Mod Ren'Py The Headmaster - German translation [v0.11.1] [Altos and Herdone]

5.00 star(s) 1 Vote

Puma-D

Newbie
Jun 12, 2019
63
68
Hallo Leute, ich habe das Problem das ich ab Tag 30 das QuestMenü nicht mehr öffnen kann. kann mir da jemand helfen ? screenshot.30.png
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
797
1,028
Hallo Leute, ich habe das Problem das ich ab Tag 30 das QuestMenü nicht mehr öffnen kann. kann mir da jemand helfen ? View attachment 1422537
Habe denselben Fehler auch! Bei mir kommt er, wenn ich auf meine Aufgaben klicke. Wenn ich ein neues Spiel starte, geht es eine Weile und dann kommt der Fehler wieder!

Und noch einer, wenn ich Cassandra privat bestrafe (lev 2) und sie ihre Hände hinterem Kopf nehmen muss.
 

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
mist wollte das spiel mit in den urlaub nehmen .... auf dem tablet und zum 4. mal spieln :)
 

Raswedj

Member
Feb 27, 2020
125
68
Der Übersetzer hat mir leider noch zuviele fehler. Schade eigentlich ich hoffe das er bald vollständig überarbeitet ist. Jedesmal finde ich neue fehler. Vor allem bei den bestrafungen ist es mir zuviel.

Entweder bei cassandra oder bei alice . Irgendwas schlägt immer fehl. auch wenn mein englisch im durchschnitt ist muss ich es weiter spielen in englisch :(.

Ich hätte eine Empfehlung an die Übersetzer die sich extra die Mühe machen es zu übersetzen. Ich bin leider zu schlecht in Englisch ausserdem nicht so gut um diese in Daten umzuwandeln. Ich würde vorschlagen wenn ihr übersetzt, dann das spiel selber auf deutsch durchspielen bis ihr kaum mehr fehler entdeckt. denn wenn es euch aus dem spiel schmeisst und ihr seht aha diesen fehler muss ich beheben, ist es für euch leichter und könnt dann ohne probleme beheben und müsst nicht eine unvollständige übersetzung hier rein tun, da vergeht jedem der spass.

ich habe kein problem damit wenn manche saetze auf englisch drin stehen. aber wenn ich beim punishment rausgeschmissen werde weil der Übersetzer das nicht übersetzt und das alle 2 - 10 minuten dann ärgere ich mich schon etwas :( .

Also bitte macht es mal so wie ich es euch empfehle und wenn ihr das schafft seid ihr echt spitzen leute auch wenn es wochen monate oder sogar jahre dauert ist es mir egal ich haette gern ein spiel was nicht ständig wegen dem übersetzer abstürzt.

Ich danke euch schon mal im Vorraus dafür.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,030
1,062
Vorschau auf 0.12 :
Version 0.12 Image Previews
(Part 1)


Hey guys,

The first batch of image previews for version 0.12 is now available. Mostly these are from Priti's storyline, I've been working on her punishment system and also on the story branch where she is encouraged to do things her mother wouldn't approve of.

View attachment 1422429

View attachment 1422426 View attachment 1422427 View attachment 1422428 View attachment 1422430 View attachment 1422431
Version 0.12 Image Previews
(Part 2)


Some more preview pictures. These are from the opening of the cafeteria. Altos noted that some of these scenes are still a work in progress so some images might not be the final ones used in the game. (E.g. you can still see some Japanese text which is likely to be edited out in the final version.) Enjoy! :D

View attachment 1436495
View attachment 1436492 View attachment 1436493 View attachment 1436494 View attachment 1436496 View attachment 1436497
 

Lukumoide

Well-Known Member
Jan 25, 2018
1,133
1,904
Why don't you use the tl directory for the german version???? It is a renpy game and in renpy you have the possibility to add any language without editing the original files. This way the original script files are not changed (so they can't be corrupted). In the tl files, only the text is translated. renpy allows you to use any number of languages for each game. When you start the game, you can select the language in which you want to play the game from the menu (provided that the translation is available in the tl directory). It is also much easier to translate because only the text is displayed. The original text is shown in the first line and the translation is added in the second line between ".....". To activate the translation, you only have to add the few lines in screns.rpy. (see screenshot)
vbox:
style_prefix "radio
label _("Language")
textbutton ("English") action Language(None)
textbutton ("German") action Language("german")
I have created the german directory here (it is in the tl directory). It is not translated yet. Here as an example cafe.rpy (see screenshot) Screenshot_43.png Screenshot_43.png
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Antwit

