Others German Games \ Spiele in deutscher Sprache

5.00 star(s) 2 Votes

Ruffy2010

Member
Jul 9, 2017
392
170
Moin Ruffy,
ich habe schon ein paar mal nachgefragt aber bekomme keine richtige Antwort.
Soll man wenigstens ehrlich sagen "habe kein Bock mehr" und gut ist.

MfG
Um ehrlich zu sein, hatte ich damals vor, das Spiel selbst zu übersetzen. Als ich damals Hack'n Stalk 2.0 gespielt habe, hat es mir so gut gefallen, dass ich den Entwickler gebeten habe, eine Möglichkeit einzubauen, seine Spiele zu übersetzen. Und als Hack'n Stalk 3 herauskam, sah ich, dass er meiner Bitte tatsächlich nachkam. Leider konnte er diese Möglichkeit nicht in die ersten beiden Teile einbauen, da die Spiele bereits fertig waren und das Programm dafür komplett überarbeitet werden müsste. Leider hat mir Hack'n Stalk 3 nicht so gut gefallen und ich habe es gelassen. Und Goons Reid Her wollte ich erst übersetzen, wenn das Spiel fertig ist, habe dann aber später gesehen, dass eine Übersetzung schon in Arbeit ist, also habe ich es gelassen. Und eine Übersetzung seines neuen Spiels "Lust Is Stranger" habe ich schon angefangen. Und bei Goons Reid Her überlege ich wirklich, ob ich es nicht doch machen soll, aber wenn, dann würde ich von vorne anfangen, weil mir die Übersetzung nicht wirklich gefällt.
 
  • Like
Reactions: Manuel 99

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Hallo Leute,

ist es eigentlich auch möglich Spiele wie Lily of the Valley oder Lida's Adventures auf Deutsch zu übersetzen?
 

gAm3r_13

Newbie
May 9, 2019
84
67
Hallo Leute,

ist es eigentlich auch möglich Spiele wie Lily of the Valley oder Lida's Adventures auf Deutsch zu übersetzen?
Soweit ich weiß ist es eher schwierig "RGPM" Spiele zu übersetzen da man die Daten vom Programmierer erfragen muss, um sie unverschlüsselt zu bekommen.

Ich hoffe das ist so noch richtig!?

Aber es gibt ne inoffizielle Renpy remake. Das könnte man übersetzen.
 

Ruffy2010

Member
Jul 9, 2017
392
170
Hallo Leute,

ist es eigentlich auch möglich Spiele wie Lily of the Valley oder Lida's Adventures auf Deutsch zu übersetzen?
Für Lily of the Valley benötigst du den RPG Maker VX Ace, da es mit diesem Tool erstellt wurde. Zumindest übersetze ich auf diese Weise Spiele mit diesem Maker. Es gibt natürlich noch 3 andere Möglichkeiten, es zu tun.

1) Du benutzt den Tool Translator +++. Mit diesem kann man auch eine maschinelle Übersetzung machen.
Aber meiner Erfahrung nach gab es nur Probleme im Spiel, wenn man es auf diese Weise übersetzt hat.

2) Du gehst auf und lädst die Dialogdatei hoch und du kannst den Text sehen und übersetzen. Du kannst auch alles markieren und es mit Deepl übersetzen.

3 ) Du benutzt das Tool RPGMaker Trans

Lida's Adventures wurde mit RPG MAKER MV erstellt und kann auf die gleiche Weise übersetzt werden, bis auf die dritte Variante, dass dieses Tool den RPG MAKER MV nicht unterstützt.
 
  • Like
Reactions: gAm3r_13

mtmes

Member
Mar 16, 2019
152
99
Für Lily of the Valley benötigst du den RPG Maker VX Ace, da es mit diesem Tool erstellt wurde. Zumindest übersetze ich auf diese Weise Spiele mit diesem Maker. Es gibt natürlich noch 3 andere Möglichkeiten, es zu tun.

1) Du benutzt den Tool Translator +++. Mit diesem kann man auch eine maschinelle Übersetzung machen.
Aber meiner Erfahrung nach gab es nur Probleme im Spiel, wenn man es auf diese Weise übersetzt hat.

2) Du gehst auf und lädst die Dialogdatei hoch und du kannst den Text sehen und übersetzen. Du kannst auch alles markieren und es mit Deepl übersetzen.

3 ) Du benutzt das Tool RPGMaker Trans

Lida's Adventures wurde mit RPG MAKER MV erstellt und kann auf die gleiche Weise übersetzt werden, bis auf die dritte Variante, dass dieses Tool den RPG MAKER MV nicht unterstützt.
Das hört sich ja recht einfach an , vorallem die zweite Methode aber wie heißt die Dialogdatei bzw. wie sieht sie aus und wo liegt sie? Gibt es gute Tut´s zu 1 und 2?
 
Last edited:

gAm3r_13

Newbie
May 9, 2019
84
67
Für Lily of the Valley benötigst du den RPG Maker VX Ace, da es mit diesem Tool erstellt wurde. Zumindest übersetze ich auf diese Weise Spiele mit diesem Maker. Es gibt natürlich noch 3 andere Möglichkeiten, es zu tun.

1) Du benutzt den Tool Translator +++. Mit diesem kann man auch eine maschinelle Übersetzung machen.
Aber meiner Erfahrung nach gab es nur Probleme im Spiel, wenn man es auf diese Weise übersetzt hat.

