Mod Ren'Py The Headmaster - German translation [v0.11.1] [Altos and Herdone]

5.00 star(s) 1 Vote

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Es haben sich inzwischen beidauerlicherweise zusätzlich zeitliche Schwierigkeiten bei der Fertigstellung des neuen Updates ergeben. (Ich hab ja im RL einen Vollzeit Beruf in Wechselschicht und kann nur in meiner Freizeit während der Woche täglich maximal ca. 2 bis 3 Stunden an Übersetzungen arbeiten. Bei uns in der Firma sind jetzt zwei Leute wegen CoVid-Erkrankung ab heute für die nächsten 14 Tage ausgefallen, die ich diese Woche zumindest teilweise mitvertreten muss.)

Daher bin ich mir noch nicht zu 100% sicher , ob ich den Termin für eine vollspielbare komplette Übersetzung 0.12.3.1
bis zum nächsten Wochenende einhalten kann.

Ich versuche es aber, euch zumindest zur Not eine abgespeckte Version nächten Sonntag anbieten zu können.

Also drückt mir die Daumen ;)
 

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Wie ich schon vermutet habe, das volle Update bis heute zu übersetzen war nicht zu schaffen.

Für alle, die allerdings schon mal ein wenig Testen wollen, ist hier eine stark abgespeckte (sprich nicht vollständig auf deutsch übersetzte) Version 0.12.3.1(alpha).
Wichtig: Vorher das englische Original 12.3 + update von 12.3 auf 12.3.1 herunterladen und installieren!
DOWNLOAD
Win/Linux
: - - - - MEGA
Patches:

Dann

https://attachments.f95zone.to/2022/03/1741691_game12.3.1beta1.7z

herunterladen und in

/game/

entpacken.

- diese Version dient nur zu Testzwecken!!!!

Changelog 11.1 zu 12.3.1alpha:

- Im Startmenü kann jetzt über das schwarz-rot-goldene Fähnchen auf deutsch umgeschaltet werden

- das Menü in den Einstellungen funktioniert auch noch weiter, hat aber zusätzlich jetzt französisch mit drin,
( kann also wahlweise auf Englisch, Französisch und Deutsch gespielt werden (wenn das Vollupdate fertig ist).

-Im Bestrafungsmenü sind viele Texteinblendungen jetzt auf deutsch (kommt von old_new.rpy) ab dem 2. Tag fehlerfrei





Einschränkungen dieser "Sparversion":


- Es fehlen noch einige zum Teil wichtige Teilübersetzungen von neuen Szenen, die noch nicht bisher in 0.11.1 enthalten waren.
- Teile der Quests und Personenbeschreibungen sind noch nicht voll auf deutsch
- die Schulregeln, das Tagebuch des alten Headmasters, die E-Mails und die Beschreibungen im Online shoping sind noch nicht voll auf deutsch umgestellt
- beim Abstimmen auf den wöchentlichen Konferenzen sind möglicherweise die Texte noch nicht alle wieder auf deutsch



Wer aber trotzdem schon ein wenig testweise auf deutsch Spielen möchte und gleichzeitig dabei mithelfen möchte das zu zu finden, wo noch was zu bearbeiten ist, kann dies tun, indem hier alle gefunden grossen und kleinen Fehler mit einem Screenshot hier postet.

https://f95zone.to/conversations/hilfe-bei-uebersetzungen-bzw-korrekturlesen.146864



Wer doch lieber auf die komplette deutsche Version 0.12.3.1 vom Headmaster warten möchte,

muss sich leider noch 2 bis 3 Wochen gedulden.
 
Last edited:

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
So noch schnell die aktuellste Anpassung :)

Achtung !!! screens custom.rpy und screens custom.rpyc unbedingt woanders sichern und löschen vor der Verwendung des neuen Updates! Sonst könnten Fehlermeldungen auftreten!!
Beide Dateien werden nun später wahrscheinlich noch ganz überflüssig.