Well-Known Member
Dec 20, 2018
1,030
1,062
Why don't you use the tl directory for the german version???? It is a renpy game and in renpy you have the possibility to add any language without editing the original files. This way the original script files are not changed (so they can't be corrupted). In the tl files, only the text is translated. renpy allows you to use any number of languages for each game. When you start the game, you can select the language in which you want to play the game from the menu (provided that the translation is available in the tl directory). It is also much easier to translate because only the text is displayed. The original text is shown in the first line and the translation is added in the second line between ".....". To activate the translation, you only have to add the few lines in screns.rpy. (see screenshot)
vbox:
style_prefix "radio
label _("Language")
textbutton ("English") action Language(None)
textbutton ("German") action Language("german")
I have created the german directory here (it is in the tl directory). It is not translated yet. Here as an example cafe.rpy (see screenshot) View attachment 1441004 View attachment 1441008
How to use this ? Wie zu gebrauchen nutzen benutzen verwenden dieses dies ? Where to paste ? Wo zu einsetzen einfügen Paste Creme ?
Kurz wird der Text dann genauso beliebig sinngemäß unsinnig übersetzt wie von mir oben geschrieben?
Die Übersetzer hier sind nicht die originären Programmierer des Spiels, der originale Developer hat es ausschliesslich auf englisch geschrieben.

Allerdings wäre es schon super, wenn jedes nicht deutschsprachige Spiel praktisch automatisch in druckreifes nach Duden und aktueller Rechtschreibung
absolut fehlerfreies geschliffenes Hochdeutsch mit dem vorgenannten Script funktionsfähig ohne Unzulänglichkeiten übersetzt werden kann.
Ich versuche es einmal bei einem x-beliebigen anderen Spiel zu verwenden. ;)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Lukumoide

Well-Known Member
Jan 25, 2018
1,133
1,904
You still have to translate it, but you only see the text you have to translate, you cannot damage the original files. You only need to download the new renpy version and start it, then choose new Project in my case Peter in the folder you add the game directory with all the rpy files. Then click on generate Translations. Enter the language, in this case german, then select the option whether the second line should be empty or contain the original text (the first line always contains the original text). In this case I have chosen that the second line should be empty (there you write the German text). Now you only need to click generate translation and Renpy will automatically create the german directory in the tl folder. Now you only need to translate it.


Screenshot_48.png Screenshot_49.png Screenshot_50.png Screenshot_51.png
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Drussler

Lukumoide

Well-Known Member
Jan 25, 2018
1,133
1,904
How to use this ? Wie zu gebrauchen nutzen benutzen verwenden dieses dies ? Where to paste ? Wo zu einsetzen einfügen Paste Creme ?
Kurz wird der Text dann genauso beliebig sinngemäß unsinnig übersetzt wie von mir oben geschrieben?
Die Übersetzer hier sind nicht die originären Programmierer des Spiels, der originale Developer hat es ausschliesslich auf englisch geschrieben.

Allerdings wäre es schon super, wenn jedes nicht deutschsprachige Spiel praktisch automatisch in druckreifes nach Duden und aktueller Rechtschreibung
absolut fehlerfreies geschliffenes Hochdeutsch mit dem vorgenannten Script funktionsfähig ohne Unzulänglichkeiten übersetzt werden kann.
Ich versuche es einmal bei einem x-beliebigen anderen Spiel zu verwenden. ;)
It is always best to translate each line one translate one after the other at a time. This means that there are few errors and, if you use a translation program, you can correct each line individually. You can also have the text machine translated, but often there are sentences that no one understands and the quality is much poorer.
 
  • Like
Reactions: Drussler

frankieboy06

Member
Modder
Mar 22, 2018
310
1,087
Hallo Leute,
als ich mit der Übersetzung von Headmaster angefangen habe, hatte ich noch nicht den Vorteil der Renpy Übersetzung erkannt und kam auch nicht damit zu recht. Ich habe inzwischen viel ausprobiert und ein neues Projekt fast abgeschlossen, A Family Venture. Das ist dann mit Renpy (TL) übersetzt. Aber um auf Headmaster zurückzukommen, ich habe keine Lust das ganze noch mal mit Renpy zu machen, dazu ist es für mich zuviel. Wenn einer die Lust und die Muße hat das noch einmal zu machen, kann er gerne meine Übersetzung als Grundlage dazu nutzen.
Ich weiß das es im Spiel manchmal hakt, habe aber den Fehler nicht gefunden. Wenn man den Einführungstag überspringt, funktioniert auch das Questmenü, jedenfalls bei mir!
Also nochmal zusammen gefaßt, ich beende die Übersetzung von Headmaster. Vielen Dank an Drußler und Traumwelt für Eure Unterstützung.
 

