleiche! Was zwar blöd ist zwecks, wenn änderungen im code vorgenommen werden denn da ist TL doch die bessere wahl!
ABER nun habe ich die Idee ;) wenn du mal Lust und Zeit hast vieleicht können wir zusammen die TL erstellen? Dann müsste mann zwar alles wieder neu Übersetzten aber im Team müsste es klappen! Ist aber erstmal nur eine Idee...
 
Last edited:

JBZ

Active Member
Aug 1, 2020
636
1,560
Drussler
Man könnte aus deiner Version im Prinzip ein TL-Version machen. Die Dialoge sind kein Problem, eher die ganzen Variablentexte, da der Dev diese leider nicht entsprechend kenntlich gemacht hat. Die deutschen und englischen Dialoge kann man aber relativ simpel mit z.B. Excel mergen. Hatte das mal vor ner Weile getestet, da ich aus dem Spiel gerne eine Version mit TL-Dateien machen würde. Dann könnte man nämlich auch diverse Übersetzungsfehler besser berichtigen.
Das ist aber eher ein Projekt für später, denn ich hab dafür momentan überhaupt keine Zeit. Mein Frage war eher, ob du das Abgleich der Änderungen für die neue Version von Hand machst oder dafür entsprechende Tools benutzt. Ich hab zwar eine Möglichkeit in meiner Anleitung beschrieben, aber falls dir das nicht klar ist, erklär ich die hier kurz nochmal, weil manuell zu vergleichen wäre ja tödlich. ;)

Also... Compare Funktion in Notepad++

Diese Funktion muss erst aktiviert werden unter Erweiterungen -> Plugins Admin. Dann steht die unter Erweiterungen zur Verfügung. Einfach die beiden zu vergleichenden Skripte laden und Compare starten.
Beispiel Datei script.rpy
links Version 0.6e - rechts die neue Version 0.71b
mc_compare.png
Die Abweichung werden angezeigt und du kannst auf einem Blick erkennen, wo du etwas in deiner Version hinzufügen oder ändern musst. Besonders die NavBar ganz recht ist hilfreich, da dort das komplette Skript übersichtlich angezeigt wird.
Da es leider sehr viele Dateien sind, ist es aber trotzdem eine umfangreiche Fleißarbeit.
 
Last edited:

Frazenter

Newbie
Dec 25, 2017
25
15
Hallo, erst einmal vielen Dank für die tolle arbeit. Hat bisher super funktioniert. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Habe das Spiel noch mal komplett runtergeschmissen, neue installiert und von vorne angefangen, weil ich die sms von Sara für die Mall selbst nach mehreren Wochen nicht bekommen habe. Dachte ich versuch es jetzt noch mal mit einer reinen Sara Route. Problem ist jetzt nur, nach der Neuinstallation sind die SMS auf englisch. Woran kann das liegen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorher wurden die auch auf deutsch übersetzt.
 

HerrPaschulke

New Member
Apr 28, 2021
3
1
hallo zusammen, habe eine frage es sind 2 ZIP Datein zum runterladen, welche der beiden soll ich nehmen? :D und funktioniert die dann auch bei der version 0.71b?

Vielen Dank schonmal
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
794
1,026
hallo zusammen, habe eine frage es sind 2 ZIP Datein zum runterladen, welche der beiden soll ich nehmen? :D und funktioniert die dann auch bei der version 0.71b?

Vielen Dank schonmal
Das ist egal es ist der gleiche inhalt der entpackt werden muss! Die beiden datein sind nur für 0.6e !
An 0.71b arbeite ich noch dran! ;)
 

Frazenter

Newbie
Dec 25, 2017
25
15
Hallo, erst einmal vielen Dank für die tolle arbeit. Hat bisher super funktioniert. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Habe das Spiel noch mal komplett runtergeschmissen, neue installiert und von vorne angefangen, weil ich die sms von Sara für die Mall selbst nach mehreren Wochen nicht bekommen habe. Dachte ich versuch es jetzt noch mal mit einer reinen Sara Route. Problem ist jetzt nur, nach der Neuinstallation sind die SMS auf englisch. Woran kann das liegen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorher wurden die auch auf deutsch übersetzt.
Hallo Drussler, hast du eine Idee woran das liegen könnte?
 

Com.RumpfRumpf

New Member
Apr 8, 2021
2
0
Bitte um Hilfe. Das ist bis jetzt die einzige Übersetzung die immer und überall Fehlermeldungen aufwirft und das Spiel dann abbricht:cry:

Die Installation über game hat auch schon nicht funktioniert. Hab es aber selbst gelöst und jetzt das hier nach kurzer Spielzeit

Code:
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
  File "game/scripts/home/mc_room/morning/labels_mc_room_morning.rpy", line 57, in script
    call screen mc_room_morning
  File "renpy/common/000statements.rpy", line 531, in execute_call_screen
    store._return = renpy.call_screen(name, *args, **kwargs)
  File "game/game_gui.rpy", line 6, in execute
    screen map_button:
  File "game/game_gui.rpy", line 6, in execute
    screen map_button:
  File "game/game_gui.rpy", line 77, in execute
    if  Linda_unread_alert == False:
NameError: name 'Lily_unread_alert' is not defined

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
  File "game/scripts/home/mc_room/morning/labels_mc_room_morning.rpy", line 57, in script
    call screen mc_room_morning
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\ast.py", line 1949, in execute
    self.call("execute")
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\ast.py", line 1937, in call
    return renpy.statements.call(method, parsed, *args, **kwargs)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\statements.py", line 277, in call
    return method(parsed, *args, **kwargs)
  File "renpy/common/000statements.rpy", line 531, in execute_call_screen
    store._return = renpy.call_screen(name, *args, **kwargs)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\exports.py", line 2905, in call_screen
    rv = renpy.ui.interact(mouse="screen", type="screen", roll_forward=roll_forward)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\ui.py", line 297, in interact
    rv = renpy.game.interface.interact(roll_forward=roll_forward, **kwargs)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\core.py", line 2702, in interact
    repeat, rv = self.interact_core(preloads=preloads, trans_pause=trans_pause, **kwargs)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\core.py", line 3094, in interact_core
    root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
    d.visit_all(callback, seen)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
    d.visit_all(callback, seen)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
    d.visit_all(callback, seen)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\screen.py", line 430, in visit_all
    callback(self)
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\core.py", line 3094, in <lambda>
    root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\screen.py", line 440, in per_interact
    self.update()
  File "E:\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\Milfy_City-0.71b-pc\renpy\display\screen.py", line 625, in update
    self.screen.function(**self.scope)
  File "game/game_gui.rpy", line 6, in execute
    screen map_button:
  File "game/game_gui.rpy", line 6, in execute
    screen map_button:
  File "game/game_gui.rpy", line 77, in execute
    if  Linda_unread_alert == False:
  File "<screen language>", line 87, in <module>
NameError: name 'Lily_unread_alert' is not defined

Windows-8-6.2.9200
Ren'Py 7.3.4.596
Milfy City 0.71b
Thu Aug 12 12:15:55 2021
 
5.00 star(s) 1 Vote