Testet selbst:
 
Last edited:
  • Like
Reactions: StyleHG

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Mal ein ganz kleines Vorab-Update zum Probieren.
Bitte vorher eine Sicherheitskopie von script.rpa machen,
für Beschädigungen am original Spiel kann ich derzeit keine Haftung übernehmen!



/game in der aktuellen englischen 12.3.1 damit überschreiben

(Es fehlen noch ca. 5 Arbeitstage a´4 - 5 Stunden bis ich euch die komplette 12.3.1Beta auf deutsch zum Durchspielen hier hochladen kann.)
 

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Da warte ich lieber noch bis es fertig ist. ;)
Also vollkommen fertig und total 100% fehlerfrei kann leider noch etliche Wochen/Monate dauern.

Wir sind bis dahin, auf viele Testspieler und u.U. fachkundige Mithilfe von ein paar Membern, angewiesen.


Mehr als das, was sich im Anhang befindet kann ich euch bis dahin nicht anbieten.
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Moin ich bin bei tag 180 oder so und hab für euch etwas Arbeit mit gebracht.;)
Ich hab nur hauptsächlich nach englische texte geguckt und musste die Bilder leider hochladen da die zu groß sind.
Weitere Bilder werden folgen wenn ich durch bin.
Und ich hatte einen Fehler drin ob es an mir liegt kp der war am Anfang da fehlt eine flagge.
Ich bin nicht ins Hauptmenü gekommen sondern gleich ins Spiel wo ich das Spiel gestartet habe.
 

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Moin ich bin bei tag 180 oder so und hab für euch etwas Arbeit mit gebracht.;)
Ich hab nur hauptsächlich nach englische texte geguckt und musste die Bilder leider hochladen da die zu groß sind.
Weitere Bilder werden folgen wenn ich durch bin.
Und ich hatte einen Fehler drin ob es an mir liegt kp der war am Anfang da fehlt eine flagge.
Ich bin nicht ins Hauptmenü gekommen sondern gleich ins Spiel wo ich das Spiel gestartet habe.
Für die Lösung deines Problems überschreibe /game hiermit:

Das sollte diesen einen Fehler beheben; bei der vorigen Version game07.04.2022.zip sind keine Grafiken mit dabei( obwohl gerade die Englandfahre eigentlich im englischen Original drin sein sollte).
 

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Für die Lösung deines Problems überschreibe /game hiermit:

Das sollte diesen einen Fehler beheben; bei der vorigen Version game07.04.2022.zip sind keine Grafiken mit dabei( obwohl gerade die Englandfahre eigentlich im englischen Original drin sein sollte).
Ja jetzt geht es mit dieser Version.
 
  • Like
Reactions: StyleHG and Antwit

Schubi791

Engaged Member
Modder
Nov 23, 2020
3,030
4,791
Hallo ich bin durch mit dem Spiel und ich hab euch wieder was mit gebracht. :D
Und ein Fehler hab ich auch gefunden.
 

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Die vorletzten Neuigkeiten von Altos via Darkcore am 21.04. aus dem englischen übersetzt:
You don't have permission to view the spoiler content. Log in or register now.

Mit der endgültigen Vollübersetzung der Version 13.1 haben wir noch einige Arbeit (ich fiel inzwischen wegen eines längerwierigen Krankenhausaufenthaltes aus und bin noch nicht wieder voll fit), aber bevor Altos 14.0 oder änliches rausbringt sind wir (hoffentlich) mit unserer deutschen Übersetzung fertig.

Bis dahin etwas neues Bildmaterial für Patreons:
https://f95zone.to/masked/mega.nz/2...TCvVbTmPCnFpEDcxLuZ5VtORJwmclhDk2Rdb0hc2Ta4qU

... Vorschau auf neues was kommt?
 