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
Hallo Leute,
als ich mit der Übersetzung von Headmaster angefangen habe, hatte ich noch nicht den Vorteil der Renpy Übersetzung erkannt und kam auch nicht damit zu recht. Ich habe inzwischen viel ausprobiert und ein neues Projekt fast abgeschlossen, A Family Venture. Das ist dann mit Renpy (TL) übersetzt. Aber um auf Headmaster zurückzukommen, ich habe keine Lust das ganze noch mal mit Renpy zu machen, dazu ist es für mich zuviel. Wenn einer die Lust und die Muße hat das noch einmal zu machen, kann er gerne meine Übersetzung als Grundlage dazu nutzen.
Ich weiß das es im Spiel manchmal hakt, habe aber den Fehler nicht gefunden. Wenn man den Einführungstag überspringt, funktioniert auch das Questmenü, jedenfalls bei mir!
Also nochmal zusammen gefaßt, ich beende die Übersetzung von Headmaster. Vielen Dank an Drußler und Traumwelt für Eure Unterstützung.
finde die übersetzung gut, kaum fehler, der witz kommt rüber, ich fühl mich wohl mit der übersetzung
beende heißt, du machst es nicht neu, übersetzt aber noch alles was kommt?
 

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
797
1,028
Hallo Leute,
als ich mit der Übersetzung von Headmaster angefangen habe, hatte ich noch nicht den Vorteil der Renpy Übersetzung erkannt und kam auch nicht damit zu recht. Ich habe inzwischen viel ausprobiert und ein neues Projekt fast abgeschlossen, A Family Venture. Das ist dann mit Renpy (TL) übersetzt. Aber um auf Headmaster zurückzukommen, ich habe keine Lust das ganze noch mal mit Renpy zu machen, dazu ist es für mich zuviel. Wenn einer die Lust und die Muße hat das noch einmal zu machen, kann er gerne meine Übersetzung als Grundlage dazu nutzen.
Ich weiß das es im Spiel manchmal hakt, habe aber den Fehler nicht gefunden. Wenn man den Einführungstag überspringt, funktioniert auch das Questmenü, jedenfalls bei mir!
Also nochmal zusammen gefaßt, ich beende die Übersetzung von Headmaster. Vielen Dank an Drußler und Traumwelt für Eure Unterstützung.
Bin ein kleiner Fan vom Genre ;)
Würde gerne das Projekt als Renpy übersetzt. Vieleicht bekomme ich die fertigen Deutschen Texte irgendwie mit rein.. Werd mal schauen ob das was wird! :)
Bin zur Zeit an einer Übersetzung dran https://f95zone.to/threads/deviant-discoveries-v0-49-6-jan-the-spider.1544/
Diese ist zu 100% Fertig aber bei der Korrektur bin ich bei ca 80% also es dauert nicht mehr lange :D
 
  • Like
Reactions: StyleHG

Drussler

Active Member
Donor
Jan 8, 2018
797
1,028
  • Like
Reactions: StyleHG

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
so mal das erste

das sowohl ??? bissel gestelzt
und das Fräulinwasauchimmer....

fehlermeldung beim ersten mal im büro bin ich auf moment ich schau nochmal nach gegangen AUFGABEN <-- Absturz
```
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "game/intro.rpy", line 1269, in script
$ renpy.pause(hard=True)
File "game/intro.rpy", line 1269, in <module>
$ renpy.pause(hard=True)
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 405, in execute
if pic != 'none':
NameError: name 'pic' is not defined

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
File "game/intro.rpy", line 1269, in script
$ renpy.pause(hard=True)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\ast.py", line 914, in execute
renpy.python.py_exec_bytecode(self.code.bytecode, self.hide, store=self.store)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\python.py", line 2028, in py_exec_bytecode
exec bytecode in globals, locals
File "game/intro.rpy", line 1269, in <module>
$ renpy.pause(hard=True)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\exports.py", line 1480, in pause
rv = renpy.ui.interact(mouse='pause', type='pause', roll_forward=roll_forward)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\ui.py", line 297, in interact
rv = renpy.game.interface.interact(roll_forward=roll_forward, **kwargs)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 2702, in interact
repeat, rv = self.interact_core(preloads=preloads, trans_pause=trans_pause, **kwargs)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 3094, in interact_core
root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\screen.py", line 430, in visit_all
callback(self)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 3094, in <lambda>
root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\screen.py", line 440, in per_interact
self.update()
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\screen.py", line 625, in update
self.screen.function(**self.scope)
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 405, in execute
if pic != 'none':
File "<screen language>", line 405, in <module>
NameError: name 'pic' is not defined

Windows-8-6.2.9200
Ren'Py 7.3.5.606
The Headmaster 0.11.1Public
Wed Oct 20 23:52:57 2021
```
 