2) Du gehst auf und lädst die Dialogdatei hoch und du kannst den Text sehen und übersetzen. Du kannst auch alles markieren und es mit Deepl übersetzen.

3 ) Du benutzt das Tool RPGMaker Trans

Lida's Adventures wurde mit RPG MAKER MV erstellt und kann auf die gleiche Weise übersetzt werden, bis auf die dritte Variante, dass dieses Tool den RPG MAKER MV nicht unterstützt.

Siehst wusste ich auch nicht. Wieder was dazu gelernt. Super.
 

Ruffy2010

Member
Jul 9, 2017
392
170
Das hört sich ja recht einfach an , vorallem die zweite Methode aber wie heißt die Dialogdatei bzw. wie sieht sie aus und wo liegt sie? Gibt es gute Tut´s zu 1 und 2?
In den Spielen sollte ein Ordner namens "Date" sein, dort gehst du rein und siehst verschiedene Dateien. die Dateien mit dem Wort "Map" am Anfang sind die Dialogdateien. aber nicht alle Mapdateien haben Texte, wenn also keine Dialoge erscheinen, bedeutet das, dass es in dieser Datei keine Dialoge exetieren und dann gehst du zur nächsten Mapdatei.
 

AbyssalEros

The Demon of Dark Lusts
Game Developer
May 31, 2017
249
1,979
Hallo alle miteinander, wie geht's?
Bin immer noch fleißig dabei an meinem nächsten Visual Novel zu arbeiten. Wie bereits bekannt, ist es mein erstes nahezu vollständig alleine produziertes VN. Grabiobot wird jedoch die Ren'Py-Umsetzung erstellen, während Farra mir, wie immer beim Text hilfreich zur Seite steht beziehungsweise stand, da dieser längst fertig ist. Die CG-Bilder sind zu ungefähr Zweidrittel fertig und ich brauche für den Rest noch ein bisschen mehr Zeit, da ich noch viel zu lernen habe, und erst bei der Idee-Umsetzung merke, wo es hapert.

In der Zwischenzeit könntet ihr euch ja mal Westbank von Tora Productions anschauen, für das ich kürzlich die Übersetzung beigesteuert habe. Es ist zwar, wie Rain God kein Game, sondern eine bebilderte Kurzgeschichte im HTML-Format, ist aber definitiv einen Blick wert. Außerdem greifen beide Geschichten Charaktere aus Life Changes for Keeley auf.
 
  • Yay, new update!
Reactions: StyleHG

SGGG

Member
May 9, 2020
418
755
Scars of Summer [v1.03] [Shinachiku-Castella/Kagura Games]

Befindet mich im [Map 245/479] und werde noch weiter heute noch verarbeiten, dass ich um die unter 300 schaffe. Alles läuft mit ohne Problem und hoffe das es zu Abschluss keine Bugs entstehen würden. Daher werde ich paar Test von Satzbau nochmal Kontrollieren und verbessern, dass es nochmal ca. 2 Wochen dauern würden.

Screenshot (11).png


Zu dem ich damals das Spiel: Tina, Swordswoman of Scarlet Prison [v1.03] [shinachiku-castella] Übersetzt habe, dass ich bis heute noch nicht zufrieden damit bin (Da ich ja damals schon eine Anmerkung geschrieben habe) und nachdem ich die (die obere Beschreibung) erst abgeschlossen habe. Aber zuerst mache ich eine Pause von dem lauten Übersetzungen. die RPGMs ist nicht so einfach als mit dem [Ren'Py] die ich im letzten Post schon geäußert habe.

Soll heißen, dass ich alles auf Grundlegen "Reboot" starte und es Neu zu Übersetzten.

capsule_616x353.jpg

Mein nächsten Projekt wäre die Fortsetzungen von Apostle. Apostle II: Rebellion (Arbeitstitel?) sollte Voraussichtlich am 08.08.2021 erscheinen. Aber ich denke das es zuerst für Japanischen Release gemeint war. Weil allein die Steam-Version wurde noch kein Datum genannt für die Westen. Bis dann, hab ich noch Zeit noch es abzuschließenden. Diesmal werde ich auch meine Muttersprache auch da übersetzten im dem ich mit deutsch abgeschlossen habe.

Wünsche noch ein Schöne Sonntag

Gruß
SGGG
 

Manuel 99

Member
Jul 27, 2018
251
383
Hallo

Neues Spiel auf Deutsch gefunden.
Dark Fate Chronicles [0.15 Final] [KinneyX23]
Language: English, German, Turkish, Russian

M.f.g. Manuel99

Anmerkung zum spiel leider nicht alles übersetzt.
Hab es gerade gespielt ist nur sehr kurz Deutsch leider.
 
Last edited:

Deleted member 2919053

Engaged Member
Oct 3, 2020
2,485
3,257
Anmerkung zum spiel leider nicht alles übersetzt.
Hab es gerade gespielt ist nur sehr kurz Deutsch leider.
Ich habe den Entwickler mal angeschrieben. ;)

Edit: Der Entwickler hat mir geantwortet und er wird die deutsche Sprache demnächst aktualisieren.

P.S.: Das Spiel hatte ich schon in der Liste aber danke für deine Aufmerksamkeit.

MfG
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Manuel 99
5.00 star(s) 2 Votes