Last edited:
  • Love
Reactions: StyleHG
Jun 13, 2022
153
203
Kann man irgendwie bei der aktuellen Übersetzung mithelfen?
Ich kann mit deepl was machen und diese rpy sind doch Textdaten oder ?
Also wenn ich irgendwas lesen und vielleicht übersetzen soll?!:whistle:
 

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,025
1,059
Neuigkeiten über die Arbeiten am nächsten Update bei Altos. Es kann sein, dass da einiges kommen könnte, was uns die Arbeit an der nächsten Übersetzung noch zusätzlich komplizierter machen kann:rolleyes:, als das was wir momentan an Nüssen mit der aktuellen Version noch zu knacken haben. (Wir sind mittendrin bis alles was noch fehlt übersetzt ist und leider noch kein genaues Ende in sicht :(
Aber warten wir es mal ab:whistle:

(aus einer anderen Konversation in der ich bin seit meiner Mitarbeit an diversen Walkthrough-Versionen für Headmaster mit drinnen bin, im Original von Phil5k gepostet):

... auf gut deutsch:

"Hallo Leute,


ich war in letzter Zeit ziemlich ruhig (RL kam mir in die Quere), aber ich habe mit Altos' Software-Manager hinter den Kulissen gearbeitet, um einige Verbesserungen am Spiel vorzunehmen. Ich dachte, ihr seid vielleicht an den bevorstehenden Änderungen interessiert.


Ich warne euch, es handelt sich um "Backend"-Änderungen, also erwartet keine auffälligen neuen Szenen. Es handelt sich eher um Verbesserungen im Stil von QoL. Aber hoffentlich tragen sie trotzdem zur Verbesserung des Spiels bei.


1) Überarbeitetes Finanzmodell


Viele der Kosten im aktuellen Spiel sind... merkwürdig. Oder sie sind so teuer, dass die Spieler grinden (oder schummeln) müssen, um an das Geld zu kommen. Wir haben versucht, das Finanzmodell komplett zu überarbeiten, so dass die Einnahmen besser mit den Ausgaben übereinstimmen, aber man muss immer noch entscheiden, was man kauft (und damit auch, welche Handlungsstränge man zuerst vorantreibt). Wir haben auch einige der lächerlichsten Kosten reduziert und versucht, sie etwas logischer zu gestalten.


Der Schuldirektor wird nun an geeigneten Stellen eine oder zwei Gehaltserhöhungen erhalten. Sobald er also die "sehr strenge Uniformrichtlinie" durchgesetzt hat, die es ihm erlaubt, Kleidung zu konfiszieren, bekommt er eine Gehaltserhöhung von 500 Dollar auf 600 Dollar. Außerdem wird Herr Mykock ihm einen Bonus von 5000 Dollar gewähren, nachdem er den Mädchen selbst den Hintern versohlt hat, was helfen dürfte, das Schwimmbad oder die Cafeteria zu bezahlen.


Das ist meine größte Chance, die nächste Version des Spiels komplett zu vermasseln, wenn ich bei der Finanzmodellierung falsch liege :eek: Ich drücke also die Daumen, dass meine Berechnungen richtig sind und das Spiel stattdessen verbessert wird.


Natürlich sind wir auf das Feedback der Spieler angewiesen, damit wir wissen, ob wir die richtige Balance gefunden haben. Wenn die neue Version herauskommt, würde ich also gerne hören, was ihr davon haltet...


2) "Start ab Kapitel 2" Option


Momentan kann man entweder mit Tag 1 (dem Tutorial) oder mit Tag 2 (dem eigentlichen Beginn des Spiels) beginnen. Es wird nun die Möglichkeit geben, ein Spiel am Anfang von Kapitel 2 zu starten.


Der Software-Manager übernimmt hier die Schwerstarbeit, einschließlich der Einstellung der ca. 1300 Variablen (!!!), die benötigt werden. o_O Ich habe mich nur damit beschäftigt, geeignete Startwerte (z.B. Disziplin, Noten, Geld usw.) zu ermitteln und zu bestätigen, welche Ereignisse zu Beginn von Kapitel 2 abgeschlossen werden sollten bzw. nicht abgeschlossen wurden.