Last edited:

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
die dateien im computer sind noch auf engl die im papierkorb
wenn ich da auf ansehen Nein klicke

```
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "game/intro.rpy", line 1269, in script call
$ renpy.pause(hard=True)
File "game/script.rpy", line 1922, in script
if c_day > day and amys_pictures_found == False:
File "game/script.rpy", line 1922, in <module>
if c_day > day and amys_pictures_found == False:
NameError: name 'c_day' is not defined

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
File "game/intro.rpy", line 1269, in script call
$ renpy.pause(hard=True)
File "game/script.rpy", line 1922, in script
if c_day > day and amys_pictures_found == False:
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\ast.py", line 1832, in execute
if renpy.python.py_eval(condition):
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\python.py", line 2059, in py_eval
return py_eval_bytecode(code, globals, locals)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\python.py", line 2052, in py_eval_bytecode
return eval(bytecode, globals, locals)
File "game/script.rpy", line 1922, in <module>
if c_day > day and amys_pictures_found == False:
NameError: name 'c_day' is not defined

Windows-8-6.2.9200
Ren'Py 7.3.5.606
The Headmaster 0.11.1Public
Wed Oct 20 23:58:09 2021
```
 

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
wenn ich nur so oben in der leiste auf aufgaben gehe kommt auch folgendes

```
I'm sorry, but an uncaught exception occurred.

While running game code:
File "game/intro.rpy", line 1269, in script call
$ renpy.pause(hard=True)
File "game/intro.rpy", line 1291, in script
n "Gut gemacht. Sie haben Ihren ersten Gegenstand gefunden. Um Ihr Inventar zu sehen, klicken Sie auf das Koffersymbol oben links auf dem Bildschirm."
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 405, in execute
if pic != 'none':
NameError: name 'pic' is not defined

-- Full Traceback ------------------------------------------------------------

Full traceback:
File "game/intro.rpy", line 1269, in script call
$ renpy.pause(hard=True)
File "game/intro.rpy", line 1291, in script
n "Gut gemacht. Sie haben Ihren ersten Gegenstand gefunden. Um Ihr Inventar zu sehen, klicken Sie auf das Koffersymbol oben links auf dem Bildschirm."
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\ast.py", line 708, in execute
renpy.exports.say(who, what, *args, **kwargs)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\exports.py", line 1345, in say
who(what, *args, **kwargs)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\character.py", line 1142, in __call__
self.do_display(who, what, cb_args=self.cb_args, **display_args)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\character.py", line 842, in do_display
**display_args)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\character.py", line 591, in display_say
rv = renpy.ui.interact(mouse='say', type=type, roll_forward=roll_forward)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\ui.py", line 297, in interact
rv = renpy.game.interface.interact(roll_forward=roll_forward, **kwargs)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 2702, in interact
repeat, rv = self.interact_core(preloads=preloads, trans_pause=trans_pause, **kwargs)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 3094, in interact_core
root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 541, in visit_all
d.visit_all(callback, seen)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\screen.py", line 430, in visit_all
callback(self)
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\core.py", line 3094, in <lambda>
root_widget.visit_all(lambda i : i.per_interact())
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\screen.py", line 440, in per_interact
self.update()
File "E:\TheHeadmaster-0.11.1Public-pc\renpy\display\screen.py", line 625, in update
self.screen.function(**self.scope)
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 328, in execute
screen quest_screen_main:
File "game/infoscreen.rpy", line 405, in execute
if pic != 'none':
File "<screen language>", line 405, in <module>
NameError: name 'pic' is not defined

Windows-8-6.2.9200
Ren'Py 7.3.5.606
The Headmaster 0.11.1Public
Wed Oct 20 23:59:43 2021
```
 

StyleHG

Member
Mar 12, 2021
467
233
Anrede von Luci nur Herr?
scheint wohl öfter das wort direktor zu fehlen
 
Last edited:
5.00 star(s) 1 Vote