3) Aktualisierte Charakternotizen


Ich war daran nicht beteiligt, aber es wird deutlich verbesserte Charakternotizen für etwa 2 Dutzend Charaktere geben, und eine neue Navigationsoption, falls eine zweite Seite mit Notizen benötigt wird. Kthunda, der Teil des französischen Übersetzungsteams ist, hat außerdem gerade eine Änderung vorangetrieben, die die Charakterlisten nach Namen sortiert, was eine große QoL-Verbesserung sein sollte.


4) Direkter Link zum Walkthrough


Wir haben vor, einen direkten Link zur Komplettlösung im Spiel einzurichten (wahrscheinlich am Ende des Cheat-Menüs). Ich schätze, das bedeutet, dass meine Komplettlösung bald "offiziell" sein wird.


Wir haben auch Beschwerden erhalten, dass die Komplettlösung zu umfangreich ist. (Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, es sind nur 300 Seiten... :LOL:). Deshalb versuche ich gerade, sie zu halbieren und separate Komplettlösungen für Kapitel 1 und Kapitel 2 zu erstellen.


5) Aktualisierte Agenda und Computerbildschirme


Wir nehmen einige QoL-Verbesserungen an der Tagesordnung der Schulbehörde und am Computer des Schulleiters vor. Auf dem Computer des Schulleiters wird es jetzt einen Bildschirm geben, der mögliche Regeländerungen und den erforderlichen Einfluss/die erforderliche Disziplin anzeigt. Das sollte den Spielern helfen zu vermeiden, dass sie bei der Schulbehörde auftauchen und feststellen, dass sie z.B. 2 Disziplinpunkte mehr brauchen, um die Regel zu bestehen.


Dies ist eine Arbeitsversion des Bildschirms (wie im aktuellen Code-Zweig von 0.13 implementiert).

HM_RulesScreen.png


Ich hoffe jedoch, dass wir das Layout weiter verbessern können. Dies ist ein Muster, wie die endgültige Version hoffentlich aussehen wird:
HM_RulesMockup.jpg

Die Spieler vergessen auch immer wieder, ihre E-Mails abzurufen, deshalb werden wir ihnen einen visuellen Hinweis geben, wenn eine neue E-Mail eingeht:


HM_EmailIndicator.png




Und es wird eine schöne neue "Titelseite" für die Sitzungen des Verwaltungsrats geben.
HM_NewAgenda.png

Im Moment ist geplant, dass all diese Änderungen in 0.13 enthalten sind, obwohl Altos einige davon noch absegnen muss, so dass einige vor der endgültigen Veröffentlichung verschoben oder geändert werden könnten.


Aus persönlicher Sicht ist es wirklich interessant, dass Altos nun ein Team um sich herum aufbaut. Sicher, das Schreiben und die Animationen müssen immer noch von Altos erledigt werden, aber die anderen Teammitglieder konnten die Codebasis aufräumen, eine Menge Fehler und Ungereimtheiten beheben und kleine Änderungen wie die oben genannten einführen. Das sind alles Dinge, die den Spielern ein besseres Erlebnis bieten werden, aber früher wurden sie oft nicht gemacht, weil Altos einfach keine Zeit dafür hatte.


Oh, und die Frage, die sich jeder stellt? Nun, es gibt noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, aber meine persönliche Vermutung ist, dass es in etwa einem Monat erscheinen wird. Es gibt noch viel zu tun, aber Altos ist sich sehr bewusst, dass seine Gönner langsam ungeduldig werden. Ich denke, er wird die Beta vor Ende Juli veröffentlichen wollen, wenn er kann. Aber wir werden sehen...


Wie auch immer, ich hoffe, dieses kleine Update war interessant für Euch... "


***************************

Mal sehen wie sich das Ganze dann auswirkt.
 
  • Like
Reactions: Yagari
5.00 star(s) 1 Vote